Auf Decke umgewöhnen

Hallo ihr lieben. Mein Sohn ist nun schon fast 15 Monate und benötigt große 90cm bei schlafsäcken. Da er solangsam raus wächst wollte ich neue schlafsäcke kaufen. Mein Mann ist aber der Meinung er könne ja nun lieber eine Decke bekommen.

Irgendwie habe ich komplett vergessen wie ich meiner Tochter vor 6 Jahren die Decke angewöhnt habe.

Ich habe etwas bedenken das er sich die Decke im Schlaf übers Gesicht zieht und sich selber nicht mehr befreien kann.
Ein weiterer Gedanke von mir ist das er die Decke weg strampeln wird was ja gerade jetzt wo es kälter wird auch nicht schön ist.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips.

1

Aus Erfahrung würde ich die Decke nicht im Winter „angewöhnen“.
Die ist schon weg über Nacht.

2

Ich würde auch bis zum Sommer warten, unser hat bis 3 einen Schlafsack gehabt, ich finde 15 Monate auch noch sehr jung, da das mit dem selbst wieder zudecken doch recht schwierig ist für die kleinen

7

Das mit dem zudecken hängt vom Kind ab. Und wie sie es gewöhnt sind. Meine könnte das mit 13 Monaten schon. Sie war allerdings auch eine Schlafsack verweigerin ab der Dritten Woche. Andere können es mit 4 auch noch nicht.

11

Ohhh ja, mein Sohn wird Anfang Oktober 1 und kann es mit dem zudecken, ebenfalls ein schlafsack verweigerer, meine Tochter ist 8 Jahre alt und bekommt es ganz selten mal hin das du decke wirklich über ihr liegt, statt unter ihr...

3

guten Morgen,
wir haben letztes Jahr im Winter die Variante Sommerschlafsack + Decke angefangen. Diesen Sommer dann ohne Schlafsack.
So wirklich schläft er aber immer noch nicht drunter. Aber stört ihn wohl auch nicht 😌
LG

4

Hallo,

Meine Maus wollte in dem Alter keine Schlafsäcke mehr tragen :/ also Decke und dickere Schlafanzüge. Bis heute 2,5 ist sie nie versehentlich drunter, sondern drauf gelandet. Sie fängt jetzt auch erst an dich selber zu zu decken. Wenn es in der Nacht zu kalt ist kommt sie aber lieber unter Mamas Decke.

Solange der Schlafsack angenommen wird, verwende ihn ruhig.

Grüße Morqua

5

Ich würde sagen, probier es einfach mal aus...

Unsere Tochter wollte mit etwa 12 Monaten keinen Schlafsack mehr, sie hat sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt... Das war letztes Jahr im Dezember... Seitdem schläft sie mit ihrer Kinderdecke, die sie abends auch einfordert... Da sie kreuz und quer schläft, liegt sie auch schon mal ohne Decke da, allerdings stört sie das in der Regel nicht... Wenn sie doch wach wird und friert, zieht sie sich die Decke ran, die sie zuerst greifen kann, das ist zwar selten ihre, sondern meistens die von meinem Mann oder mir, aber dann wird eben gekuschelt...

Übers Gesicht hat sie sich die Decke noch nie gezogen, sie vergräbt allerdings ihre Nase mit Vorliebe in unseren Kissen... Hat ihr bisher aber auch noch nicht geschadet, wenn es ihr zu warm wird, dreht sie sich um und pennt weiter...

Wie gesagt, einfach mal ausprobieren, klappt es gar nicht, kannst du immer noch neue Schlafsäcke kaufen...

Mein Patenkind hat übrigens nie im Schlafsack geschlafen, im Schlafsack hat er als Baby nur gebrüllt, mit Decke wollte meine Freundin es nicht probieren... Sie hat ihm (Dezemberkind) dann immer dicke Schlafanzüge angezogen und Socken an die Füße... Er wird dieses Jahr 14 und erfreut sich bester Gesundheit...

LG

6

Hallo meine kleine 17 monate hat nur die ersten 2 Wochen im Schlafsack geschlafen. Seitdem schläft sie mit Decke. Anfangs ne ganz dünne baumwolldecke und seit sie 9 Monate ist mit ner normalen babydecke 80x80. Etwa mit 13 Monaten hat sie sich die Decke selbst geholt bzw zugedeckt wenn ihr zu kalt ist. Über den Kopf gezogen hat sie die Decke noch nie. Meine schläft aber auch nur wenn die Füsse nackig sind und zu 90 Prozent stehen die unter der Bettdecke vor und das schon seit über einem Jahr. Also einfach ausprobieren.

8

Es gibt auch „schlafsäcke“ mit Beinen für schlafsackverweigerer https://www.amazon.de/TupTam-Unisex-Winter-Schlafsack-Beinen/dp/B01M59NBU9/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1537602441&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=schlafoverall+baby+winter&dpPl=1&dpID=41p1r7ncARL&ref=plSrch. Mir ist etwas unklar, warum der Schlafsack auf Teufelskreis komm raus weg muss, wenn euer Sohn doch happy damit ist.

9

Huhu...natürlich könnt ihr das mit der Decke ausprobieren, aber ich würde auch noch bis zum nächsten Frühjahr / Sommer warten.

Unsere Tochter (2 Jahre) ist viel zu aktiv, die Decke würde keine 2 Sekunden auf ihr bleiben.
Ich hätte zwar keine Angst, dass sie sich die Decke über den Kopf zieht, aber dass es ihr zu kalt wird und sie (im Schlaf) friert
- gerade jetzt zum Winter hin.
Wir haben die Schlafsäcke mit Füßen - die würden ihr sicher auch noch in 2 Jahren passen und die findet sie super.
Da kann sie mit laufen und sich frei bewegen.
Solange sie es nicht stört finde ich den Schlafsack praktischer.
Liebe Grüße

10

Wir sind umgestiegen als unsere Tochter 10 Monate alt war, mitten im Winter. Wir hatten vorher sehr unruhige Nächte weil sie sehr schlecht geschlafen hat. Und mit Decke war das auf einmal vorbei. Ich muss jetzt meist ein Mal nachts rüber Decke neu drüber, Schnuller rein. Da sie die Decke oft blöd weg zieht bekommt sie jetzt mit 2,5 eine große Decke, seit nem 1/2 Jahr hat sie auch ein großes Bett...