Hämorrhoiden Kleinkind

Hallo liebe Urbianer,
Ich vermute bei meinem Sohn (3,5 Jahre) Hämorrhoiden. Er klagt nicht über Schmerzen, kratzt sich seit einigen Tagen verstärkt am Po. Heute nach dem Kindergarten habe ich einen genauen Blick drauf geworfen und bin unsicher, da ich selbst noch nie Hämorrhoiden gesehen habe und im Internet (zum Glück? 🙈) keine Fotos gefunden habe. Ist ein nicht ganz erbsengroßes, blaulila "knubbeliges" Ding. 🤷🏻‍♀️ Natürlich hab ich den Kinderarzt angerufen, dieser ist aber super schwer erreichbar.
Gibt es Salben die ich besorgen könnte? Sehen Hämorrhoiden überhaupt so aus?
Wer einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

1

Hallo

Ich bin leider sehr geplagt von diesen dingern.
Also wenn es blau ist und nach außen kommt ist es eher eine Thrombose. Diese sind dann auch schmerzhaft. Ich hatte es in beiden Schwangerschaft. Hämorrhoiden jucken eigentlich nur.

Kühlen schafft Linderung. Zb einen gummihandschuh mit Wasser füllen und einfrieren. Die Finger dann abschneiden und zwischen die pobacken.

Den Stuhl weich halten damit er nicht drücken muss.

Und dann auf jeden Fall zum Arzt. Da ich selbst immer zu spät gegangen bin, mussten sie auf geschnitten werden. Habe aber vor kurzen auch wieder eine kleine und die ist durch kühlen und weichen Stuhl wieder von selbst weg gegangen.

Salben gibt es aber auch glaube ich, aber die bekommt man nicht so in der Apotheke. Bzw helfen die nicht so gut wie etwas wo man verschrieben bekommt.
Für ein Kind weiß ich sowieso nicht ob man da so normal in der Apotheke bekommt.

Rufe morgen einfach noch mal beim Arzt an und lass ihn drauf schauen. Die Schmerzen können wirklich sehr stark sein.

Wenn er noch Windel trägt kannst du auch etwas quark nehmen. Das kühlt auch sehr gut.

LG

3

Danke für deine Erläuterungen. Ich wollte noch ergänzen, dass das nur sichtbar wird wenn er "drückt".
So auf Anhieb sieht man nichts...

2

Sorry, überlesen dass er ja keine Schmerzen hat. 🙈

Ich kann nur von mir sprechen, wenn es anfängt zu jucken muß ich aufpassen sonst wird es bei mir schnell eine analthrombose.

Geh einfach zum arzt und der wird dir sagen was es ist.