Nur noch gestresst

Ihr Lieben,
ich brauche Euren Rat.
Ich bin in letzter Zeit immer sehr gestresst. Das spürt meine Kleine natürlich und das macht mich sehr traurig. Ich bin überhaupt nicht die Mutter, die ich immer sein wollte. Ich würde so gern die Zeit mit meiner Kleinen genießen, aber immer wieder bringen mich Kleinigkeiten auf die Palme. Sie ist halt fordernd und sehr temperamentvoll. Ich bin seit 1,5 Jahren nur Mutter, Entlastung ist aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich zur Zeit. Mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten, sonst gibt es niemanden, wo sie hin könnte.
Habt Ihr Tipps für mich, wie ich es schaffen kann den Alltag mehr zu genießen und weniger gereizt zu sein :-(
Meine Maus verdient eine entspannte, fröhliche Mama, das will ich ihr so gern geben.

1

Hej,
So gehts mir gerade auch. Ich hab allerdings 3 Kinder. (12,8,1,5 Jahre)
Heut Abend gabs ein Donnerwetter für den Grossen, der Mini ist eben erst eingeschlafen und mein Mann ist b Sport.
Was mir uuuuunheimlich gut tut:
Telefonat mit der Freundin( der es genau so geht)
1-2 Abende ich allein vorm Tv mit meiner Serie u dazu Schoki oder Chips....
Shoppen 1x im Monat
Mich mittags hinlegen wenn der Mini schläft...ins dunkle Schlafzimmer.
Abends 1 Tasse Tee


....u trotzdem bin ich oft gestresst, schlecht gelaunt. Weil jeder was von mir will, ich den ganzen Tag Streit schlichte, Essen koche, Hausis, Haushalt, umherfahre dass jeder dort hin kommt wohin er muss....das Haus plötzlich voll ist mit 5 Kindern etc.
Und ich denke ich hab ein Recht drauf...mal zu motzen😎🤗😉😆😘

2

Wie wärs wenn du mir ihr eine Spielgruppe oä besuchst? Mir hilft es, mich mit anderen auszutauschen! Einfach zu wissen, dass ich nicht allein mit meinen Sorgen und Problemen bin.

3

Mir geht es genauso. Keine Familie und ein high need Töchterchen. Mein Mann versucht mich zu unterstützen, aber ich glaube damit der Akku wenigstens mal auf 60% kommt und aufgeladen wird, braucht man echt mall Abstand und eine längere Auszeit.
Ich plane jetzt mal zwei drei Tage Hotel.
Ob ich es aushalte und genießen kann, ich weiß es nicht, aber ich kann def. nicht weiter mit so einer kurzen Zündschnur weitermachen.

4

Bei mir entsteht Stress eigentlich immer nur dann, wenn ich in die Zeitfalle tappe.
Hakt es bei euch vielleicht auch dort?

6

Danke für Eure Antworten. Es tut gut zu hören, dass man damit nicht allein ist.
Wir sind fast täglich in Spielgruppen, das ist auch deutlich entspannter für uns beide, als zu Hause.
Zeit ist bei uns nicht so ein Stressfaktor. Eher Geschrei, sobald ich den Kochlöffel in die Hand nehme, dann will mein Fressmonster nämlich sofort essen... sie kann sich nicht gut allein beschäftigen, klebt an mir, so hab ich keine Lust und keine Kraft noch Haushalt zu machen, entsprechend unwohl fühl ich mich dann...
Und abends bin ich froh, dass ich nix mehr machen muss.

8

Vielleicht reduzierst Du die Spielgruppen von fast täglich auf einmal die Woche? ;-) Wie Du schreibst, kann sich Deine Kleine nicht gut alleine beschäftigen. Wie soll sie das denn auch lernen, wenn Ihr in Spielgruppen unterwegs seid? Und Zuhause klettet sie dann, weil sie sich dann die Zuwendung von Dir holt, die ihr in der Zeit der Spielgruppe von Dir fehlt. Wenn Du mit ihr vielleicht einfach etwas mehr zu Hause bist und Dich mit ihr beschäftigst, lernt sie, dann auch mal, mit sich zu beschäftigen und dann hast Du auch wieder ein bißchen Luft gewonnen...

Kannst Du Dir am Wochenende einige Zeit freischaufeln, wenn der Papa da ist? Das ist zur Zeit meine "freie" Zeit und überlasse die Kinder zum Großteil dem Papa :-D Gleiches gilt auch für abends nach Feierabend. Dann ist auch mein Mann insbesondere für die Kinder (5 und 2x1,5) zuständig.

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben 3 Kinder (9, 5 und fast 1 Jahr alt). Am härtesten war es, als es nur Nunmer 1 gab. Er war ein Schreikind mit kleinen Wehwehchen. Aber es lag auch an uns. Mein Mann ist Arzt im Schichtdienst.
Schau dir euren Alltag mal in Ruhe an und überdenke diesen. Gerade beim ersten Kind macht man es sich oft selbst so schwer. Will alles perfekt machen, hat zu wenig Erfahrung, geht starr nach Prinzipien,hat Erwartungen die nicht altersgerecht sind,...

7

Hallo.

Klingt vielleicht blöd, aber zumindest bei uns ist es so, dass ich mir den meisten Stress selbst machen. Zum Beispiel in dem ich zu hohe Ansprüche an mich als Mutter habe. Ich kann gar nicht alles immer perfekt und richtig machen. Wenn ich diesem Ideal hinterherjage bin ich im Dauerstress und komme doch nicht dort an. Also würde ich zunächst mal versuchen meine Erwartungen zu überdenken und auch ab und an mal Abstriche in Kauf zunehmen. Ein Beispiel: Prinzipiell ist es mir wichtig, dass meine Tochter ein mal am Tag ein gesunde, warme Mahlzeit bekommt. Wenn wir dann aber mal viel zu tun haben, unterwegs waren, die Maus quengelig ist und ich einfach nicht zum kochen komme, dann ist das so. Dann gibt es halt mal nur Brezel und Wurst oder mal Nudeln mit Fertigtomatensauce. Ab und an schadet es dem Kind sicher nicht. Dann schaut die Kleine hält mal zwei Folgen Calliou und die Mama kann in Ruhe duschen oder einen Kaffee trinken. Eine entspannte Mama ist einfach wichtiger.

Wenn mich meine Tochter mal auf die Palme bringt, weil sie irgendwas tut was mir gerade so gar nicht in den Kram passt, dann hilft es mir mal die Perspektive zu wechseln. Zu hinterfragen warum macht sie das? Was möchte sie gerade? Mich mal gedanklich in ihre Position zu begeben... Meistens reicht das schon um den Stress aus einer Situation zu nehmen.

Und nicht zuletzt Tapetenwechsel: Rausgehen, ewas Unternehmen. Beschäftigung für Mutter und Kind. Dinge die idealer Weise beiden Spaß machen. Spielgruppen wurden ja schon genannt.

Alles Gute für euch
Liebe Grüße

9

Meine Tochter wird in Dezember 3 Jahre alt :) und weißt du ? Ich war bis jetzt 24 std immer mit ihr . Aus diesem Grund , weil ich Alleinerziehende bin und Familie ist nicht hier also auch kein Unterstützung . Ab und zu habe ich auch solcher Tage , aber ich bin mehr gestresst von mein pubertierendem Sohn als von meine Tochter :) ich kann oft nicht mehr . Mein großer ist jetzt für drei Tage auf Klassenfahrt und das ist so ruhig zuhause :) kein geschrei , nix :) und ich genieße die Zeit jetzt um so mehr mit meine Tochter .
Ja wenn ich koche und meine Tochter Hunger hat will sie das es sofort essen da ist . Aber , ich erkläre es immer wieder und nehme die in arm weil sonst würde sie schreien . Kuscheln bisschen und dann ist wieder alles gut . Ich bin der Meinung , du machst zuviel mit deine Tochter . Warum jeden Tag spielgruppen ? Du machst dirvmehr Stress . Wir gehen einmal die Woche turnen und Musikschule .
Und glaube mir , mein Sohn ist 12 Jahre . :) und trozdem alles alleine gemeistert ohne jegliche Unterstützung . Ich war 12 Jahre nie alleine wo raus :) man macht sich selber unnötigen Stress :)
Und genieße die Zeit mit deine Tochter , die Zeit rennt und irgendwann denkst , ich hätte anders Sachen gemacht . Du erlebst mit deine Tochter , die schönste Zeit ! Genieße es ! Pubertät ist Gegenteil viel schlimmer

10

Kleine Kinder sind anstrengend. Die einen mehr und die anderen weniger und nicht jeder hat ewig Geduld und Ausdauer. Nicht jeder ist die geborene Mama die, die baby und kleinkind Zeit liebt.

Ich persönlich würde zusehen Entlastung zu bekommen.
Ein Babysitter? Damit du mal raus kommst und abschalten kannst.
Gehst du z.b. Mal am Abend mit Freundinnen aus während dein mann aufpasst? Einfach mal etwas anderes sehen,ist sehr viel wert.

Für mich würde auch uneingeschränkt eine tamu oder kita in frage kommt wo das kind wenige Stunden am Tag betreut wird.
Alles Gute

12

Wie schon mehrfach erwähnt, Versuch einen Ausgleich zu finden, irgendwie. Das geht auch abends zuhause, wenn du nicht weg kannst.

Ansonsten nimm dir vorallem den Druck! Jeder will perfekt sein, aber das sind wir nicht. Ich hab das gestern erst gehabt, mein Sohn hat so heftig mit den Zähnen geknirscht, das ich dachte, ihm bricht gleich noch eine Kante vom Zahn ab - eine hat er da nämlich so schon rein bekommen. Ich hab ihn laut angefahren, nicht knirschen, und er hat bitterlich angefangen zu weinen. Wir waren beide erschrocken, aber so ist das nunmal im Alltag. Dann wird getröstet, gezeigt, man hat sich trotzdem lieb, auch wenn einer mal aus der Haut fährt und es ist gut. Man muss auch verzeihen können, das ist eine so wichtige Eigenschaft. Vorallem auch sich selbst verzeihen können. Mir hat es auch sehr leid, es war ja aus einem Impuls heraus. Aber wie mein Mann sagte: es passiert, sowas kann immer passieren und ist kein Drama. Die Welt dreht sich weiter. Und du hast dein Kind ja vom ganzen Herzen lieb!
Wir Mütter sind auch nur Menschen. :)