Einschlafstilllen, stillen und arbeiten

Hey meine kleine ist zwar erst bisschen über 10 Monate daher gehören wir ja eigentlich noch ins babyforum aber ich bekomme hier vielleicht mehr Erfahrungsberiche.

ich stille noch nach Bedarf und zum einschlafen.

Nun ist meine Frage an die arbeitenden Muttis vielleicht auch sogar in Schichten wie es bei euch so klappt mit den stillen und einschlafstilllen. Auch ob ihr zwischendurch abpumpen müsst usw.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Unsere Tochter ist 16 Monate alt und ich stille noch.
Seit ihrem 1. Geburtstag gehe ich wieder arbeiten. Sie ist dann vier mal die Woche von 7:30-13:30 bei einer Tagesmutter.
Ich pumpe nicht ab.
Ich stille meist morgens vor dem Aufstehen, mittags und abends/nachts.
Manchmal fällt morgens oder mittags aus, das ist dann kein Problem.
Wenn ich mal nicht da bin, kann Papa sie auch ohne Probleme schlafen legen. Manchmal trinkt sie dann ein bisschen pre, aber so richtig gut findet sie Flaschen nicht (hat sie noch nie).

2

Wann gehst du denn wieder Arbeiten und wieviel?

Also so ganz konkret kann ich zu dem Thema gar nicht so viel sagen. Aber ich habe mir anfangs auch wegen der Kitaeingewöhnung viel Gedanken gemacht und war sehr verunsichert. Teilweise wurde mir geraten, vor Kitastart abzustillen oder nur noch teilweise zu stillen. Im Endeffekt lief es dann aber doch darauf hinaus:
Ich stille nach Bedarf, WENN ICH DA BIN.
Klar, wenn nicht, geht es ja nicht :-p aber den Rat, den ich dir mitgeben kann, ist wirklich nur, dir da nicht zu viel Streß zu machen, wo es eigentlich gar nicht sein muss.

Es sei denn du gehst schon wieder arbeiten, bevor dein Kind 12 Monate ist und die Milch wirklich noch braucht, da hätte ich dann auch abgepumpt, je nachdem, wie lang der Zeitraum eben ist.

Eine Hebamme sagte es mal so zu mir: Wenn du eine Fernbeziehung hast und du weißt, der andere muss bald wieder weg, dann hälst du ihn ja auch nicht vorher schon auf Abstand, damit ihr euch beide dran gewöhnt, sondern ihr genießt die Zeit, die ihr habt.

4

Hry ich geh arbeiten wenn die kleine 1 Jahr wird und wenn es geht 30 h.

Abpumpen meinte ich ehr wegen Brust "platzen". Flasche nimmt sie nicht

3

Ich war zwar abends da, aber zum Mittagsschlaf und er Krippe nicht und es hat gut geklappt. Sie hat dann abends noch gestillt bis sie 17 Monate alt wurde. Hab mir vorher auch einen Kopf gemacht, aber völlig umsonst. Die Kleinen können das schon gut einschätzen.