Selbstständiges spielen 2.5 jahre

Wie lange und wie oft beschäftigen/spielen eure kids alleine zwischen 2-3jahren?

1

Huhu,

mein Kleiner wird nächste Woche 2,5. Er kann als zweites Kind sich schon immer gut alleine beschäftigen, allerdings immer nur dort wo ein Elternteil ist oder wo sein Bruder ist.

Der Große hat mit gut zwei gelernt sich selbst zu beschäftigen, als ich schwanger war und einfach nicht mehr so viel konnte. Er war auch immer da, wo ich war (erst mit 4 ist er auch Mal von alleine ins Kinderzimmer). Er hat ein bisschen gespielt, und ist dann immer mal wieder zum Vorlesen zu mir gekommen.

Was mit 2,5 bei uns aber garantiert nicht geklappt hat, dass sie sich selbst beschäftigen/beschäftigt haben, wenn ich etwas erledigen wollte (Wäsche, kochen oder besonders anziehend: telefonieren). Dann stehen sie garantiert​ neben mir. Nur wenn ich irgendwo langweilig rumsitze, dann spielen sie schön.

Die Länge am Stück ist sehr unterschiedlich. Oft ca. 10 min, manchmal 30 min. Zu zweit auch manchmal länger, aber dann streiten sie irgendwann.

Wie oft? Solche 10 min schon öfter an einem Vormittag. Wenn wir nichts vor haben vielleicht 4-6 mal. Und einmal länger.

LG Jelinchen

2
Thumbnail

Huhu,

Jetzt war ich doch tatsächlich ganz unsicher, ob 30 min altergerecht ist. Lt. BZgA aber schon:

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/spielen/hauptsache-spielen/allein-zusammen/

3

Ja bei uns ist es eben auch so dass er immer um mich ist und nicht mal ins zimmer geht und spielt ausser ich sitze daneben

weitere Kommentare laden
7

Ich habe Zwillinge.. beide können sich gemeinsam längere Zeit beschäftigen..aber auxh jeder für sich alleine (wenn einer mal nur mittags schläft oder so).

Wie lange.. puuh..also kann schon mal 1-2std sein wenn ich nebenbei Haushalt mache. Aber ich gucke ab und an natürlich mal ins Zimmer ob alles gut ist..denn zwei Kinder kommen oft auf blöde Ideen;)

Oder sie kommen mal zu mir wenn sie bei iwas kurz Hilfe brauchen. Aber eigentlich bin ich zufrieden wie/wie lange sie sich selbst beschäftigen. Jetzt gehen sie vormittags in die Kita.. da merkt man dann natürlich schon dass sie meine Nähe nachmittags mehr fordern.

Achja.. meine sind 2jahre und 3monate alt :)

8

2,5 Jahre.....spielt überwiegend alleine, er kommt natürlich auch mal mit einem Buch oder mit lego an und möchte das jemand mit ihm buch anschaut oder etwas baut.

Bei uns ist es du das sein spielzeug bei uns im EG steht. In seinem Kinderzimmer im OG spielt er eher selten alleine.

12

Puh, ehrlich gesagt hält sich das noch stark in Grenzen, lange nicht, hab das Gefühl die zweite ( 7 Monate) kann das schon länger. Aber da soll es ja solche u solche geben. Sind anderen kinde mit im Raum z.B meine neffen u nichten, spielten sie zwar nicht wirklich zusammen aber tozdem merke ich nicht viel von ihr, hoffe also das es besser wird wenn die geschwister zusammen spielen können.
lg