Mutter-Kind-Kur Klinik Empfehlung/Erfahrung?

Hallo zusammen, es geht darum das ich mit meinem Sohn zusammen eine Mutter-Kindkur machen möchte. Wir waren letztes Jahr gefühlt von Oktober bis Mitte April ständig krank, aus jeder Rotznase wurde gleich eine obstruktive Bronchitis, jetzt kommt auch noch Pseudokrupp dazu.
Mir wird jetzt schon schlecht wenn ich an den Herbst denke. Klar wird jedes Kind krank, aber wenn ich mir vorstelle wieder jede Nacht mit ihm im Bondolino rumzulaufen, damit er wenigstes schlafen kann und ich rückwärts rechne wie lange noch bis ich zur Arbeit muss.... 😔
Dann morgens zu planen, zu welcher Oma ich ihn bringen kann, oder ob ich auf der Arbeit anrufen muss, das ich zuhause bleiben muss. Ich arbeite nach Bestellsystem, dh ich habe Kundentermine einbestellt, die meine Kollegen dann kurzfristig umbestellen müssen, das kann man schon mal machen, aber irgendwann sind die Kunden genervt...

Mein Sohn wird 2 und hat bisher Vll 3x durchgeschlafen. Ja, ich hab das Glück das er immermalwieder bei meinen Eltern oder Schwiegereltern schlafen kann und ich so etwas Schlaf nachholen kann, aber mittlerweile liege ich manchmal Std. Im Bett und kann nicht einschlafen 😑
Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Sohn sehr und würde jede Nacht für ihn nochmal durchmachen, aber ich komme an meine Grenzen. Ich bin ständig müde, lustlos habe oft Kopfschmerzen bzw Migräne und meinen armen Mann zicke ich auch oft an, wo ich sonst nur drüber geschmunzelt hätte.

Danke fürs lesen, jetzt zu meiner eigentlichen Frage; War jmd schon mal auf so einer Kur? Und wo? Hatt es euch gefallen und hat es was gebracht?

Lg

1

Guten Morgen,

ich fühle so mit dir!! Meine Große war genauso. Bronchitis war unser Dauergast.
Habe mich dann für die Kurklinik in Lechbruck entschieden. Haben auch innerhalb 2 Monaten einen Platz bekommen.
Und was soll ich sagen. Es war traumhaft. Sie hatte dort - mal wieder - Bronchitis was dort aber sofort mit Inhalation etc. therapiert wurde.
Es tat uns beiden sooooo gut. Der Tapetenwechsel, neue Leute kennen gelernt (und mit einigen heute noch Kontakt, nach 5 Jahren) etc.
Und das tollste : bis heute keine Bronchitis mehr *toitoitoi*. Mit dem Durchschlafen müssten wir allerdings warten bis sie gut 4 war ;-)

LG Marie-Lena

6

Danke für deine Antwort, ich Google mir die Klinik mal. Und bis 4 sind ja nur noch 2 Jahre 😏😅

2

Hallo,

Das was du brauchst ist eine Kinderreha und keine Mutter Kind Kur. Bei der Mutter Kind Kur geht es um die Mutter, psychische Erkrankungen oder Erschöpfung etc.
nur bei der Reha sind spezielle Kinderärzte vor Ort, die sich mit dem Krankheitsbild richtig gut auskennen. Musst du über die Rente reicheren beantragen.
Ich war letztes Jahr mit meiner Tochter (damals knapp 2) auf Reha im Allgäu am Oberjoch. Sie war ein Frühchen und hatte auch sehr viele Probleme mit Bronchitis
. Wir würden gründlich untersucht und auf neue Medikamente eingestellt. Ich war sehr zufrieden mit dem Aufenthalt, auch wenn es mit so einem kleinen Kind sehr anstrengend war. Meinen großen Sohn hatte ich auch als Begleitkind dabei.
Lg purzel

7

Hallo Purzel, Danke für die Info, ich dachte bei der Mutter-Kind Kur könnten wir beide Anwendungen bekommen?🤔 und Danke für den Tipp mit der Reha, hab morgen einen Termin beim KiA und meinem HA, da frag ich mal nach.
Lg

3

Hallo, ich würde an deiner Stelle eine Mutter Kind Kur machen und das Kind als Kurkind mitnehmen. So bekommt ihr beide Anwendungen und du kommst auch mal wieder zu Kräften.
Dein Kind ist dann dort in def Betreuung und die sorgen dann auch dafür das dein Kind pünktlich zu den Anwendungen kommt.
In eurem Fall werden das wohl Inhalationen sein.
Seeklima und viel an die frische Luft.
Ich war 2 Mal in Büsum und 1 Mal in Kühlungsborn jeweils zur Mutter Kind Kur jnd 1 Mal kn Kühlungsborn zur Kinderreha.

8

Hallöchen, ja so hatte ich gedacht wäre das bei der MuKiKur, das beide Anwendungen bekommen. Ich frage morge mal bei unseren Ärzten nach, Danke!

9

Ich würde entweder bei der AWO, Müttergenehsungswerk ect.oder bei der KK nachfragen. Wobei ich die besten Erfahrungen mit der ASO gemacht habe. Die beraten dich sehr gut, empfehlen dir Kurkliniken und helfen dir mit der KK.
Zum Artt gehst du ja erst zum Ausfüllen der Unterlagen.

4

Zu der Kur kann ich dir nicht viel sagen wirklich den Grund sehe ich darin nicht #kratz Rotznase , Bronchitis so einen Zwerg hatte ich auch wir waren 3 mal kurz vor der Lungenentzündung ja das ist nicht nicht schön aber nicht ungewöhnlich bei Babys und Kleinkinder wenn sie Zähne kriegen, mit den letzten Zähnen ist das erledigt .

5

Du musst den Sinn der Kur ja auch nicht sehen.
Vll möchte ich nicht, das mein Sohn 3x kurz vor der Lungenentzündung steht 🤷🏻‍♀️
Ich wollte lediglich Meinungen u Erfahrungen hören bzw lesen.