Wie lange Buggy?

Hallo ihr lieben,

heute in der Bahn habe ich Mütter mit Tochter gesehen. Gefühlt hätte die Tochter schon eingeschult werden können, aber da ich dieses Alter nicht so gut einschätzen kann, kann es auch sein, dass sie erst 4 war 😅 Auf jeden Fall saß die Tochter in einem Buggy. Allerdings wirkte der Buggy viel zu klein für sie, der Kopf reichte schon über die Lehne und die Beine über die Fußstütze. Sie sah auch so aus, als könnte sie problemlos längere Strecken laufen.
Da habe ich mich gefragt, bis wann sitzt ein Kind eigentlich im Buggy? Mein kleiner wird nächste Woche ein Jahr und ich hatte die Vordtellung, dass er nun nach und nach immer längere Strecken läuft und man so ab zwei keinen Buggy mehr braucht.
Wie war das denn bei euch?
Liebe Grüße 😃

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi . Mein Großer ist ein super Läufer, aber bei extrem langen Ausflügen hatte ich einen dabei , vorallem, weil er auch ein Nickerchen drinne machen konnte. Und wenn er nicht mitgespielt hat,bevor ich ihn mittragen musste,ab in den Buggy gesetzt :-). Mit 2,5Jahre war er dann komplett weg.
Man darf nicht vergessen, deren Beine sind viel kürzer ;-) die machen viel mehr Schritte als wir.

5

Das stimmt natürlich 😅
Mein kleiner schläft auch total gerne im Buggy, da macht es natürlich Sinn den für ein Nickerchen mitzunehmen. 😃

2

Meiner ist jetzt 2 geworden und ein kleiner Fauli (erste Schritte mit 16 Monaten).
Er läuft zwar mal bisschen um den Ententeich und erkundet zu Fuß den Spielzeugladen 😏, aber ganz ehrlich, wenn ich mit ihm shoppen (Klamotten etc.) gehen MUSS, dann wähle ich noch bestimmt bis zum 3. Geburtstag Buggy + Brezel = zufriedene Mama als ein bockiges Kind hinter den Kleiderstangen.

Gerade in der Bahn weißt du ja nicht, was die Mutter vorhatte. Deshalb kann das Kind ja einen anderen Tag mit Papa 5 km wandern... zu Fuß.

4

Es war in der U-Bahn mitten in der Stadt, ich glaube zumindest nicht, dass sie wandern wollten 😉 Aber du hast recht, man kennt die Umstände ja nie. Mich hat glaub ich einfach irritiert, dass die kleine viel zu groß für den Buggy wirkte 😆

3

Meine Große ist letztes Jahr 3 geworden und seitdem nutzen wir den Buggy auch nicht mehr, hatten ihn immer bei längeren Ausflügen dabei damit sie sich zwischendurch ausruhen konnte.

Der Mittlere wird im September 2 und der Kinderwagen wird noch ausgiebig genutzt. Morgens auf dem Weg zur Krippe oder bei längeren Ausflügen. Seine Ausdauer ist einfach noch nicht so da und ständig tragen kann ich ihn nicht wegen der Schwangerschaft.

Bei uns in der Nachbarschaft wohnt auch ein kleines Mädchen, ungefähr 4 Jahre. Man könnte denken sie ist zu faul zum Laufen, weil sie nur im Buggy sitzt aber tatsächlich kann sie kaum laufen und die Krankenkasse weigert sich einen Rehabuggy zu finanzieren :/ Die Familie geht jetzt wohl vors Gericht.

Vielleicht ist es bei der Kleinen die du gesehen hast auch so.

6

Da hast du recht, man sollte nie vorschnell urteilen 😕

7

Ich kenn sowas..
Am besten noch mit Schnulli im Mund 😂
Wirkt einfach total skurril!
Aber: ich war zum Beispiel ein sehr großes und faules Kind. Ich saß für weitere Strecken auch noch mit drei mal im Buggy und da müssen die Leute wohl auch alle blöd geguckt haben, weil ich auch 5 hätte sein können 🤷‍♀️😂

8

Meine Söhne sind so mit 2 nicht mehr im Buggy herumgefahren. Aber die sind auch sehr gerne in Bewegung. Und dann kommt ja auch schon langsam das Laufrad-Alter. Da kann man dann etwas schneller unterwegs sein. Ansonsten nehme ich den Kleinen auf den Arm. Der ist noch nicht so wahnsinnig schwer.

9

Hallo

Unserer saß mit knapp über 2 zuletzt im buggy. Da war er krank und ich hab ihn spazieren gefahren.

10

Huhu,

mein Kleiner ist 2,5 und eher Groß für sein Alter und wird auch oft älter geschätzt. Er läuft prima, nur hört er schlecht. Typisch Kleinkind will er selbst entscheiden wohin es geht und dazu kommt bei ihn eine Schnelligkeit, die gestandene Erzieherinnen überrascht. Zack, ist er verschwunden.

Jaa, je nach Situation nehme ich also auch noch den Buggy mit, damit ich ihn auch einfach mal sicher unter hab. Sonst wäre ich pausenlos unter Strom. Und um meinen Großen muss ich mich ja auch noch kümmern. Auch wenn der ganz anders ist (ist früher ohne Buggy gegangen), braucht er trotzdem gelegentlich Aufmerksamkeit.

Wir wohnen ländlich, kein U-Bahn. Wenn, dann würde er aber sicher auch im Buggy sitzen, damit er mir nicht verloren geht.

LG Jelinchen

11

Hallo,

Ich habe für unseren Sohn extra noch einen 'neuen' gebrauchten Buggy einer höheren Gewichtsklasse für den Urlaub gekauft, als er 3 war 🤗
Sah sicher lustig aus, weil unser Kind auch so groß ist aber lieber schiebe ich nach einer langen Tour ein plattes schweres Kind, als dass ich es trage

Normal läuft er viel und gern ...

Ich vermiss den Buggy ab und zu 😅

Grüße

12

Naja manchmal hat man Vorstellungen und das Kind zeigt einem dann dass es eben anders will.

Mein Kinder saßen bis 3 im Wagen. Bzw die kleine ist 3 Jahre und 2 Monate und sitzt noch. Warum? Weil wir viel zu Fuß machen. Sie läuft meist erst, aber wenn sie müde ist dann steigt sie ein. Oder wenn sie krank ist. Wenn wir Zeit haben und der Weg das Ziel ist, dann läuft sie auch komplett. Wenn ich aber den Großen irgendwo abholen muss zum Zeitpunkt x und die Strecke nicht Laufrad geeignet ist dann sitzt sie schon mal im Buggy bevor ich das Auto nehmen muss. Zum einen ist parken in der Stadt oft schwierig und zum anderen hab dann wenigstens ich Bewegung.

Wenn man viel mit dem Auto macht und nur stecken im 500m Radius dann braucht man sicher schneller keinen Buggy mehr als wenn man eben auch die 2,5 km zur Stadtmitte zu Fuß macht.