Wann das erste mal zum Zahnarzt

Halli hallo,
Meine kleine ist jetzt gerade zwei geworden und ich überlege wann man den am besten zum ersten Mal zum Zahnarzt geht mit den kleinen? Das Zähne putzen geht mal besser mal schlechter aber ich so hat sie schöne zähne und ist nichts zu sehen von Karies ... aber würd einfach mal gern einen Fachmann/Frau drüber schauen lassen .
Wann seit ihr das erste mal gewesne?
Lg und schönen Tag noch

1

Inzwischen wird ab sechs Monaten empfohlen. Da meine Tochter da aber noch zahnlos war, war sie das erste mal mit ca. einem Jahr beim Zahnarzt.

lg

2

Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und wird in November wenn er 18 Monate alt ist zum ersten Mal zum Zahnarzt gehen. Wäre am liebst früher dahin gegangen aber die hatten keinen Termin frei ☹️. Bei uns ist Zähne putzen die Hölle 😞 habe Angst das er deswegen Karies bekommt 😬😬😬.

3

Ich gehe nächsten Monat mit meiner zum Zahnarzt,hab da selbst einen Termin und danach wird nach ihr geschaut.Sie ist dann 11,5Monate.Bis hetzt hat sie 6 Zähne.Sie war auch schon vorher immer mit und kennt sowohl die Ärztin als auch die Sprechstundenhilfe bei der sie immer sitzt wenn ich rein muss und es vielleicht länger dauert (hab noch Probleme mit meinem Backenzahn)
LG Jacky

4

Seit 1,5 alle halbe Jahr zum nachschauen und an den Zahnarzt gewöhnen.

5

Mit gut 6 Monaten und 1 Zahn. Wir haben sie mitgenommen, als wir beide unseren Termin hatten.

Da wir alle halbe Jahr gegen, war sie nun schon 3 mal da. Der kleine Bruder wird wohl zahnlos das erste mal gehen. Schaden wird es nicht ;-)

6

Huch da bin ich ja ganz spät dran mit ihr....:
Muss ich gleich Termin ausmachen

7

Du kannst ab dem ersten Zahn gehen. Wenn du noch nicht warst ist es auch nicht schlimm gerade wenn deine kleine keine Probleme hat aber es geht auch darum die Kinder n den Zahnarzt zu gewöhnen damit sie nicht erst mit Problemen hin gehen und gerade den Zahnarzt dann als negativ kennen lernen.

Viel Spaß beim ersten Termin
Lg 🤗

8

Wir sind mit 6 Monaten das erste Mal hin (mit 4 bzw. 6 Zähnen). Unsere Kinderärztin meinte dann auch, dass es Zeit wäre zur Vorbeugung.
Meine Zahnärztin behandelt auch Kinder, also machen wir den halbjährigen Check zusammen. Es geht primär darum, dass die Kinder Vertrauen aufbauen und lernen, dass bei Problemen geholfen werden kann bei einem Arzt, dem das Kind bereits vertraut. Mittlerweile habe ich zwei Kinder dort.

Als kleiner Tipp, falls dein Kind sich weigert den Mund aufzumachen: Trage dein Kind verkehrt herum mit Kopf nach unten. Meine Kinder machen da zumindest immer den Mund vor Freude auf XD So habe ich bei beiden Kindern angefangen, sodass sie Spaß hatten und fürs Mitmachen auch eine Belohnung verdient haben. Ich hab das nur bis ca. 2 Jahre gemacht (also 3 Kontrollen), danach haben sie es auch ohne Theater geschafft und zwar mit Freude, denn sie haben diesen Spaß mit der Zahnärztin verbunden. Meine Zahnärztin war übrigens auch etwas überrascht, dass das klappte, hatte sie noch nie erlebt, sie konnte so aber super kontrollieren und war begeistert "^,^

9

Das erste mal mit 1 Jahr und jetzt alle 6 Monate zur Kontrolle . Bei uns in U- Heft gibt extra für Zahnarzt Heft :)