Rückschritt nach Geburt eines Geschwisterkindes

Hallo,
mich beschäftigt aktuell das Verhalten unseres Sohnes.
Er ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt und momentan wird seine selbstständig immer weniger bzw.er hat überhaupt kein Interesse mehr daran etwas selbst zu machen.
Bis vor unserem Urlaub im Juli hieß es bei allem "Ich kann" und mittlerweile muss man ihn zu allem antreiben.
Bsp. Schuhe anziehen er hat es immer versucht bei manchen Schuhen auch gut geschafft, mittlerweile absolut keine Chance er versucht es noch nochmal und erklärt uns das es ja Mama kann.
Dann das Töpfchen Thema...er wollte von sich aus ab dem 2.Geburtstag immer mal auf Toilette geh'n, er hat es von sich aus gesagt und es hat an manchen Tagen super geklappt an andren wollte er nicht hat aber immer auf seine Schlupfwindel bestanden. Mittlerweile auch hier absolut kein Interesse mehr, er sagt an das er Pipi oder Kaka muss oder macht und frag ich ihn ob er auf Toilette will fängt er das weinen an und sagt Nein nur in die Windel.
Gestern Abend würde wieder mit den Händen gegessen, heute morgen konnte er noch nicht mal mehr die Treppen in den Keller steigen, Papa muss ihn tragen.
Gestern hat mich auch seine Erzieherin in der Kita angesprochen das er sich eben kaum noch allein anzieht bzw.ich eben sehen soll das er Sachen an hat die leicht an zu ziehen sind und ich ihr dann eben gesagt habe das es egal ist was er anhat er es einfach nicht mehr macht...
Sie sagte dann das er momentan wohl einen Rückschritt macht wegen seiner kleinen Schwester aber die wird ja nun auch schon 10 Monate, es hat sich zu Hause alles eingespielt und läuft im großen und ganzen ganz gut!
Ich bin mir jetzt nur wirklich nicht sicher wie wir weiter machen sollen...einfach abwarten und hoffen das es besser wird oder ihn zur Selbstständigkeit führen und eben darauf bestehen das er sich die Schuhe anzieht...fürchte nur das wir dann das Haus nicht mehr verlassen weil es ihm eben egal ist🤷‍♀️
Sorry ist jetzt viel Text geworden, hoffe irgendwer hat einpaar Tipps für mich😊

1

Mhhh,

wäre die Schwester erst frisch geschlüpft würde ich diese Rückschritte völlig verstehen. ABER wenn er 2 Jahre und 8 Monate alt ist - die Schwester 10 Monate alt, er als erst NACH ihrer Geburt angefangen hat, selbständig aufs Töpfchen zu gehen... erklärt die Schwestern den Rückschritt für mich überhaupt gar nicht!!!! Denn der Impuls zur Selbständigkeit kam NACH der Schwester und nicht davor! Wäre es davor gewesen, würde ich es als absolut NORMAL ansehen. Das Geschwisterkinder eine "ich will wieder ein Baby sein" Phase bekommen - in der unterbewussten Hoffnung dann dies selbe MEHRAufmerksamkeit zu erhalten, wie das Baby.
So eine Phase kann auch durchaus einige Wochen bis Monate anhalten. Aber 10 Monate? Das ist schon seeeeehr lange!

Immerhin besteht er auf die Windel. Mehr Sorgen würd ich mir da eher machen, wenn er unvermittelt plötzlich wieder einnässt und sich einkackt und z.b. auch die Windel ablehnen würde.

Das mit dem wieder mit den Händen essen, kann auch einfach nur abschauen der Schwester sein, die ja nun langsam anfangen wird mit fester Nahrung und das meiste davon über die Patschehände erledigt.

Selbständigkeit sollte man nicht erzwingen... Zwang führt schnell zur Protest-Wiederstandsbewegung. Und man neigt schnell zum Unverständnis, wenn das Kind einmal was beherrscht hat und es plötzlich unterlässt. Nach dem Motto "es kann ja" weil es sich schon darin bewiesen hat.

Ich würde das Thema einfach mal beim Kinderarzt ansprechen. Ggf. kann auch ein Kinderpsychologe mal drüber schauen - was die Ursache anbelangt. Ob es nur eine Phase im Zuge der Trotzphase ist, im Zusammenhang mit der Schwester steht. Wie weit diese Verhalten normal ist, wie man es wieder behoben bekommt und ob nicht ggf. ander Ursachen das Verhalten begründen.

Wie reagiert ihr selbst auf seine plötzliche Unselbständigkeit. Akzeptiert ihr sie ohne nachzufragen oder wird er auch mal "angemault" nach dem Motto "Jetzt stell dich nicht so an - ich weis du kannst das bereits!"

Mein Sohn hatte jetzt vor den Sommerferien eine kurze Phase wo er keine Windel anhaben wollte und schön aufs Töpfchen gegangen ist. Nach ein paar Tagen hörte das Intresse wieder auf und seither weint er, wenn er nicht umgehend eine neue Windel angezogen bekommt mit den Worten "Neeeein wickeln!!!!"

Allerdings ist sein Alter jetzt auch nicht kritisch, wenn er all das noch nicht oder nicht mehr beherrschen könnte. Ist zwar ärgerlich, klar... aber vielleicht hilft es einfach die Zügel lockerer zu halten???? Aber eben auch abklären ob die Rückentwicklung nicht auch medizinische oder psychologische Ursachen hat (die nicht zwangsläufig nur auf die Schwester zurückführbar sein müssen).

2

Hey,
Danke für deine Antwort.
Ich denke eben auch nicht das es an der Schwester liegt...klar das mit dem Essen kann sein aber ansonsten fände ich die Reaktion auch spät.
Ich hab schon überlegt ob es vielleicht daran liegt das fast alle in seinem Alter in den Kindergarten gewechselt sind und er sich jetzt eben an den kleinen orientiert🤔
Die Erzieherin sieht jetzt auch keinen Handlungsbedarf und ich hab auch zu ihr gesagt das ich ihn nicht zwinge xy Schuhe anzuziehen nur weil er die eben allein anziehen könnte...
Wir lassen ihn eigentlich einfach machen den wie auch du sagst denke ich das er eher mehr blockiert wenn man Druck macht.

3

Für mich liegt, wenn man jetzt nach einer Ursache schaut, es auch eher daran, das er wohl allein der älteste (?) In der Krippe ist. Das führt schon zu einer Veränderung. Geht ihr evtl noch zum Kinderturnen oder so, wo gleichaltrige Kids sind? Vllt hilft ihm der Kontakt zu Gleichaltrigen eher aus diesem Rückstandsloch, in das er gefallen ist.
Ich bezweifle auch, das es an der kleinen Schwester liegt, das wäre der Fall, wenn sie grade frisch geboren wäre, aber zehn Monate nach ihrer Geburt kann das keinen Zusammenhang haben.

Ansonsten hilft wohl nur immer wieder anbieten, Dinge selbst zu erledigen und sie ihm nicht sofort abzunehmen, aber halt ohne das man es kommentiert. Vllt hat er dann irgendwann keine Lust mehr, ewig auf euch zu warten, weil er selbst weiß, er kann es ja.

Wünsche euch viel Durchhaltevermögen! :)

weiteren Kommentar laden