Töpfchen und Trainingshöschen

Hey ihr Lieben
Nachdem ich dachte mein Zwerg ist noch lange nicht so weit,hab ich doch in der letzen Zeit gemerkt dass er immer öfters Pipi auf der Toilette machte.Zwar immer nur dann wenn ich ihn von mir aus drauf gesetzt habe aber immerhin.Nun hat er heute morgen im KiGa sogar sein grosses Geschäft auf der Toilette gemacht.
Ich Frage mich nun wie ich das sinnvoll unterstützen kann.
Ich habe von Trainingshöschen gehört,meint ihr die sind gut?
Ich versuche jetzt so gut wie es geht ihn daheim mal ohne Windel laufen zu lassen und schau einfach was passiert 😀
Er ist sprachlich noch nicht fit deshalb sagt er wahrscheinlich auch nicht wenn er muss oder kann sich halt nicht so ausdrücken...
Habt ihr eure Kleinen dann auch einfach mal alle Stunde oder so auf die Toilette
gesetzt?
Liebe Grüsse

1

Wie alt ist er denn?
Wir haben ein paar Trainerslips, verwenden Sie aber nicht wirklich. Sie halten nur eine sehr kleine Pipi-Menge, danach werden die Klamotten nass.
Sollte dein Kind in der Lage sein, sich die Hose selbst runterzuziehen, würde ich zu Windelslips/pants raten. Die könnte er wie Slips selbst ausziehen.
Davon, ein Kind alle 60Min auf's Wc zu setzen, halte ich nicht viel. Da spürt es ja nicht, dass die Blase voll ist.
Ich "trainiere" dahin, dass mein Kind von selbst merkt, dass es mal muss. Das hat bei der Großen prima geklappt (war trocken mit 24Mon.) und der Kleine (22Mon) sagt auch schon gut an, wenn er mal muss. Er trägt normale Windeln oder Pants (kann sie noch nicht selbst ausziehen).

3

Hallo
Oh das hatte ich vergessen zu erwähnen ja,er wird 3 im November.
Da wechselt er dann auch von der Krippe hoch in die grosse Gruppe.Da wär's natürlich auch toll wenn schonmal Pipi auf der Toilette klappen würde.
Ja mit dem ausziehen das üben wir verstärkt.Er ist sehr bequem was das angeht 😂Aber es klappt immer besser...
Ich hatte mal diese Windel Pants aber die wollte er garnicht anziehen lassen...
Ja ich denke das mit dem ansagen wird bei uns noch etwas dauern.Er sagt als Pipi aber dann läuft es auch schon...

2

Meine Kleine ist 17 Monate und sprachlich auch noch nicht soweit. Aber wenn sie muss sagt sie dada und zeigt auf die pampers oder aufs Töpfchen und zieht an der Hose. Klappt seit ein paar Tagen mal mehr oder weniger.

4

Hallo
Aber das ist doch super mit 17 Monaten !
Meiner ist ein Spätzünder,sprachlich und was das trocken werden angeht.
Da er im November in die Grösse Gruppe wechselt wäre es schön wenn es bis dahin wenigstens einigermaßen klappt wobei ich da auch keinen Stress machen will...

5

Huhu

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate, im Sommer habe ich sie viel unten ohne gelassen, erstmal weil sie wund war und dann weil ich möchte das sie merkt das es nass wird.
Wenn sie eine Unterhose trägt zupft sie daran immer recht deutlich wenn sie mal muss, wenn sie nicht gerade vertieft ist.
Im Winter wird es jetzt wohl auf Stulpen und Oberteil + Unterhose hinauslaufen, da kann ich schnell reagieren und setze sie dann auf den Topf.
In der Windel merkt man eben sehr sehr wenig von dem nassen, bzw. erst wenn sie überläuft.

Liebe Grüße

7

Hallo
Wow echt so früh klappt das bei euch,ich staune 😀
Und wie machst du das unterwegs ?Auch ohne Windel?
Lg

9

Wenn wir kurz zum Bäcker müssen oder ähnliches warte ich ab und gehe los nachdem sie gepullert hat, im Tragetuch ohne Windel. Wenn wir länger unterwegs sind trägt sie eine Windel, auch zuhause wenn ich beschäftigt bin und gerade kein Auge auf sie haben kann, obwohl sie mit der Zeit langsam tatsächlich deutlicher anzeigt.

6

Hallo,

Beobachte deinen Knirps mal. Meiner hat sich, auch wenn er sich eigentlich gut artikulieren kann, immer an den Penis gegriffen und dran gezogen. Das war so sein Zeichen, dass er pullern muss. Jetzt sagt er super an, wenn er muss (29 Monate). Sein großes Geschäft hat er mit einem Mal auch aufs Töpfchen gemacht. Da sagte er:"Mama, Windel ab!" und stiefelte dann los Richtung Bad.
Die Idee, ihn einfach mal ohne Windel rumlaufen zu lassen, finde ich gut. Ihm alle 60 Minuten aufs Töpfchen eher nicht. Das konditioniert zwar, aber (mMn) falsch.
Bleib am Ball, dann wird das alles.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Bubi im Bauch heute ET

8

Hallo
Ja das werde ich jetzt verstärkt auch machen mit dem beobachten.
Noch steht er meist etwas angestrengt da wenn er Pipi macht 😀
Ja das mit stündlich war ne Idee von mir aber ich merke schon dass das nicht sinnvoll ist.
Lg

10

Naja sinnvoll hin oder her mit dem stündlichen "Töpfchen-Training" . Die meisten von uns wurden wohl so trocken und ich denke wir haben nicht sonderlich viel Schaden genommen, aber es ist halt trotzdem irgendwie konditioniert :). Ihr macht das schon