Gibt man Kindern keine Daunen? Bettdecken-Set

Bin gerade etwas am stöbern da es ja bei Aldi momentan auch wieder ein Bettdecken Set für kinder gibt.
Ich bin überrascht wie preiswert die durch die Bank sind.. im Schnitt 15-30 Euro, und alle aus Polyester :-/
Hat das Gründe??
Gibt man Kindern keine hochwertigen Daunenkissen + Decke ?!

1

So billig, wie die allermeisten Daunen sind, ist es schlimme Tierquälerei. Das möchten viele für ihre Kinder nicht. Und eine Dauendecke kann man auch schlecht in die Kochwäsche geben, wenn das Kind nachts einen Magen-Darm-Infekt hat.

lg

2

Also ob jetzt der Aldi prädestiniert ist, sich und seinen Kindern hochwertige Bettwaren zu kaufen, sei mal dahin gestellt.

Gründe syntetische Decken:
- Vermeidung von Tierquälerei
- Hygiene: problemloses Waschen und Trocknen in Waschmaschine und Trockner
- Alergikerfreundlich
- leichter

7

Thema "Vermeiden von Tierquälerei" - gut wenn man Vegetarier oder Veganer ist kann man das so stehen lassen. Sollte man aber durchaus Fleisch konsumieren (was wir tuen) - ist es KEIN Grund! Denn Gänse werden nicht für die Daunenfederhaltung gehalten... sondern die Daunen die in die Kissen und Decken kommen, sind ein Nebenprodukt der Fleischproduktion und da man ein Federtier erst rupfen kann (ohne Probleme) nachdem es tot ist und in kochendheißen Wasser die Poren sich öffnen konnten, leidet dafür auch keiner - weil wer Tot ist (klingt herzlos aber ist einfach die Realität) den interessiert es auch nicht mehr ob ihm was abgerupft wird.
Ist das selbe wie mit Kuhfellteppichen oder Lammfell für Babys... das sind Neben/Abfallprodukte im Zuge der Fleischproduktion. KEIN Tier wird nur deswegen gehalten! Ist ne Komplettverwertung sozusagen.

Tierprodukte gelten was die Reinigung etc. angeht sogar eher als hygiensicher. Sie sind zwar aufwändiger wenn man sie reinigt - bei ihnen perlt gewöhnlich Flüssigkeit ab statt das sie aufgesaugt wird. Weshalb Tierprodukte wie Merinowolle, Lammfelle, Seide oder auch Daunen eher ein sehr unwahrscheinliches Allergierisiko haben.

Polyester ist im übrigen schwitzig und nicht sehr atmungsaktiv! Isoliert schlechter als Naturprodukte (die sich besser an wärme und kälte anpassen können) Und Polyester gekoppelt an Schweis führt nicht selten zu Hautexzemen und Juckreiz, für Neurodermetiker überhaupt nicht gut oder Menschen mit überempfindlicher Haut (das muss nix mit Allergien zu tun haben).

Ne Daunendecke ist zwar gewichtsmäßig etwas schwerer (aber nicht erdrückend schwer), das hat aber eher einen Vorteil. Denn es ist nachgewiesen das der Körper besser zur Ruhe kommt, wenn der Oberkörper leichtem Druck ausgesetzt ist. Ist auch das Prinzip von Zwangsjacken, gerne als "Hab mich Lieb- Jacke" bezeichnet. Einerseits den Selbstschutz sich nicht beim um sich schlagen zu verletzen. Aber den größeren nutzen hat der Eigendruck auf den Oberkörper der beruhigend wirkt. Sprich man schläft schneller ein, schläft tiefer und ruhiger.

Haben selbst ne Polyesterdecke (bald kommt ein neues Bett und in dem Zuge auch neue Bettwäsche) - ich kann nicht mit aber auch nicht ohne dem Teil. Mit ihr ist mir zu warm - ohne ihr zu kalt. Klassisches Problem von Polyester!

9

Es gibt durchaus "Lebendrupf" und auch manch anderen Tieren wird lebendig das Fell vom Leibe gezogen. Man kann das durchaus also schon mit sehr starker Tierquälerei gleichsetzen.
Und die allermeisten Daunendecken sind mit Daunen von lebenden Enten und Gänsen gefüllt, leider :-(

https://www.peta.de/daunen

weitere Kommentare laden
3

Meine Tochter hat eine Daunendecke für den Winter von Oma geschenkt bekommen. Sie schwitzt schnell und die meisten polyester Decken atmen nicht wirklich gut. Für den Sommer hab ich eine Baumwoll-gefüllte. Ich denke mal, den meisten ist es Wurscht, welches Material die Decke hat.🤷🏻‍♀️

4

Wichtig ist der Bezug. Der sollte aus Baumwolle sein und das haben die meisten "günstigen" Decken und Kissen nicht.

Ansonsten finde ich Daunen wirklich furchtbar! Aus bereits oben genannten Gründen.

5

Huhu,

wir sind weder Veganer, noch Vegetarier. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man unter Polyesterdecken unangenehm schwitzen kann.

Wir haben Kapok ausprobiert, das ist den Kindern und mir zu schwer.

Unsere Sohn hat diese Daunendecke:

https://www.hessnatur.com/de/kinder-daunendecke/p/3954001

https://www.hessnatur.com/corporate/projekt/daunen-aus-dem-muensterland-2/

LG Jelinchen

6

Naja nix gegen Aldi, bin selbst Kunde (auch wenn wir mehrheitlich eher zum Lidl gehen) - aber Discounter sind jetzt nicht gerade der ideale Ansprechpartner wenn es um qualitativ hochwertige Materialien geht. Mein Sohn hat unter anderem gefütterte Gummistiefel mit Blinkleuchten. Dieses Jahr kann er drin laufen (seine Schuhgröße hat sich nicht verändert)... letztes Jahr mit 19 Monaten (und er konnte zu der Zeit schon über ein Jahr frei laufen!!!!!) hab ich ihm das Zeug angezogen und der ist gelaufen wie als hätte man seine Füße in Beton gegossen und wenn er damit umgefallen ist blieb er liegen wie ein Fisch an Land! Selbständig aufstehen unmöglich!

Seine Bettdecke und Kissen die er aktuell NOCH hat (bald gibts große normale Bettwäsche für sein neues Bett das bald kommt) sind auch aus Polyester und waren günstig hinterhergeworfen. Kamen aber vom Babys r Us also auch nix was mit Qualitätsware zu tun hat! Sondern Massenramschware!

Logisch kannst du deinem Kind ne hochwertige Daunendecke mit Kissen geben. Warum solltest du nicht. Aber wenn du das haben möchtest. Solltest du entweder zu nem Bettengeschäft gehen wie Concord oder dänisches Bettenlager etc. oder in ein großes Möbelhaus wie Segmüller die ein UMFANGREICHES Sortiment haben was Bettware betrifft. Bei Babys r Us, Discountern, Babyone und wie sie nicht alle heißen die sind nicht auf so ne Ware konzipiert und da ihr Kundensegment "Schnell und Billig - WILL-ICH" ist - bieten die nix an, was hochwertig ist. Selten jedenfalls und wenn nur in Koorperation mit Treuepunkten (wie beim Penny wo man mal hochwertige Messersets ersammeln konnte - das ist dann wirklich kein Ramsch... aber halt an Koorperationen gebunden mit Treuepunkten).

Willst du Billig, kannst du nur SCHNELLEN Warenbezug haben oder minderwertige Qualität. Für Alltagszwecke reicht die schlechtere Qualität oft durchaus aus. Wie Kinderkleidung, wo Kinder eh schnell rauswachsen etc. Willst du Qualität musst du immernoch den Preis dafür zahlen oder lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Alle 3 Sachen, günstiger Preis, schneller Bezug und hohe Qualität gibts nicht gemeinsam!!!!

8

Wir haben unserem Kind eine hochwertige Daunendecke gekauft. Das Argument mit der Tierquälerei ist sicher nicht ganz falsch, aber auch darauf kann man achten. Wir haben extra einen Hersteller aus Deutschland ausgewählt und auch dort direkt bestellt. Der garantiert dafür, dass es kein Lebendrupf ist. Beim Kauf sollte man einfach auf das "iDFL Zertifikat" achten und nicht unbedingt bei den üblichen verdächtigen, wie dem "Schwerden" oder "Dänen" kaufen ;-)

13

Ich habe meinem Kleinen gerade eine Decke von Julius Zöllner mit Polyester gekauft. Mein Gedanke war, dass es beim Trocken werden praktisch ist, Kochwäsche zu haben. Sollte das für ihn gar nicht gehen, würde ich kucken, ob es Decken mit Seiden oder Merinofüllung gibt, wie wir sie benutzen.

14

Hallo, unser Sohn (2,5 Jahre) hat ne schön kuschelige Daunendecke. Wenn irgendwann der Magen/Darm Tag kommt dann kommt die decke in die Maschine und Trockner. Und wenn sie versaut ist, dann haben wir noch 2 Reservedecken. Ich finde Daunen einfach schön! Meine Mutti hat alles aus Microfaser und wenn ich bei ihr übernachte und dusche, fühle ich ich mich wie im Plastikwunderland!