Zweites Kind oder nicht?

Hallo ihr Lieben,

bisher war ich eher eine stille Mitleserin, schon seit der Schwangerschaft.
Nun habe ich aber selber ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Mir ist bewusst, dass jede eurer Antworten wahrscheinlich eine andere Meinung haben wird. Vielleicht hilft es mir selbst schon klarer zu sehen, nachdem ich mal aufschreibe, was mir derzeit schlaflose Nächte bereitet.
Danke fürs Lesen schon mal.

Meine Tochter wird Ende November 2 Jahre alt.
In meiner Traumvorstellung sind schon ewig immer 2 Kinder vorgekommen.
Und plötzlich bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich noch ein Kind möchte.

Meine Tochter ist ein super Kind, hat fast von Anfang an durchgeschlafen, ist ein zufriedenes, entspanntes Kind, macht alles mit, jammert selten, lachtviel, ist nie krank.
Unser absolutes Traumkind.
Und trotzdem zweifel ich daran, ob mir / uns ein zweites Kind gut tun würde.
Uns stresst es schon, wenn mal nicht alles planmäßig läuft, wir sind es eben einfach nicht gewohnt.
Ich merke, dass meine Belastungsgrenze nicht so wahnsinnig hoch ist.
Eigentlich bin ich eine tiefenentspannte Person, aber ich mag es gerne planbar. :-D
Meinem Mann geht es ähnlich. Zudem ist er momentan in seinem Job ziemlich eingespannt, und das wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern.
Ich würde auch gerne wieder arbeiten.
Die Vorstellung, nochmal 2 Jahre mindestens zu Hause zu sein, macht mich schier wahnsinnig. Früher würde ich aber mein Kind nicht fremdbetreuen lassen.
Klar, ich könnte jetzt einfach warten, bis der eventuelle Kinderwunsch wirklich wieder kommt, vielleicht bin ich einfach jetzt noch nicht bereit dafür, später aber schon. Aber ich würde halt einen nicht so großen Altersunterschied bevorzugen und bin außerdem schon 36. Mein Mann ist einiges älter, auch er möchte auf keinen Fall noch später ein Kind.
Ich würde ja sagen, gut, wir lassen es einfach.
Aber Geschwister zu haben ist doch einfach toll?!
Kann ich das meinem Kind "antun" ohne Geschwister aufzuwachsen?
Werde ich es später bereuen kein zweites zu haben?
Es ist einfach alles wirr im Kopf momentan, und wahrscheinlich setze ich mich selbst unnötig unter Druck. Ich habe Angst, eine falsche Entscheidung zu treffen.

Wie ging es denn euch?
War jemand mal in einer ähnlichen Situation?

Liebe Grüße
Lovejunkie #herzlich

1

Huhu,

im Inneren weißt Du schon, dass es keine 100% Lösung gibt.

Ich würde sagen, lieber entspannt alleine aufwachsen, als mit Geschwisterchen und permanent überlasteten Eltern.

Aber das mag meine aktuelle Sicht mit zwei sehr anstrengenden Kindern (2,5 und 5) sein. ;-) Frag mich in 20-30 Jahren noch mal.

LG Jelinchen

14

Also ich glaube nicht das ein Einzelkind zwangsläufig traurig ist bzw. ihm was fehlt, auch wenn es da sicher welche gibt die gerne Geschwister hätten. Wir haben nach der ersten Zeit gesagt wir wollen keins mehr und dann war der Wunsch doch plötzlich da. Wir haben nicht damit gerechnet und somit ging es schneller als gedacht, wir haben 22 Monate dazwischen und gerade die ersten monate war die große doch noch sehr klein, jetzt wirds langsam besser. Ich fände ja glaube ich drei Jahre super. Da hören die großen schon besser u der Abstand ist noch Klein.
Wenn ihr aber keine veränderungen mögt und es einfach u pflegeleicht gewöhnt sein, dann kann das schon eine Hausnummer werden, denn ändern tut sich echt einiges und zwei sind auch nciht so einfach wie eins wenn man gerne unterwegs ist usw. Unsere erste war und ist teilweiße wirklich nicht einfach und daher sind wir schon einiges gewöhnt und unsere zweite ist das genaue Gegenteil was ja gut ist, aber trozdem finde ich das es echt eine herausfoderung ist. Meine geht seit ein paar Wochen in die KITA ( früher wollte ich auch nicht) weil es ihr und mir gut tut.
Meine Schwägerin hat früher immer gesagt ich hätte es ja einfach weil ich nicht arbeite aber ich glaube sie hat das Vollzeit mama sein vorallem mit zwei kindern echt unterschätzt. Sie geht arbeiten und die kinder ab dem ersten Jahr in die Kita sie sind da bis ca. 16 uhr u danch noch oft bei der Nchtbarin ( fast täglich) jetzt hat sie ein drittes und meint es ist doch alles einfach. Ja, wenn die großen in der kita sind den halben tag u dann bei nachtbar o freunden und man exlusiv zeit fürs baby hat. Ich hab ihr dann auch mal gesagt, das es auch nicht ohne ist wenn man Kleinkind und Baby 24 std selber betreut ( sie meinte das). Ehrlich manchmal würd ich gerne auch arbeiten gehen, einfach mal was anderes für den Kopf und nicht immer mit einem Ohr auf Alarm. Daher bin ich auch dankbar das die große jetzt bis 12 in der kita ist u ich zeit fürs Baby hab.
So, jetzt hab ich so viel geschrieben und vom Thema abgegommen aber du siehst einfach ist es nicht, aber es kommt sicher auch auf die Kinder und auch die Eltern an, es gibt ja welche die sind bdabei ganz entspannt.
Anders würde ich es aber nicht wollen! Die Kleine ist auch einfach soo süß! Sie alcht bei jedem Blödsinn den ihrer Schwester macht und ihre Schwester liebt sie #verliebt

15

Sollte an die TE gehen, oder?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo liebe Lovejunkie,
ich würde Dir raten, es bei Eurer wunderbaren Tochter zu belassen#herzlich.

Ihr habt doch ein super Leben, kommt Alle prima klar, alles läuft super!
Die Theorie/ Vorstellung und die Praxis sehen manchmal verschieden aus.

Der Unterschied von Einem auf Zwei Kinder ist schon enorm. Es ist, wenn man ehrlich ist, schon ein Spagat, Beiden Kindern stets gerecht zu werden.

Unterschiedliches Alter = unterschiedliche Bedürfnisse.
Auf 1 Kind kannst Du komplett eingehen, es muss niemals warten, weil Mama gerade das andere Kind versorgt, es wird nicht vom Thron gestossen, weil ein 2. Kind kommt.
Du bist mit 1 Kind insgesamt schon flexibler, als mit 2 Kindern, das muss man ehrlich zugeben.

Kinder finden schnell Freunde, Deines Kindes wegen und weil "es doch besser ist, Geschwister zu haben", würde ich Dir nicht raten, nochmal ein zweites Kind zu bekommen.
Das sollte von Herzen gewollt sein. Es stellt ja auch eine weitere große Verantwortung dar.
Und nicht zu unterschätzen sind auch die durchwachten Nächte mit einem Säugling, da hast du schon recht, dass Du Dir jetzt Gedanken machst. Denn, wenn wir ehrlich sind, fallen die Nächte mit zunehmendem Alter wirklich schwerer.

Ich wünsche Euch alles Gute und, dass ihr für Euch genau die richtige Lösung findet#klee

LG

3

Dein Kind bzw deine dann Kinder haben auch nichts davon, wenn du fast nur gestresst und überlastet bist. Mit 2 Kinder (gerade kleinen) sind unplanmässige Dinge an der Tagesordnung 😉. Mal davon abgesehen was auf einen zukommt wenn das Kind völlig unerwartet nicht ganz gesund ist. (Ich weiß will man gar nicht dran denken. Aber ich hab es leider selber erlebt).

Geschwister sind auch kein garant für eine bessere Kindheit bzw. Schönere. Es gut Geschwister die nur streiten und gar nichts miteinander anfangen können. Ich selbst bin zb glückliches Einzelkind.

Grundsätzlich sollte man ein Kind nicht bekommen „weil es toll ist Geschwister zu gehen“, sondern weil man es sich wünscht.

8

Perfekt beschrieben.

Egal ob man KEIN Kind hat oder 10... jedes Kind oder KEIN Kind sollte man als Paar bekommen weil man es als PAAR möchte. Wenn jemand OHNE Kinder glücklicher ist... kann das doch durchaus so sein, nur weil ich mich mit dem Weg nicht identifizieren könnte... ich bekomm das 2. und könnte ein 3. nicht gänzlich ausschließen obwohl mein 1. für so manchen abschreckend genug ist weitere Kinderpläne vermutlich über Bord zu werfen. Aber jeder Mensch hat halt auch andere Belastbarkeitsgrenzen. Wünsche, Ziele.

Wichtig ist hier was will die Mama und was will der Papa... 2. Kind JA oder NEIN... völlig irrelevant ist was das Kind will! Das Kind kann mitsprechen was es zum Essen haben will oder ob es sein Zimmer in Grün, Blassblau oder Pink gestrichen haben möchte... aber gibt genug Kinder die Geschwister bekommen und sich das NICHT wünschen... und welche die sich das wünschen (auch aus kindlicher Naivität weil sie glauben das ist ein Spielzeug das man in die Ecke stellen kann wenn man mal keine Lust drauf hat) und eben keine bekommen. So ist das Leben.

4

Hallo
Ist bei uns eine ganz ähnliche Situation unsere kleine wird nächste Woche 2 und wie bei dir hat sie früh durchgeschlafen. Auch bei uns ist es so dass wir wenn etwas nicht bach System Plan läuft schon ins Rotieren kommen.
Von dem her haben wir bewusst gesagt es bleibt bei einem Kind.

5

Hallo,
Ich kann dir diese Tipps hier empfehlen, zur Entscheidungsfindung. Dort geht es zwar um das erste Kind, Ja oder Nein, aber ich denke man kann das auch auf "zweites Kind, Ja oder nein" anwenden 😉

https://www.keinen-fehler-machen.de/kind-ja-oder-nein/

6

Hey, ich bin in einer ähnlichen Situation. Meine Tochter ist zwar erst 13 Monate alt aber dafür kommt bei mir dazu, dass ich im nächsten Sommer noch eine Ausbildung anfangen möchte (habe bereits ein abgeschlossenes Studium mit dem ich hier in der Gegend allerdings nichts anfangen kann..daher die Ausbildung). Ich weiß 1. nicht, ob ich mit Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit nochmal antun möchte und 2. wüsste ich nicht, wann ein zweites Kind zeitlich überhaupt denkbar wäre...während der Ausbildung wohl eher nicht aber danach wäre der Abstand ja auch schon recht groß...also vielleicht eher doch kein weiteres Kind aber ich selbst bin mit 4 Geschwistern aufgewachsen und fand und finde immernoch, dass das sehr schön ist.

Also du siehst...ich hab keine Lösung aber das gleiche Problem ;-)

7

Ob du später bereust kein 2. Kind bekommen zu haben. Kann dir KEINER Beantworten.

Fakt ist... Geschwister sind toll und breichernd, gar keine Frage (wir erwarten das 2. und für uns war immer klar das es mind. ein weiteres geben wird). Aber KEIN Kind braucht Geschwister um auf ne glückliche Kindheit zurückblicken zu können! Zumal das allein auch gar nicht sagt das man nur durch Geschwister automatisch ne glücklichere Kindheit hat als ohne Geschwister. Ich selbst bin Einzelkind (mein Vater hat 17,19 und 21 Jahre nach mir nochmal nachgelegt mit ner anderen Frau aber da besteht keinerlei Kontakt daher definier ich mich als Einzelkind - mein Mann hat es ähnlich. Halbbruder aber auch keinen Kontakt daher fühlt er sich auch nicht wie ein Geschwisterkind)! Klar hab ich immer wieder Phasen gehabt, da wollt ich so gerne Geschwister haben. Rückblickend war das aber irgendwie ne Vorstellung als wär das jüngere Geschwisterchen vergleichbar wie ne Puppe, etwas mit dem ich spielen kann udn das in meiner kindlichen Vorstellung natürlich auch immer meine Interessen teilt.^^

Ich kenn einen HAUFEN Einzelkinder die ihre Kindheit als zufrieden und glücklich beschreiben und genauso kenn ich auch nen Haufen Leute die Geschwister haben. Da ist alles dabei von Inniger Zusammenhalt bis - wären sie keine Geschwister hätten sie sich schon längst umgebracht! Ja sowas gibts auch... Geschwister die sich aufs Blut hassen! Familie kann man sich ja nicht aussuchen! Und manche Kinder sind besser als Einzelgänger aufgehoben!!!!Geschwister sind ja keine Haustiere die man für das älteste Kind anschafft, damit es nen Weggefährten hat. Ganz ehrlich wenn das das Ziel ist... kauf dem Kind ein Hund oder ne Katze... das ist auch stressfreier aus Elternsicht.

MEINE Mutter ist schon mit mir an ihre Belastungsgrenzen gekommen und ich war die ersten 4-5 Jahre die Pflegeleichtigkeit in Person... war aber danach bis ich etwa 11 war ein absoluter Teufelsbraten der viele Nerven gekostet hat!!!! Wenn ich die eh schon minimale Aufmerksamkeit hätte auch noch teilen müssen... mal ganz zu schweigen von meiner Mutter selbst.... die Frau wäre reif für die Klapse gewesen mit nem 2. Kind. Was bringt ne völlig überforderte Mutter nem Kind? Gar nix! Da hat es lieber ne Mutter das mit einem selbst völlig ausgelastet ist als ne Mutter die überfordert ist und dann hast noch ein Geschwisterchen an der Backe die die wenige positive Aufmerksamkeit die noch über bleibt ebenfalls teilen muss... da ist Konkurrenzkampf und Unzufriedenheit auf allen Seiten vorprogrammiert!

9

Hallo,

mir Schweifen ähnliche Gedanken durch den Kopf! Unsere Maus ist knapp 14 Monate alt und ist vom durchschlafen Lichtjahre entfernt! Sie kommt seit 10 Monaten alle 30-60 min.!
Wenn ich mir vorstelle, noch ein kleines zu bekommen, wird’s mir ganz anders... im Moment zumindest!
Mein Mann möchte kein zweites, ich kann die Sachen (Wippe, etc) aber noch nicht verkaufen! Irgendwie!
Wer weiß, was in 2-3 Jahren ist? 🙈
Andererseits ist ein Kind halt auch leichter „unterzubringen“ bei der Oma (ist schon über 70) und ich hätte auf meine Schwester definitiv verzichten können! Die hat mich die ganze Kindheit über nur fertig gemacht!

Naja, wie du siehst, der Kopf sagt „Einzelkind“, aber ganz so sicher ist sich das Herz dann doch nicht!

Ich denk, die Entscheidung ist immer schwer! Wir müssen z.b. Das finanzielle auch berücksichtigen! Und da denk ich mir, lieber arbeite ich dann „nur“ 25-30 Std die Woche und hab danach Zeit für die kleine, als Vollzeit und danach Haushalt, kochen und Stress um unbedingt 2 Kinder „durchzudrücken“!

Aber aus Erfahrung kann ich sagen, Geschwister braucht man nicht zwingend! Wir haben heute keinen Kontakt mehr!

Alles Liebe! 🌸

10

Wir haben auch lange hin und her überlegt. Und Sohn schläft unglaublich schlecht. Also richtig schlecht 😂😂
Wir haben uns jetzt doch für ein zweites Kind entschieden und ich hab bereits jetzt, 14te Woche, starke Probleme.
Scheinbar merkt das unser Sohn weil er zu ersten mal in 17 Monaten 2 Nächte hintereinander durchgeschlafen hat 😂😂