Kratzen, beißen, zwicken

Hallo meine einjährige Nichte ist bei anderen Kindern permanent nur am Kratzen, beißen und zwicken. Es ist so schlimm das andere Mütter schon gar nicht mehr kommen möchten. Ich muss gestehen das ich mich mit meinem einjährigen Sohn auch schon ertappt habe, dem aus dem Weg zu gehen. Was kann man machen? Natürlich meint sie das nicht böse. Mir ist auch bewusst das es zur Entwicklung der kinder gehört mal zu beißen, hauen, zwicken usw. Aber sie macht es durchgehend des treffs und gespielt wird null.

1

Es hilft nur Konsequenz zu zeigen, Augenhöhe mit dem Kind und immer wieder nein nein, das tut weh - das wiederholt sich bei so einer kleinen penetranten Madame dann natürlich den ganzen Tag 500 mal 😉 und das ist halt offenbar auch nötig ..
Und auch mit „Entschuldigung“ und „Ei machen“ damit sie kennenlernt wie es besser geht und damit das gezwickte Kind auch lernt, dass sie anders kann und nicht nur die böse Zwickerin 🤷🏻‍♀️😊

Von Varianten wie zurückzwicken oder ignorieren halte ich nichts
Von Kontaktverbot oder -Vermeidung auch nicht
So lernt sie nie Sozialverhalten und die anderen Kinder auch nicht

Kinder mit 1 Jahr machen Dinge weil sie es können und um die Reaktion des Gegenübers auszutesten - ist die immer gleich ? Oder finden die Großen und Kleinen es lustig, blöd wenn ich dies oder das mache ... das Ganze wie gesagt auch permanent 😉

LG

2

Wir hatten das ähnlich, allerdings mit hauen und treten. Es hat lange gedauert, bis das weniger geworden ist. Es fing auch so mit einem knappen Jahr an und nun ist mein Sohn 20 Monate und es wird besser.
Ich hatte damals mit den Erzieherinnen gesprochen und die meinten, da hilft nur Konsequenz und Geduld. Also immer wieder nein sagen, sie in dem was sie gerade tut unterbrechen und aus der Situation raus nehmen.
Das hauen lässt er mittlerweile ganz, jetzt haben wir "nur noch" das treten.

3

Hallo,
Viele Kinder in dem Alter werden körperlich, weil sie sich sprachlich nicht artikulieren können.
Es ist also eine Art der Kommunikation für sie.
Das Verhalten wird weniger, umso besser sie sprechen lernen/ sich verbal ausdrücken können.

Hilft also nur: ruhig bleiben, nein sagen bei körperlichen "Attaken" und sich bewusst sein, es ist eine Phase und hat nichts mit dem Grundcharakter des Kindes oder Erziehungsfehler zu tun.
LG

4

Was man da machen kann? Die Eltern müssen permanent am Kind bleiben, um eingreifen zu können, bevor was passiert. Man muss als betroffene Eltern immer einen Schritt voraus denken.....mega-anstrengend.
Ist doch was passiert, das „geschädigte“ Kind trösten, das eigene aus der Situation nehmen.
Des Weiteren sollte man beobachten, WARUM ein Kind haut/beißt/zwickt. Möchte es mit einem anderen Kind „in Kontakt“ treten, eingreifen „Möchtest du mit XY spielen? Schau, da.....“ und zeigen, wie man es macht....immer und immer wieder....bis es sitzt.

Wenn ein Kind ein solche Phase hat (und nichts weiter ist es), dann ist es erstmal vorbei mit gechillt Kaffeetrinken und die Kids mal machen lassen. Dann ist man als Eltern 110% gefordert andere vor seinem Kind zu schützen und seinem Kind zeigen, wie man sich „benimmt“.
Und sobald Kinder sich besser artikulieren können, hört es auf.