Kind läuft ständig weg

Hallo zusammen

Evtl. kann mich jemand „aufklären“.
Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und möchte draussen oft selber laufen. Wäre ja eigentlich auch ok aber er hört absolut nicht 😕
Ich erwarte nicht, dass er mit seinen 17 Monaten perfekt auf mich hört; geht ja nicht. Er ist ja kein Hund 😆Aber wann kann ich denn erwarten, dass er einigermassen hört? Also nur so, dass er versteht, wenn ich sage, dass er kommen soll (er rennt einfach irgendwo hin). Oder dass er mit mir in eine Richtung läuft. Am besten an der Hand. Er hat überhaupt keine Hemmungen bzw. Angst; er rennt einfach los und erkundet. Ist ja nicht prinzipiell schlecht, passt nur nicht immer.
Ich weiss, dass ich ihm das alles beibringen muss, aber ab wann wird sowas besser? Oder ist das Typ-abhängig?

Über Antworten bzw. Erfahrungen bin ich sehr sehr dankbar.

Liebe Grüsse

1

Meine Tochter (22 Monate) hatte auch diese Phase 😏
Egal ob Spielplatz, bei den Großeltern, am See, IMMER ist sie abgehauen 😓
Leider kann Ich dir nur den einen tipp geben; nerven bewahren, es ist nur eine PHASE 🙈😅
Alles gute

5

Ach ja, diese PHASEN 😅
Danke für deine Antwort. Geteiltes Leid ist halbes Leid 😉

2

Ich sag mal mit ca. 2,5 Jahren.
Mit knappen 2 Jahren hatte meine Tochter noch nicht verstanden, was denn so schlimm am weglaufen ist.

6

Ui 😳 2,5 Jahre. Das ist ja noch über ein Jahr hin 😆 Da brauch ich wirklich starke Nerven
Danke für deine Antwort.

3

Das ist absolut typabhängig, zumindest meine Erfahrungen mit meinen zwei Mäusen. Die Große hat auch nicht gehört, die Kleine wollte/will immer an der Hand laufen. Bei uns war es immer so, an der Straße wird an der Hand gelaufen oder man kommt in den Kinderwagen, ohne Ausnahme. Das war mir sehr wichtig. Mit der Großen musste ich das unzählige Male üben, manchmal bin ich quasi nur um spazieren gehen zu üben, mit ihr raus gegangen. Aber es hat geholfen, sie lief jetzt wirklich die letzten 2 Jahre an der Hand
Mittlerweile ist sie bald 4 und wenn sie sich benimmt und neben mir läuft, darf sie ohne Hand gehen. Macht sie Quatsch, muss sie wieder an die Hand. Da ich bei diesem Thema streng bin, weiß sie auch dass ich nicht mit mir handeln lasse und es klappt gut.
LG Bibabuba mit Maus (bald 4) und Mäuschen (bald 2)

7

Danke für deine Antwort.
Das wird echt noch sehr anstrengend. Klar, ich setz ihn dann auch irgendwann in den Wagen - aber nicht ohne Gequengel. Oh je 😆

4

Hallo,

Einfach erklären! Mit 1,5 verstehen die schon so viel. Einfach sagen du musst neben mir laufen oder an der Hand, hier darf man nicht wegrennnen weil ....

Habe es einfach erklärt als meiner auch etwa so alt war. Selbst jetzt mit 2 sage ich ihm, wenn er selber laufen möchte dass er sich am Kinderwagen festhalten soll. Wenn er dann mit "Nein,Nein, Nein" und rumrennen kommt, kommt er ohne irgendwelche Verwarnungen zurück in den Kindewagen. Aber in 95% der Fälle weiß er schon dass er wo Autos sind sich festhalten soll und macht es auch. Außer wenn er schlecht gelaunt ist und seine Nein-Phase hat, aber dann muss er halt im Kinderwagen sitzen.

DiMama

8

Danke für deine Antwort.
Ich erkläre es ihm immer. Es interessiert ihn nur nicht 😅
Ich melde die Konsequenzen auch immer an. Unter Gequengel und Geschrei kommt er dann halt in den Wagen oder ich trage ihn weg. Ein extrem zappeliges Kind auf dem Arm ist mehr als anstrengend. Er hat nun auch rausgefunden, dass ich mich bücken muss oder ihn sogar runter lassen muss, wenn er seinen Schnulli runter wirft 😒

9

Ja, das ist das schlimmste, anstrengendste Alter! Es wird wieder besser, ganz sicher !

10

Hallo

Ich musste gerade etwas schmunzeln. Ich habe Zwillinge 19 Monate und die sind genau so. Leider kann ich mich nicht teilen und es ist extrem anstrengend.

Seit gut 14 Tagen bleiben sie an der Straße an der Hand, vorher war das unmöglich.
Aber auf großen Fläschen laufen sie einfach nur und hören überhaupt nicht.

Mein Sohn war aber auch schon so. Einengen ist wohl nicht ihre Sache. Eine Bekannte von mir hat eine Tochter und die rührt sich nicht vom Fleck. Manchmal beneide ich sie, aber doch bin ich froh das ich so aufgeschlossene Entdecker Kinder habe.

Hat wohl alles seine Vor und Nachteile.

LG und ich hoffe unsere Kinder hören bald.

12

Uiuiui 😳 Gleich zwei von der Sorte.
Ja, ich hoffe auch, dass unsere Zwerge bald hören ☺️
Danke für deine Antwort. Es kann ja nur besser werden 😉

11

Also ich hab in dem Alter mit meiner Tochter angefangen Stop zu spielen XD sie läuft und wenn ich Stop rufe muss sie stehen bleiben bis ich wieder neben ihr stehe. Andersrum darf sie das bei sicheren stellen auch machen ^^

13

Hallo
Das funktioniert hier leider nicht. Ein Stopp interessiert ihn überhaupt nicht. Ich muss natürlich weiter am Ball bleiben und weiter üben.
Danke für deine Antwort.

14

Meine wird im Januar 3 und es wird langsam besser 🙈

15

Ich kann dir da nur starke Nerven wünschen. Meine Tochter wird mitte Oktober drei und läuft noch gelegentlich gern weg. Vorzugsweise, während wir im Café o.ä. sitzen und ich gerade ihren kleinen Bruder stille, so dass ich ihr schlecht hinterher kann...