Kind lehnt Papa ab :-(

Hallo zusammen,

Wir wissen nicht weiter , unser kleiner ist jetzt 15 Monate und lehnt seit ein paar Wochen irgendwie den Papa ab :-(
Folgende Situationen:

- er weint wenn mein Mann mich in den arm nimmt
- er weint wenn er seinen Papa sieht, zb wenn dieser in nach dem Mittagsschlaf aus dem Bettchen holt

Es gibt ganz viele kleine Situationen , auch abends hab ich das Gefühl geht er ihm aus dem weg, wir sitzen zb gemeinsam auf der Couch und kucken Buch, alle zusammen! 1 Minute später nimmt er meine Hand und rennt ins elternzimner und will dort auf dem Bett allein mit mir Buch schauen.

Was kann das sein? Ist es eine Phase ? Wir wissen nicht weiter:-(

1

Ist denn irgendetwas bestimmtes vorgefallen? Gehst du wieder arbeiten, warst du länger weg, hat er sich im Beisein von Papa über etwas sehr erschrocken oä?

Ansonsten: durchhalten. Muss für den Papa schlimm sein, aber man muss es akzeptieren und das Kind wieder an Papa heranführen. Vielleicht kauft ihr ein tolles neues Buch, das nur mit Papa angeschaut wird oder von Papa gibt es ein ganz leckeres Stück Kuchen (oder was auch immer dein Kind mag).

2

Ich gehe erst nächstes Jahr wieder arbeiten . Ob was vorgefallen ist , habe ich auch schon überlegt:-( Er ist EIGENTLICH lieb zu ihm . Wir waren im August in Urlaub und der verlief nicht so dolle, der kleine schlief nachts nicht gut und papa hatte sich geärgert, weil ich sagte er schläft dann bei uns ( er hat dann in anderen Zimmer geschlafen).... vllt war es der Urlaub:-(

Ja wir müssen mal schauen und ihn langsam wieder ran führen. Ein neues Buch nur vom Papa wäre mal ein Anfang ( mit essen haben wir es probiert, wir haben Himbeeren im Garten und die liebt er und kriegt sie nur vom Papa- Er nimmt sie schnell und düst davon )...

Dankeschön!

3

Ich geh auf solche Phasen gar nicht gross ein. Der Papa ist der Papa und ist genau so gut wie die Mama.damit hat sich bei uns sowas schnell erledigt.

4

Für mich klingt das nach mehr als nur einer Mama Phase. Ich würde meinem Kind vertrauen. Es klingt als ob es ein Wettbewerb um deine Aufmerksamkeit gibt. Vielleicht sollte der Papa erst einmal eine Beziehung zu seinem Kind aufbauen. Vertraust du ihm? Dann lass die beiden doch alleine etwas unternehmen.

5

Bei uns ist es das gleiche grad. Sie ist 13 monate und bis vor 4 Wochen durfte Papa sie ohne Probleme ins Bett bringen. Dann plötzlich vom vormittags- zum Nachmittagsschläfchen ging das nicht mehr und seitdem schreit sie, wenn er sie nimmt! 🤷🏻‍♀️
Ab und zu „darf“ er mit ihr spielen aber ja nicht anfassen! 🤦🏻‍♀️

Ich hoff, das geht schnell vorbei, dem Papa tut das ganz schön weh... 😟

6

Das hatten wir auch mit ca 15 Monaten. Aber das hing auch wieder vorbei. Kann dir aber nicht sagen wie lange es anhielt. Aber mehrere Wochen waren es difitinitiv. Auch jetzt mit 26 Monaten haben wir so eine Phase, nur nicht mehr so extrem. Aber Mama wird auch in fast allen Situationen bevorzugt, aber wenn ich nicht da bin ist das auch kein Problem