Oma schneidet Haare ab

Hallo ihr Lieben,

Ich habe heute entdeckt, dass meine Schwiegermutter meiner Kleinen das pony geschnitten hat. Ca 1 - 2 cm (sind noch so die ersten Haare, die runtergewachsen sind) Im Prinzip nicht so schlimm, aber mich ärgert es, dass sie es einfach so gemacht hat, ohne mich zu fragen. Ich finde, das ist die Aufgabe von den Eltern...
Würdet ihr das ansprechen und wenn ja, wie, ohne, dass es gleich übertrieben klingt? Ich verstehe mich eigentlich sehr gut mit ihr und will das Verhältnis auch nicht durch solche Kleinigkeiten kaputt machen.. Aber mich stört es schon sehr. ☹️

1

Ich persönlich finde, das geht gar nicht und ich würde es ansprechen. Oma schneidet bei uns auch die Haare. Sie würde aber von sich aus niemals auf die Idee kommen, dass ohne Rücksprache zu machen.
Sicher wachsen Haare wieder nach, aber das ist in meinen Augen ubergriffig. Ich käme ja auch nicht auf die Idee, das Aussehen eines anderen Kindes zu verändern.
Spange, Klammern alles gut. Aber abschneiden geht nicht.

Alles Gute

2

Wenn es nur der Pony war und sonst nichts vorgefallen ist, würde ich kein Drama draus machen. Du scheinst auch nicht furchtbar wütend zu sein?! Habt ihr vielleicht kurz zuvor übers Thema Haare schneiden gesprochen, dass sie das Gefühl hatte, dir dies abnehmen zu müssen?
Naja, ich fände es auch nicht wirklich lustig, aber wie gesagt, wenn das Verhältnis sonst gut ist, einfach kurz sagen: "Das übernehm ich beim nächsten mal selbst." Oder mit einem Kommentar, wenn du sie das nächste mal abgibst: "Aber nicht, dass die Haare nachher ganz ab sind..."

5

Ne richtig wütend bin ich nicht, weil ich weiß, dass sie es nur 'gut gemeint' hat und ich sie früher oder später auch selbst geschnitten hätte. Aber dann, wann ich will und auch so kurz, wie ich es will. Habe ihr das jetzt, so nett, wie es geht, gesagt, dass wir es gerne selbst machen würden.
Mich ärgert einfach nur, dass es hinter dem Rücken gemacht wird... Oder man könnte es ja wenigstens beim Kind abholen erwähnen und fragen, ob es ok ist...

3

Hatten wir auch mal... unsere Oma darf im Prinzip alles was wir auch dürfen, Vorallem wenn die Große bei Ihnen übernachtet. Tya...und eines Tages kam sie nach Hause mit Pony....weil,die Haare ja so lang in die Augen hingen. Und ja das war das erste das mich echt gestört hat.

Ich habe ihr dann beim nächsten mal einfach erklärt, dass wir den Pony wachsen lassen wollen, weil Pony ihr einfach nicht steht. (Ist auch wirklich so...sie sieht so brav auf 😱😂). Damit ist das Thema auch durch. Ich habe keine Entschuldigung oder ähnliches erwartet ...für was auch sie wusste es halt nicht und ist ja nichts bleibendes. Ist auch nicht mehr vorgenommen.

4

Hallo,
wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, sag ihr doch einfach ganz freundlich "Hey, ich habe gesehen, dass du XY die Haare geschnitten hast. Total lieb gemeint, aber wir wollen sie eigentlich gern wachsen lassen. Bitte frag uns zukünftig vorher." Dann direkt das Thema wechseln, zum Alltag übergehen und gut ist's. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das euer Verhältnis irgendwie beeinträchtigt.
LG

6

Also wenns Babys erster Haarschnitt war, würde ich es definitiv ansprechen! Beim ersten Haarschnitt möchte ich schon dabei sein und die Haare aufheben 🙃 und ein Foto machen und so 😅

7

Meine (leiblichen) Schwiegereltern, haben unserem, damals langhaarigen, Sohn eine Kurzhaarfrisur verpasst. Gegen seinen Willen #klatsch
Das Verhältnis war damals schon katastrophal und sie haben es auch gemacht, um uns zu ärgern.
Bei euch ist das, zum Glück, ja anders. Sag ihr genau das, was du hier schreibst.

8

Ich würd jetzt kein Drama drum machen aber sagen "Du mir ist aufgefallen... nachdem sie das letzte mal bei dir war, wurden die Haare geschnitten. Soweit kein Problem. Ich würd nur gerne zukünftig vorher informiert werden. Nicht das ich sie plötzlich mit Topfschnitt anhol. Zumal ich das lieber vom Friseur machen lassen würde das es nicht schief und krum wird."

Hab zwar meinem erst vor kurzem die Haare gestutzt. Max 1-2 cm seitlich und hinten. Aber ich find das is ne Sache die in dem Alter die Eltern entscheiden sollten... wann... wer und wie geschnitten wird. Sobald das Kind nen eigenen Stil entwickelt... dann nach dessen Vorlieben.

9

Ich wäre richtig sauer wenn jemand ohne zu fragen meinen Kinder die Haare abschneidet ganz egal wie viel oder wenig . Einen Pony finde ich sowieso total schrecklich wir lassen ihn bei wachsen . Ab ist ab aber das würde die Oma sich bei meinem Kind nie wieder wagen da verstehe ich gar keinen Spaß .

10

Meine Schwiegermutter hat das auch bei meinem Sohn getan. Man hat es sofort gesehen, sie wollte es verheimlichen und meinte es wäre nur eine Strähne.

Ich weiß nicht warum alle das akzeptieren. Bei mir gab es einen gehörigen Einlauf. Wir entscheiden wie unser Kind aussieht, und er sagte auch deutlich dass er das nicht wollte.
Es sind nur die Großeltern und die müssen auch ihre Grenzen akzeptieren.

LG
ChaosSid