Kindkrankschreibung?

Hallo, weiß das zufällig wer.
Gibt's die kindkrankschreibung nur wenn das Kind krank ist und sich die arbeitende Mama deswegen frei nehmen muss oder auch wenn Mama flach liegt und eigentlich kaum in der Lage ist den ganzen Tag aufzupassen. Könnt sich dann Papa freinehmen. Die kleine ist 17 Monate und zu Hause. Mama arbeitet nicht bzw nur 2 Tage im Monat. Zur Oma könnte ich sie nur vormittags geben.

1

Wenn du Hausfrau bist glaube nicht aber normaler Urlaub müsste gehen :-)

2

Der Papa kann sich frei nehmen, aber auf eigene Kosten 🤷🏼‍♀️

3

Bei meinem Mann geht das, wenn Kind und Mama krank sind 😉 ich denke, es kommt auf den Arbeitgeber an. Wenn ich krank war, hat er sich manchmal Urlaub genommen oder hat nur kurz gearbeitet. Meine Hausärztin hat ihn auch schon einmal krank geschrieben, damit ich mich erholen kann.

4

Hab ich richtig verstanden dass Du krank bist aber nicht das Kind?
Nein dann gibt es kein "Kindkrankfrei".

Du hast aber möglicherweise Anspruch auf Haushaltshilfe (was auch Dein Mann machen könnte). Beim Arbeitgeber hat er dann Frei ohne Lohnfortzahlung. Dafür bekommt er dann Geld von der Krankenkasse (allerdings dürfte das weniger sein als Gehalt).

Bei uns kam das einmal vor. Da hat mein Mann 2 Tage Urlaub genommen.

6

Ja genau. Ich lieg flach. Hoffe das es am Montag wieder besser ist. Heute Vormittag war die kleine bei da Oma. Kann mich zumindest wieder auf den Beinen halten trotz Fieber. Zum Glück kann sich die kleine ganz gut alleine beschäftigen.

5

Hallo,

Hat dein Mann, die Option ins Homeoffice zu gehen, so Land du krank bist (ich weiß, Luxus)? Wenn nicht kann er unbezahlt Urlaub nehmen und ihr versucht das über die Krankenkasse als Haushaltshilfe abzurechnen. Aber wie das funktioniert und ob kann ich dir auch nicht sagen.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Bubi im Bauch ET+1

7

Hoffe das es am Montag wieder besser ist. Ja mein Mann hat den Luxus ab und an mal mehr mal weniger im Home Office zu arbeiten. Montag ist zum Glück so ein Tag. Und vormittags kann ich sie zur schwimu runter bringen. Wohnen im gleichen Haus. nochmals Luxus pur. Lg

8

Klar. Hat mein Mann auch schon. Kind und ich parallel krank... Kind kann nicht zur Krippe ich kann nicht aufpassen also nimmt mein Mann Kindkrank. Jeder hat ja pro Kind die 10 Tage wie man diese einsetzt ist Wurst. Wenn sie aufgebraucht sind sind sie halt aufgebraucht.

Kind hatte letztens erst hand-mund-Fuß während ich noch wegen Schwangerschaftsübelkeit und Erbrechen krank geschrieben war. Da blieb auch mein Mann daheim.

9

Ist das dann für deinen Mann so als ob er selbst krankgeschrieben wäre, also ganz normale Lohnfortzahlung oder wird der lohnausfall von der Krankenkasse erstattet mit Abzug oder ohne?

10

Bei uns zahlt das die Krankenkasse direkt an uns. Allerdings is im Fall der te nicht das Kind krank sondern nur sie selbst. Für die Kind AU braucht es nicht mal die Vorstellung beim Kinderarzt vom Kind. auch in der Elternzeit hatten junior und ich parallel Magendarmgrippe da hat mein Mann fürs Kind auch Kind krank gemacht. Wenn aber betreuungsengpässe waren... hat er immer Urlaub genommen.

Ansonsten gibt's noch die Haushaltshilfe.

weiteren Kommentar laden