Wie längere Strecke zu Fuß ohne zu trödeln?

Hallo ihr Lieben,

ich hätte gerne eure Erfahrungen / Meinungen zu folgendem "Problem":

Meine Jungs (Zwillinge, 19 Monate) laufen ohne Probleme 1,5 km zu Fuß. Ich werde jetzt üben, die doppelte Strecke zu laufen. (Also zum Supermarkt und wieder zurück.) Im Mai wird nämlich ein Geschwisterchen kommen, und da würde ich gerne weiterhin zu Fuß einkaufen gehen. Ich hoffe, die Zwillinge (dann 2 Jahre und 3 Monate) laufen und das Baby wird im Kiwa geschoben. Meint ihr das klappt? Und wie bekomme ich es hin, dass die Jungs nicht trödeln? Auf dem Hinweg wäre es ja nicht sooo schlimm, wenn sie jeden Stock aufheben. Aber auf dem Rückweg würde ich dann doch gerne zügig wieder zu Hause sein, damit mir Milch u.ä. nicht verdirbt.

Im Moment brauchen wir noch 1 Stunde für die 1,5 km. Einfach weil alles so super spannend ist. Ein Baum, eine Kastanie, ein weggeworfener Kronkorken... Wird das bald besser? Mit 30 Minuten könnte ich gut leben. Oder ist das sehr unrealistisch?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
Nimiba

1

Huhu,

ich würde sagen, das kommt stark auf das Temperament der Kinder an. Mein Kleiner ist 2,5, wuselflink, hat einen enormen Radius, in dem er sich von mir entfernt, und ist sehr willensstark. Mit anderen Worten er "hört nicht" zuverlässig. Das Bummeln kommt dazu. Und dass er eben doch an Steigungen o.ä. immer ankommt und getragen werden will.

Mit zwei von ihm wäre es mir viel zu heiß zu laufen (ausser es wären reine Fußwege und keine Autos weit und breit) und dazu noch einen Kinderwagen zu schieben.

Aber das muss ja auf Euch nicht zutreffen. Wenn die beiden gut auf "Stopp" hören, wäre zumindest der Sicherheitsaspekt geklärt.

Allerdings ist auch die Entthronungsituation nicht zu vernachlässigen. Oft wollen die Großen wieder klein sein. Keine Ahnung wie das bei Zwillingen ist.

Und dazu kommen dann Ausnahmesituationen wie Krankheit, Schübe und Co., wo plötzlich alles nicht mehr funktioniert.

Mit anderen Worten: hab einen Plan B.

LG Jelinchen

4

Danke für deine Ehrlichkeit!

Im Moment hören die beiden sehr gut (zumindest im Straßenverkehr ;) ). Wenn ein Auto kommt, kommen sie zu mir an die Hand. Falls bei uns in der Tempo 30 Zone jemand nicht auf dem Gehsteig geht, schimpfen sie. Aber das kann sich ja alles noch 100 mal ändern....

Die Strecke an sich besteht aus einer Tempo 30 Zone, einem Feldweg und einem durch Grünflächen von der Straße abgetrenntem Fußweg. Wir müssen 2 x eine Straße kreuzen. Dort sind aber Ampel bzw Mittelinsel vorhanden. Eigentlich also kein Problem.

Dass sie evtl wieder in den Kinderwagen möchten, befürchte ich auch. Aber ein Buggyboard für zwei finde ich arg unpraktisch. Und mit anderen Fahrzeugen (Laufrad o.ä.) sind sie mir dann doch zu schnell unterwegs.

Plan B wäre mit dem Auto zu fahren. Aber der Spaziergang ist irgendwie zu unserem morgendlichen Ritual geworden.

Wahrscheinlich werd ich alles einfach auf mich zukommen lassen müssen und gucken, ob und wie es klappt.

2

So schnell verdirbt ja nix. Auch nicht bei 30 Grad.

In Summe wirst du gucken müssen. Mein Sohn saß in dem Alter noch sehr gern im Buggy und ohne wäre ich irre geworden.

Würde an deiner Stelle wohl Plan B machen: Zwillinge im Buggy und Baby in Trage.

3

Hey, hatte gerade weiter unten die Frage gestellt ob Geschwister mehr bzw früher laufen müsssen und da war es sehr unterschiedlich wie gut die "großen" Geschwister laufen, kommt scheinbar stark auf das Kind an u auch etwas auf die Eltern. Unsere sind ca. 22 Monate auseinader und die ersten Wochen war vrallem der hören das Problem, daher sahs da die große noch öfters im Buggay u die Kleine in der trage. Meine große ist ein wirbelwind u hört leider eher shclecht, Geschäffte sind da schon anstrengend. Jetzt ist sie 2,5 und es ist schon deutlich besser mit dem hören geworden und sie läuft fast immer neben dem Wagen her, Geschäffte sind aber immer noch eine herausfoderung da sie gerne mal abhaut oder sonstwas ein/ausräumt, aber da weißt du ja am besten wie deine sind, auch da gibt es ja welche die lieb mit laufen o im Einkaufswagen sitzen bleieben ( meine ist da rauß geklettert) .
Zum Thema trödeln, das macht meine mit 2,5 noch sehr stark, wenn ich ihr allerdings erzähle das wir schnell zum Kindergarten, Bäcker o Turnen müssen weil die Zeit knapp ist o die zu machen dann geht es meisten ( natürlich nicht immer) ganz gut aber generell auch mit 2,5 dauert alles ewig die Strecke in 30 min wäre bei uns unmachbar.
Also versuchen kostet ja nichts :-)
Ansonsten kühltsche mit akkus von zuhause mit nehmen oder Kühlsachen eben am we. mit Mann o allein eben holen.
Lg und alles gute

5

Ich würde einen Bollerwagen kaufen, da passen Einkäufe rein, aber auch müde Zwillinge. Für das Baby dann ein Tragetuch oder eine Trage.

lg

6

Wo siehst Du die Vorteile von einem Bollerwagen gegenüber einem Zwillingsbuggy?

Ich persönlich hab mich auch damit auseinander gesetzt und finde die gängigen Bollerwagen (Fuxtec, Ulfbo) ziemlich unhandlich.

7

Bollerwagen kann je nachdem 50kg tragen.. ein kiwa netz ca 10kg.

Meine Zwillinge sind 2jahre und 4monate..mit ca 13-14kg pro Kind wäre mehr Einkauf mit bollerwagen möglich.

Zum thema: meine würden allerdings nicht 3km..und ca 2std am Stück laufen ohne kleine Pause oder was tolles zwischendurch (Spielgeräte.. mit ästen spielen etc)

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich würde einen Fahrradanhänger besorgen und einen von beiden im Anhänger mit Baby (in der Babyschale) und einen auf dem Fahrradsitz transportieren.

So können sie ja erstmal laufen und für den Rückweg einsteigen.

Ansonsten Baby in die Trage und den Buggy mitnehmen. Was machst du sonst wenn die großen auf dem Rückweg nicht mehr laufen wollen?

20

Das find ich eine super Idee! Ab wieviel Monaten darf denn ein Baby in einen Fahrradanhänger? Und kannst du mir evtl ein Modell empfehlen? Ich kenn mich da leider so absolut nicht mit aus...

22

Da gibts verschiedene Hersteller, und die Preise sind teilweise heftig. Gebraucht kann man teilweise Schnapper machen, teilweise kriegt man für das, was andere gern für nen Gebrauchten hätten, fast ein neues Modell. Am besten lässt Du Dich diesbezüglich mal im Zweiradfachhande beraten. Marktführer sind Thule und Croozer, beide bieten Hängemattensysteme an, in denen die Kinder schon "ab 1 Monat", bzw. "ab dem ersten Monat" mitfahren können. Teilweise muss man dann aber erstmal rumschrauben, also "ich mach die Hängematte am Supermarkt rein, wenn das Baby nicht mehr in der Trage sein will" funktioniert nicht unbedingt.

weiteren Kommentar laden
13

Bis Mai vergehen noch ein paar Tage.
Wenn ich mir überlege, was mein Sohn allein in den letzten 3 Monaten gelernt hat (er ist genau so alt wie deine Zwillinge), dann bin ich ehrlich gespannt, wie er wohl im Frühjahr ist.
Aber warum ist denn Laufrad keine Option? Weil sie dann so schnell sind? Ist doch prima. Und bis dahin schaffen sie es sicher auch noch auf ein Stopp vernünftig zu hören.
Ansonsten verdirbt Milch nicht so schnell. Ich musste auch oft genug den Einkauf draußen stehen lassen, weil irgendwie was mit dem Kind war und da ist mir so schnell nichts vergammelt...

21

Ja, beim Laufrad hab ich einfach Angst, dass sie dann einfach wegfahren. Wenn einer läuft, bin ich ja zur Not schnell da. Aber hinter einem Kind mit Laufrad läuft man nicht so einfach hinterher. Schon gar nicht, wenn das andere in die andere Richtung fährt und man noch ein Baby dabei hat...

23

Mein Kind ist mir mit Laufrad auch zu schnell (zumal ich derzeit hochschwanger bin) Da muss man ab einem bestimmten Punkt einfach vertrauen, dass sie bei einem lauten Stopp stehen bleiben. Gestern habe ich so laut Halt gebrüllt, dass mein Kind immerhin an der Straße zum Stehen kam (ich habe allerdings auch den Vorteil, dass wir auf dem Dorf wohnen und die Leute tendenziell tatsächlich vorsichtig fahren). Und mein Hund ist auch stehen geblieben und hat sich keinen Millimeter mehr bewegt. Ich hoffe, dass in Zukunft ein einfaches Halt reicht. Bei seinem großen Halbbruder hat das mit 2 Jahren sehr gut geklappt (er hatte allerdings auch ein anderes Temperament). Auch bei der Zwillingen meines Schwagers klappt das gut. Die wissen auch, wann die Eltern es tatsächlich ernst meinen.

14

Hi, ich habe den gleichen Abstand zwischen meiner Tochter und meinem Sohn. Obwohl meine Tochter gut läuft und auch gut auf mich hört, möchte ich den Buggy nicht missen. Sie hat sich den Mittagsschlaf angewöhnt und ist deswegen nach der Kita total geschafft. Im Moment schiebe ich den Kinderwagen mit Baby und mein Mann trägt oder schiebt die Prinzessin 😂 ich darf noch keines meiner Kinder tragen. Wenn es soweit ist, kommt Baby ins Tragetuch bis Prinzessin ihren Buggy nicht mehr braucht. So würde ich es dir empfehlen. Denn zwei Zweijährige sind bestimmt nicht einfach ;-)

15

Meine Tochter ist 21 Monate alt und ich verstehe, was Du meinst. Ich kann mir bis jetzt nicht vorstellen, auf den Buggy zu verzichten und wenn ich nur Einkäufe oder meine Tasche spazieren fahre. Klar läuft sie, aber nicht da hin, wo ich hinwill und oft genug setze ich ich sie aus Sicherheitsgründen oder meiner Bequemlichkeit in den Buggy. Puh, wenn ich mir dann vorstelle, zwei davon zu haben, die in alle Richtungen rennen oder jeden Stein ablecken und noch dazu ein Baby, da würde ich eher einen Geschwisterwagen, evtl. mit einem Sitz und einer Babywanne und die großen können abwechselnd sitzen und das Baby kommt halt in die Wanne oder Baby in die Trage. Aber was willst Du machen, wenn beide weglaufen und Du den KiWa mit Baby stehen lassen musst? Logistisch echt nicht so einfach, aber vielleicht planst Du auch nicht so viel und schaust, wie es wird?

16

Hi,
Denk dran, du hast 2 Hände, 2 weglaufen Kinder und den Kinderwagen.

Ich hoffe Du hast den Zwillingswagen noch. Auf die eine Seite das Baby, auf der anderen Seite sitzen die Kids hintereinander, wenn s nicht läuft.

Die Einkäufe, sind wohl Kleinigkeiten, mit 5 Personen kann man ja sonst jeden Tag 2x losgehen. Die bekommst Du entweder in den Korb, hast einen guten Rucksack oder ziehst noch einen Hackenporsche hinter dir her.

Milch, Wasser, Säfte, Kartoffeln usw. kauft man "einen Kofferraum voll", dann brauchst du nur noch, "zum Spaß" los, wegen paar Bananen oder einem frischen Brot.

Die Idee mit Bollerwagen finde ich witzig, 2 Kinder und 1 Einkaufskorb, max. 1 Karton Milch, wo noch 1 Kind drauf sitzt, dann ist der auch voll, das Baby vor den Bauch geschnallt. Dann lieber mit dem Auto gefahren und ne Stunde in Ruhe auf den Spielplatz.

Alles Gute
Hermine