Artikel: 10 Dinge die Eltern nach dem ersten Babyjahr bereuen

Hallo,

Ich husche mal eben aus dem Babyforum herein.

Im Magazin habe ich eben den oben genannten Artikel gelesen.
Daran angelehnt würde ich gerne von euch wissen:

Was bereut ihr nach dem ersten Babyjahr (gemacht oder nicht gemacht zu haben, etc.)?

Freue mich auf eure Antworten.

LG Nadine

13

Ich bereue, dass ich zwar zig tausend Fotos, aber nur ganz wenige Videos von der Maus gemacht habe.
Vorallem als Neugeborene, direkt nach der Geburt.
Ich kann mich nicht mehr erinnern und Fotos geben es einfach nicht wieder....
Wie sie sich bewegt hat, was sie für Geräusche gemacht hat 💕
Das bereue ich wirklich zutiefst und habe es jetzt bei meinem zweiten Kind besser gemacht!
Wir haben 30 Minuten Videomaterial aus dem Kreißsaal (nach der Entbindung) und ich LIEBE diese Videos! Schade nur, dass es keine Geruchsvideos gibt 😏
Ich versuche, jeden Tag ein Video zu drehen.

Ansonsten bin ich froh, mich gegen meine Mutter und Schwiegermutter behauptet und auf mein Gefühl gehört zu haben.
Und ich bin stolz, dass mein Mann und ich da zusammen gehalten haben / zusammen halten. 😌

25

Leider geht es mir ganz genau so mit meiner grossen Tochter. Sie ist schon 17 und damals blieb nur die Videokamera und ich hatte keine.
Das macht mich bis heut auch traurig!

Das ihr ein so gutes Team wart und seid, ist toll 😍

1

Hmm interessante Frage.

Ich habe eigentlich alles immer nach Gefühl gemacht, etwas bereuen tu ich das ich das "kuscheln" nicht richtig genossen habe, meine Maus ließ sich nämlich überhaupt nicht ablegen und statt mich einfach locker zu machen hab ich nach den Gründen gesucht. Allersdings hab ich dadurch die osteo entdeckt was wieder rum meiner Maus sehr gut getan hat. Also tendenziell war schon alles gut und richtig. Das zweite Würmchen ist im Bauch und macht es sich gerade gemütlich, ich hoffe das ich da etwas "entspannter" sein kann und die so so so kurze babyzeit noch mehr genießen kann.

3

Danke für Deine Antwort und eine schöne Schwangerschaft

2

Beim ersten Kind (Schreikind) wussten es alle andere besser. Wir waren sehr verunsichert und haben uns sehr zu Herzen genommen. Niemals mehr würde das jetzt passieren #wolke
Ebenfalls bei ihm: die Krippe. Zwei Wochen nach dem ersten Geburtstag haben wir die Eingewöhnung begonnen. Es lief schrecklich! Es waren viel zu viele Kinder dort und ich habe mich ebenfalls sehr verunsichern lassen. Nie mehr würde ich mein Kind,unter diesen Umständen, dort lassen. U3 setzen wir nun auf eine Tagesmutter. 4 Stunden pro Tag, perfekt! Ich arbeite im Familienbetrieb und kann so entspannt etwas arbeiten. Ich habe mich von der Erzieherin auch zum Abstillen überreden lassen. Sehr schade. Bei den Geschwistern lasse ich mir da von niemandem reinreden. Das Baby (11 Monate) wird noch gestillt, die Mittlere war beim letzten Mal stillen 4 Jahre alt.
Das wären so die größten Punkte.

4

Schön, dass ihr euren Weg gefunden habt.
Auch dir, danke für die Antwort

5

Das fängt schon damit an, das ich mich zur Einleitung hab überreden lassen..... nie nie wieder!!!!!!!!
Daran hängend, das man mich mit dem stillen verunsichert hat. Ich bin an eine falsche Krankenschwester geraten, die mich nicht motiviert hat, sondern nur noch mehr verunsichert hat. Und mir schließlich Flasche und abstilltablette brachte. Ich hätte so gerne gestillt..... ja, das bereue ich extrem!
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Der Entschluss, das ich mein kind nicht jedem gebe, war richtig. Das ich mich da durchgebissen habe, war gut! Die Entscheidung zu den stoffwindeln war super! Und so zieht es sich eigtl wie ein roter Faden durchs erste Jahr :)
Ich bin sehr glücklich mit meinem Sonnenschein! Übernächste Woche kommt unser zweites Kind und dieses mal werde ich mich nicht vom stillen abbringen lassen!

16

Ich wünsche Dir von Herzen eine tolle Geburt und eine wunderschöne Stillbeziehung

19

Danke dir :)

6

Hallo!

2 Dinge: Sie am Anfang so mit dem Trinken gequält zu haben und dass ihr ein Stück Zahn fehlt weil ich nicht gut genug aufgepasst habe. 🙈

Sonst glaube ich habe ich es so viel genossen wie möglich.

Lg

17

Das mit dem Trinken wirst Du aus Sorge getan haben. Du wolltest ihr Bestes!

Das mit dem Zahn ist natürlich unschön, aber manchmal geht alles so schnell und man kann auch nicht in jeder Sekunde aufpassen.
Mein kleiner hat sich heut die Fingerchen geklemmt an der Schublade. Ich hatte nur eben seine Flasche weggestellt 🙄

29

Ja das mit der Sorge stimmt, aber im Nachhinein betrachtet glaube ich, dass man das sowohl für sie als auch für mich angenehmer hätte Lösen können.

Und das mit dem Zahn: Ja sowas passiert schnell. Es tut mir aber deswegen so leid, weil ich sie wissentlich in eine Gefährliche Situation gebracht habe (auf ein Spielgefährt für das sie noch zu klein war) und ich mit den Gedanken abgeschweift bin. Und exakt in diesem Moment ist sie mir durch irgendeine blöde Bewegung aus den Händen geglitten und volle Kanne mit dem Gesicht auf den Asphalt.

Ja ändern kann ich es nicht mehr, aber wenn ich könnte, dann diese beiden Sachen.

7

Was ich am meisten betreue ist das ich nicht eher mit stoffwindeln angefangen habe. Habe jetzt mit einem Jahr gewechselt. Bereue es das ich es nicht schon beim großen gemacht hab.

Das was ich richtig gemacht habe ist, dass ich gekuschelt habe was das Kind her gab.
Ansonsten finde ich eigentlich alles gut so wie es gelaufen ist.

18

Das klingt Prima. Danke für Deine Antwort

8

Hi!
Das, was ich echt bereue, ich hab mir am Anfang sooo einen Stress gemacht mit Haushalt usw. hab und das Wochenbett gar nicht genutzt habe. Auch hab ich mich von allen anderen extrem verunsichern lassen und mir viel altmodischen Schmarrn einreden lassen: das Kind muss sich ablegen lassen, verwöhn ihn nicht so... dafür könnte ich mir jetzt in den hintern treten. Ich hätte einfach auf mein Bauchgefühl hören sollen und meinem Baby das geben, was es sich so gewünscht hat: meine Nähe. Es tut mir unendlich leid für meinen Schatz und wenn ich könnte, würde ich die Zeit zurückdrehen und es wieder gut machen.
Gruß Pfreni

20

Ich bin mir ganz sicher, dass du es schon längst wieder gut gemacht hast.
Wir sind doch alle nur Menschen und gerade in der ersten Zeit oft verunsichert. Da ist es schwierig immer richtig zu entscheiden, bei den 100 Ratschlägen die man ständig bekommt

34

Danke, das ist sehr lieb von dir! Aber manchmal darf ich echt nicht dran denken, es tut mir von Herzen leid. Ja, ich war frische Mama und sehr unsicher ( bin ich im allgemeinen) , aber da konnte doch mein Zwerg auch nichts dafür. Aber jetzt ist es zu spät. Ich habe draus gelernt, ja. Immerhin etwas.

9

Ich bereue tatsächlich nichts...habe mir grad alles so durch den Kopf gehen lassen. Meine Tochter ist 3 Jahre, mein Sohn 10,5Monate.
Natürlich gibt es bei beiden Dinge, die ich hätte anders machen können. Oder auch Dinge, die ich nicht gemacht habe....
Aber so ist es jetzt nun mal, ich kann es ja nicht ändern. Um so mehr, versuche ich aktuell alles "richtig" zu machen und zu genießen.

21

Ich glaube, dass das eine gute Einstellung ist. Alles gute Dir und Deinen Zwergen

10

Richtig bereuen würde ich jetzt nicht sagen, manche Sachen ärgern mich:
Ich habe mich anfangs von allen stressen lassen, habe erst mit 8 Monaten mit Stoffwindeln begonnen, habe viel zu viel Kleidung für sie 🙈 und zu wenig schöne Stilltaugliche Sachen für mich.
Alles nichts wildes.

Der Tipp den ich jedem geben kann ist auf das eigene Bauchgefühl zu hören und sich nicht von außen stressen zu lassen.

Liebe Grüße

22

😂 das mit der zu vielen Kleidung fürs Baby kenne ich.
Habe neulich erst wieder aussortiert und bei manchen Teilen festgestellt, dass Timo die nie anhatte 🤦‍♀️