2 warme Mahlzeiten am Tag?

Huhu 😊

Mich würde mal interessieren, wie es bei euch und euren Kita-Kindern ist.

Unsere Tochter isst in der Kita warm zu Mittag.
Wir, also der Papa und ich, essen aber jobbedingt abends warm.
Damit ich nicht 2 Mal Abendessen und wieder sauber machen muss, isst sie bei uns mit.

Wie ist es bei euch?
Eine Freundin von uns "hungert" bis die Tochter im Bett ist, damit die auf keinen Fall 2 warme Mahlzeiten am Tag hat. Das würde ich ja niemals aushalten 😜
Davon abgesehen sind mir gemeinsame Mahlzeiten wichtig.

Am Wochenende kochen wir dann aber nur einmal 😉

Wie ist es bei euch?

Anmelden und Abstimmen
1

Ist doch total egal, ob das Essen warm oder kalt ist, hauptsache gesund, nahrhaft und lecker.

lg

13

Sehe ich auch so - aber manch Andere eben nicht.
Wollte nur mal hören wie es hier so gemacht wird 😉

2

Was ist an zwei warmen Mahlzeiten falsch? Bisschen Rohkost kann man ja auch z.B. am Nachmittag reichen, oder zum zweiten Frühstück.

Wichtig ist halt, dass Gemüse die Grundlage der warmen Mahlzeiten ist. Und diese nicht zu fettig sind.

Ansonsten: jeder wie er mag.

LG Jelinchen

12

"Was ist an zwei warmen Mahlzeiten falsch?"

Nichts, hoffentlich 😂
Wollte nur mal hören, wie es bei Anderen so ist da wir das Thema gerade hatten.

3

Hallo,

Ich glaube dieses "Kalt zu Abend essen" ist so ein typisch deutsches Denken. Wir Essen job-bedingt auch abends warm. Knirps auch schon in der Kita. Ich achte dann halt drauf, dass es sich nicht doppelt und die Hauptkomponente Gemüse ist (OK manchmal auch Obst, gestern gab es zum Beispiel bei uns Apfel-Milchreis mit lecker frischen Äpfeln aus Nachbar-Garten :)). Ich sehe das nicht so kritisch.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Bubi im Bauch ET-9

11

"Ich glaube dieses "Kalt zu Abend essen" ist so ein typisch deutsches Denken."

Wäre nicht ungewöhnlich für die Deutschen 😏

4

Bei uns ist es genauso wie bei euch. Hab mir anfangs auch Gedanken gemacht wegen 2mal warm essen, aber 1. möchte ich selbst nicht auf eine warme Mahlzeit am Tag verzichten und das ist bei uns nun mal das Abendessen und 2. möchte ich mein Kind nicht mit einem Brot abspeisen, während wir beide z.B. daneben Pasta etc. essen.

Ich denke, wenn es ausgewogen und gesund ist, spricht doch nichts dagegen.

18

Brot = Wasser und Mehl und Salz
Nudeln = Wasser und Mehl und Salz

Wenn man es mal ganz puristisch betrachtet gewinnt man nix und verliert nix ob man nun das eine oder das andere isst :-)

5

Bei uns gibt es Mittags warm und Abends (meist) kalt. Mein Mann ist in der Mittagspause oft warm und ich mit den Kindern auch. Die Große isst nun auch im Kindergarten mittags warm. Uns reicht es abends somit kalt zu essen. Ab und zu koche ich aber auch was zum Abend.

6

oh mei, da achte ich gar nicht drauf 😂 wir essen worauf wir Lust haben ob das nun 2 mal warm ist oder 3 mal ist mir egal. mein Kind kommt oft von der Kita und hat Hunger, also bekommt sie mein Mittagessen was ich mir vorher gekocht habe oder etwas Obst. Abends essen wir auch warm, sie bekommt meist Grießbrei, Haferbrei oder sie isst bei uns mit, daher isst sie oft sogar 3 mal warm, was ist jetzt daran so schlimm?

10

Nichts ist daran schlimm.
Ich wollte nur mal hören, wie es bei Anderen so ist da wir das Thema gerade hatten.

14

Ach so, na wie gesagt ich mache mir sehr wohl Gedanken darüber was mein Kind isst aber sicher nicht darüber ob das ihr zweites oder drittes warmes Essen ist. und ganz ehrlich ist Brot mit Wurst oder was auch immer so viel gesünder als z.b ein Gemüse Topf mit ein paar Nudeln oder Reis?

7

Wenn es jetzt in Rührung Herbst geht essen wir hier sogar zum Frühstück gerne einen warmen Brei, mittags bleibt die Küche oft kalt und abends auf jeden Fall warm.
Ist doch total egal.

Liebe Grüße

8

Mit welcher Begründung macht deine Freundin das denn?
Ich war ein paar Jahre nicht auf Urbia und wow, manche Dinge verändern sich nie #schein Dieses Getue um warmes Essen kenne ich, nach wie vor, nur von hier und kann es, nach wie vor, nicht verstehen.

9

Sie macht das, weil sie nicht möchte dass die Tochter 2x warm isst 🤷
Verstehen kann ich es auch nicht.
Ich wollte nur mal hören, wie es Andere so handhaben.

15

Ob man nun Kohlenhydrate in Brot oder Nudeln isst.. eigentlich egal. Mein Mann isst auf Arbeit warm..meine Kinder im Kiga.. ab Oktober geh ich arbeiten.. und wenn ich abends dann warm essen will esse ich warm..bzw der Rest der Familie kann es sich dann aussuchen ob warm oder Brot

16

Es kommt ja auch darauf an, was es gibt.

2x Pommes und sonst nichts, wäre nicht so dolle.

Warmes Gemüse oder ähnlich passt doch.

So lange es ausgewogen bleibt.
Was ist wohl gesünder: 2x mal warm am Tag, davon einmal Gemüse
oder einmal warm und einmal kalt (Nutella, Zuckercornflakes)
oder einmal fettes Steak und einmal Zuckerpampe

es kommt eher darauf an, was serviert wird und weniger, ob es kalt oder warm ist.

Im Sommer essen wir oft einfach nur Salat oder abgekühlte Gemüsesuppe, einfach nur Brot mit Tomaten/Gurken.

Im Winter gerne mal zwei mal warm mit Eintopf und co.