Kratzen bei zweijährigem

Hallo alle zusammen,
Mein Sohn, 26 Monate, geht seit Montag in eine Kinderbetreuungseinrichtung mit Familiengruppen (1-6 J. in einer Gruppe). Leider geht er extrem auf die anderen Kinder los, v.a. Kratzen und Schupfen. Bei der Tagesmutter war das auch schon so, und ich dachte im KiGa würde es besser werden, weil die Kinder schon älter sind und sich mehr „wehren“. Dem ist leider nicht so. Ich hab schon alles Mögliche probiert, aber sowohl Vernunft als auch Schimpfen hilft nicht. Ich bin schon total frustriert und da wir noch in der Eingewöhnung sind und ich quasi permanent da bin, sehe ich, wie schlimm das Problem ist und er teilweise schon gemieden wird. Die Pädagoginnen meinen zwar, das würde sich legen, aber momentan ist mir das kein trost. Hat jemand einen Tipp? Danke!

1

Hey, mach dir nicht zu arge Gedanken. Das wird schon. Bei meinem Junior war das auch so. Er konnte sich sprachlich noch nicht so super gut ausdrücken und hat dann gehauen und geschubst. Aber nach ca. 4 Wochen hat sich das gelegt.

2

Einfach dran bleiben und ihm klar machen, dass das so nicht geht, du ihn weiter dabei unterstützt zu lernen, dass man so nicht kommuniziert und dann wird genau das passieren, was alle sagen: Das wird schon! :) Kopf hoch und weiter gehts!

LG

3

Danke für euren Beistand. Ich hab nur leider so im Gefühl, dass es länger als ein paar Wochen geht. Es geht ja genau genommen seit einem halben Jahr so, also egal ob früher bei der Tagesmutter oder bei Kindern von Freundinnen. Ich hoffe nur, dass es wirklich nur die mangelnde Kommunikationsfähigkeit ist, wobei er jetzt schon recht gut spricht. LG