Rat:Keine schöne Eingewöhnung

Hallo!

Wir befinden uns seit Dienstag in der Eingewöhnung mit meinem zweijährigen Sohn.
Die Gruppenleitung ist schon länger erkrankt,d.h.die einzig konstante Person ist die zweite Fachkraft in der Gruppe.
Ansonsten ist momentan eine Springerin für die nächsten Wochen da.

Am ersten Tag wurde uns "Hallo" gesagt und das war es auch fast schon.Kein:"Schön,dass du da bist-Schau mal hier ist dein Fach" o.ä.
Am zweiten Tag waren wir fast drei Stunden da.Da wurde er mal angesprochen.Mit ihm gespielt hat keiner der Erzieherinnen.
Heute am dritten Tag hat sich eine mal seiner angenommen für 15 Minuten.
Morgen soll ich eine Stunde gehen maximal.

Ehrlich gesagt habe ich das so noch nicht erlebt.Ich verstehe nicht warum der Kontakt so rar gesät ist denn schließlich soll er ja eine Beziehung aufbauen.

Nun ist die Frage:Was machen wir?
Das Ganze weiter beobachten?
Oder fragen ob ein Gruppenwechsel gehen würde?

1

Noch dazu:
Es sind immer drei Erzieher da.Eine andere Kraft wechselt mehrfach die Woche.Mal noch eine Springerin,mal eine Kollegin aber sie sind immer zu dritt in der Gruppe.

2

Puh, da hätte ich sehr Bauchweh bei! Ich würde das definitiv ansprechen!
Wir sind jetzt ungefähr in der zweiten Eingewöhnungswoche. Und ich fand es schon doof das der zweite Tag ausgefallen ist weil die Bezugspflegerin nicht da war ( aber kann man nichts machen)
Bei uns:
Di: eine std zusammen davon war sie ca. 15 mit der Kleinen alleine draußen
Mi: ausgefallen
Do: wieder 1 std, u sie waren 15 min alleine draußen
Fr: eine std. allein, ich in einem nebenraum
Mo: wie Freitag ( bis dahin nachmittags mit zwei weiteren Kindern aber auch zwei weiteren Bezugspersonen)
Di: zum ersten mal morgens mit mehrern Kindern 1 std alleine, ich durfte so lange gehen
Mi: wie am tag vorher
Do: das erstemal von ca: 8:15 ( brinegn is zwischen 8 u 8:30 ) bis 11
Fr: wieder so
Mo+Di: war meine maus krank
Mi+heute: wieder bis um 11
morgen auch wieder. Nächste Woche dann übers Mittagsessen
Sie wurde von ihrer Bezugsperson abgeholt, ihr wurde ihr Fach gezeigt. Im Raum selber hat die Bezugsbetreuerrin ihr die ganze Zeit die Aufmerksamkeit gegeben, bei den anderen zwei Kindern war es genauso, beide mit Bezugsbetreuern.
Dann wurde sie immer weiter in die intergriert und es wurde in den Vormittag mit mehr Kindern gewechselt.
Lg und das hört sich bei euch echt nicht schön an!

11

Danke für deine Antwort!
Ja,ich habe kein gutes Gefühl dabei.Aber ich stecke auch in einer Zwickmühle weil ich nicht direkt die Helikopter Mama spielen mag und mich beschweren will.

16

Aber das hat nix mit Helikoptermama zu tun. Das, was du beschreibst ist schlicht keine wirkliche Eingewöhnung. Da ist es durchaus angebracht was zu sagen

weitere Kommentare laden
3

Am Anfang würde bei uns auch nur beobachtet und die Erzieherinnen haben keinen Kontakt zum Kind gesucht. Erst am 4 Tag. Am 5 dürfte ich für 30 Minuten gehen.

Hier soll sich das Kind seine Bezugderzieherin selbst aussuchen. Meine Tochter ist seit 4 Wochen im Kiga und hat noch keine gewählt 😉

Wurde dir das Konzept erklärt? Ansonsten frag nach wie die anderen Tage laufen sollen.

Ich würde das nicht überbewerten und die nächsten Tage abwarten.

4

Das ist bei uns auch so..zumindest zum Teil. Die Erzieherin versucht zwar grob in Kontakt zu kommen, lässt aber die ersten 2-3 Tage die Mutter als bezugsperson.

Meine Zwillinge sind sehr unterschiedlich..Meine Tochter braucht keine direkte Person.. wenn was ist, dann nimmt sie den erstbesten in Gebrauch (Hilfe beim anziehen..Hilfe beim Spielen oder was auch immer) .. mein Sohn sucht dann schon "seine" Erzieherin .. aber ist auch mit einer anderen zufrieden wenn diese eher Feierabend hat oder grade von anderen belagert wird.

Bei uns funktionierte die Trennung (entgegen des Konzept der kita) nur als ich direkt um 8uhr beide abgegeben habe und tschüss gesagt habe und dann gegangen bin. Der Versuch erst 1std da zu bleiben und dann zu gehen.. ist gescheitert..und war mir vorher klar.

Ich denke jeder kennt sein Kind.. einfach ansprechen wenn man sich iwas anders wünscht

10

Ja..aber wie soll man jemanden kennen lernen wenn man sich mit ihm gar nicht auseinander setzt?Also so kann er sich ja nicht entscheiden lernen weil er sie gar nicht kennen lernt.

5

Hey, da hätte ich gar kein gutes Gefühl.
Mein Sohn (jetzt 2) ist jetzt nach 2 Monaten endlich angekommen, und ich bin froh, wie es bei uns gelaufen ist.

Tag 1-2: Mama und Kind waren 45 min einfach mit spielen. Erzieherin war aber präsent. Dann war’s vorbei.
Tag 3: Mama und Kind waren ca. 30 min gemeinsam spielen, wobei Mama sich etwas zurück gehalten hat und die Erzieherin mit ihm gespielt hat. Dann geht Mama für 10 min. Kind heult 10 min durch. Dann war’s vorbei.
Tag 4: wie Tag 3, nur dass Kind nur 5 min heult.
In den Folgetagen war Mama immer nur 10 min zu Beginn da und die Zeit des Kindes allein wurde gesteigert, nach 2 Wochen dann ca. 1h. Und die Zeit am Anfang (Kind verabschieden) wurde auch reduziert.
Ich war sehr zufrieden wie es mit meinem anhänglichen Kind gelaufen ist.
In der Gruppe gibt es 2 Erzieherinnen und 10 Kinder zw. 1.5 und 3 Jahren. Junior mag inzwischen beide gleich gern. Bei der einen hat er bei der Eingewöhnung mehr geweint, dann war die andere Erzieherin die, die die Eingewöhnung weitergemacht hat.
Mitte Juni haben wir begonnen und seit 1 Woche weint er da gar nicht mehr. 😊
Ich wünsch euch alles Gute, hör auf dein Mama-Gefühl.

7
Thumbnail

Hoff, man kann es lesen.

9

Finde ich gut,dass auf dein Kind da so individuell eingegangen wurde.Genau so sollte es ja auch sein.

weiteren Kommentar laden
6

Kommt mir auch erstmal merkwürdig vor. Hat dir keiner vorher deren Konzept erklärt? Wir sind auch grad in der zweiten Woche Eingewöhnung, haben vorher aber einen Info-Zettel bekommen, wo der Ablauf drauf stand.

Und auch ein bisschen komisch finde ich - nicht böse gemeint - warum du nicht fragst. Wie ist der Ablauf, wo ist sein Fach, was musst du für ihr mitbringen, was kommt nächste Woche, gibt es schon Pläne bezüglich der personellen Situation... Ich löcher die Erzieherinnen auch jetzt in der zweiten Woche noch ständig mit Fragen, mir fällt immer wieder irgendwas ein 😅

Ich an deiner Stelle würde erstmal ordentlich Informationen sammeln und dann alle weiteren Schritte überlegen.

Liebe Grüße

8

Kein Ding!

Das "Problem" dabei ist glaube ich ein wenig,dass ich selbst in einer Kita arbeite und mir mit der derzeitigen Erzieherin per fu bin weil ich sie von früher kenne.
Warum ich hier dann frage?Weil es mir wichtig ist andere Meinung zu hören und nicht betriebsblind zu sein weil es bei uns einfach ganz anders abläuft.
Klar habe ich dann gefragt wo sein Fach ist usw.
Aber du hast sicherlich recht damit,dass es so ein Weg gewesen wäre um es zu verstehen.
Ich glaube aber einfach es liegt auch mit an diesem ständigen Wechsel und es gibt einfach keine Absprachen.
Können die nichts dafür aber trotzdem finde ich muss so ein Prozess einfach laufen und jeder weiss,dass Kontakt in so einer Zeit wichtig ist.

12

Ok, jetzt verstehe ich dich nochmal besser... Verzwickte Situation. Hört sich für mich auch alles so "unfertig" an. Das Konzept habe ich jetzt auch überflogen und wenn ich es richtig verstanden habe, weichen die ja auch jetzt schon davon ab (3 Stunden bleiben statt 1-2, bis zu einer Stunde Trennungsversuch statt 10 Minuten usw.). Irritierend... Kann man natürlich alles machen, aber dann sollte man erklären, warum.

Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass es bei uns grad deutlich strukturierter abläuft. Es wird sich an das Konzept gehalten, gleichzeitig wird individuell auf meine Tochter eingegangen und jeder Schritt wird klar und transparent kommuniziert.

Auch wenn ich schwierig ist, weil du die eine Erzieherin näher kennst, ich würde das Gespräch suchen und genau dieses unstete, planlos wirkende freundlich und sachlich ansprechen. Und dann weiter schauen. Wie wird reagiert, was für Lösungsvorschläge kommen von deren Seite usw.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr einen guten Weg für euch findet!

weiteren Kommentar laden
13

Ich bin auch Erzieherin und dieses eingewöhnungkonzept scheint nicht wirklich eines zu sein. Du solltest unbedingt mit der Leiterin sprechen und ihr genau das schildern was du hier im Forum geschildert hast. Auch das du irritiert bist und dein Kind keinen Bezug hst

15

Danke!

Gut,dass du das auch so siehst.Manchmal lässt man sich ja von seinen Gefühlen leiten.