Ab wann mit Kopfkissen?

Hallo Mamas,

Ab wann schlafen eure Zwerge mit Kopfkissen und evtl. Decke? Meine Zwillinge werden bald ein Jahr und mein Sohnemann legt sich nachts immer auf mein Kopfkissen drauf 😆. Wir praktizieren das Familienbett, aber sie werden abends in ihren Betten ins Bett gebracht.

Liebe Grüße

1

Meine Tochter ist 16 Monate alt und schläft im Schlafsack ohne Kissen.
Auf dem Kissen würde sie sowieso nicht liegen bleiben, da sie sich nachts recht viel bewegt. Decke akzeptiert sie gar nicht und strampelt sie sofort weg 😅

2

Unsere Tochter schläft seit der Geburt auf einem Kissen... Bis zum 6. Monat auf einem Babydormkissen, da sie einen vorzeitigen Fontanellenschluss hat und wir nicht wollten, dass ihr Hinterkopf abflacht... Seit sie sich drehen kann, schläft sie auf einem ganz normalen Kissen, weil ich nachts immer mein Kissen verteidigen musste, das fand sie nämlich total bequem...

LG

3

Wir hatten ab dem 2. Lebensjahr Kopfkissen und Decke. Allerdings ein Kissen von Amazon mit den Maßen 40/60 speziell für Kinder.

4

Meine Tochter schläft seit dem 10. Monat auf einem normalen Kissen.. meins ;) inzwischen immerhin mit dem großen Kissen in ihrem Bett.. ich habe ein neues:)
Mein Sohn (zwillinge) will lieber dieses Babykissen..Das ist dann und ich glaube 40x60cm

5

Mit ner dünnen Decke seit der 3. Woche. Schlafsackverweigerin und kissen hat sie mit knapp 9 Monaten bekommen. Kissen 35x40 und Decke 80x80.

6

Ich habe meinem Sohn (14 Monate) schon ein Babykissen angeboten, er blieb aber nur kurz drauf liegen. Selbes mit einer richtigen Decke. Derzeit schläft er mit einer Kuscheldecke. Wenn es kälter wird, biete ich ihm wieder die "richtige" Decke an.

Schlafsack mag er nicht mehr, seit er gehen kann.

7

Wow, danke für eure Antworten.
Ich warte mal ab, ob das nur ne Phase ist und wenn nicht wird er denke ich auch ein Kleines bekommen.
Schlafsack mögen beide auch nicht, aber Decken strampeln sie auch weg. Mal schauen wie das weiter geht 😁
Liebe Grüße

8

Mit 9-10 Monaten bekam er beides. Vorher lag er nur auf der Matraze ohne Decke nur mit Schlafsachen (Schlafsack ging bei ihm gar nicht). Gut Decke mag er bis heute nicht und entledigt sich egal wie tief er schläft sofort von ihr, wenn man sie ihm drüber legt. Aber Kissen mag er und fing mit 9-10 Monaten an meines mitzubenutzen.

Wichtig ist es einzig und allein auf beides zu verzichten, solange sich die Babys nicht sicher und selbständig in alle Richtungen drehen können. Ein Baby das sich nicht drehen kann, kann sich nicht selbst befreien aus einer ungünstigen Lage im Kissen oder der Decke. Allerdings haben gesund entwickelte Babys allgemein den Reflex, dass sie sofort anfangen zu schreien, wenn ihre Atemwege blockiert würden!!!! Mir ist mein Sohn (ich glaub er muss um die 6 Monate gewesen sein, vielleicht etwas älter) mal kopfüber unter meine Bettdecke geraten (schläft im Elternbett). Irgendwann fing er das schreien an und ich will ihn beruhigen. Denk er liegt "richtig rum" im dunkeln und hau ihm liebevoll ins Gesicht (das unter der Decke war) und versuchte seinen Po zu stillen. Hab mich nach ein paar Sekunden kurz gewundert, warum er so gar nicht andockt und immer schriller wird. Bis ich den Fehler in der Matrix gecheckt habe und ihn panisch unter der Decke hochgeholt habe und umgedreht. #schock Kind ist jetzt 2,5 Jahre alt und ihm gehts gut, falls Rückfragen da sein sollten zu dem Vorfall. #schwitz

Wenn sie das Kissen schon selbst suchen, gibt ihnen eins! Sie sind alt genug um ihre Schlafposition verändern zu können.

9

Kopfkissen gab es bei uns als wir die Decke eingeführt haben. Da war sie 20 Monate alt. Und es gab es nur bei uns im Bett. Als ich mir nach zwei Wochen sicher war auch in ihrem Bett. Eimal lag sie halb drunter, aber Mund und Nase waren frei.