Unfallfreier Kindersitz

Hallo,
ich habe von einer Freundin gehört, dass man Kindersitze nach ein paar Jahren nicht mehr verwenden soll und lieber einen neuen kaufen soll. Mein Kindersitz hat dieses ECE-Siegel und ich unfallfrei, weshalb ich nun eigentlich nicht für jedes weitere Kind einen neunen Sitz kaufen wollte, aber wenn die nicht mehr sicher sind, mach ich das natürlich.

Wie macht ihr das? Wie viele Jahre verwendet ihr eure Kindersitze? Und woher weiß ich eigentlich wie alt der Sitz ist? Ich wüsste bei meinem nur wann ich ihn gekauft habe.
Liebe Grüße
Steinkind

1

Hallo.

Das steht auf den Sitzen drauf, wie alt die sind. Da gibt es meist so ins Plastik eingestanzte Uhren.

Die Hersteller empfehlen dann die Nutzungsdauer. Bei Babyschalen glaube ich 5 Jahre. Bei Folgesitzen maximal 10.

Und das empfehlen die nicht, weil sie gern neue Sitze verkaufen möchten, sondern weil das Plastik aushärtet und durch die Temperaturschwankungen im Auto beansprucht wird. Dann schützen die Sitze nicht mehr optimal im Falle eines Unfalls.

LG

2

Meine Vorrednerin hat es prima erklärt.

Wir nutzen jetzt die Schale noch vom Großen, der ist gerade 4 geworden.

3

Nach ca 6 Jahren gibt es Material-Ermüdung. Das heißt, dass die sitze dann eventuell nicht mehr ausreichend Schutz bieten im Falle eines Unfalls.