Mal wieder Thema Schwiegereltern ....

Hallo ihr Lieben,

Vorweg: ich komm mit den Schwiegereltern an sich schon nicht gut klar..... vielleicht liegt es also auch an mir....

Also. Die Schwiegereltern sind zu besuch. Enkel hatte Geburtstag. Morgen wird gefeiert. Sie kamen ohne Geschenk und wollten heut mit dem Kleinen in den Spielzeugladen.

Als wir vorher in die Musikscgule sind (mit Oma), sagte Opa. Schön lieb sein, sonst gehn wir nicht in den Spielzeugladen. So. Es war gesagt. Ich ziehe Konsequenzen durch.... Mein Mann nebst Eltern "droht" nur viel.... 🤷‍♀️

Wie sollte es anders sein. Er war nicht lieb. Ich hätte normal die Musikschule schon eher verlassen.... Aber der Oma zuluebe blieb ich noch. Irgendwann war aber einfach genug. (Wir werden jetzt erstmal pausieren.... ) Also: Kein Spielzeugladen. Haben Oma&Opa angekündigt. 10min später, Kind noch am bocken.... "Wir gehen morgen in den Spielzeugladen". Das fand ich nicht gut. Hab ich auch gesagt. Damit stand ich nun allein da.

Ja es ist ja eine Ausnahmesituation.... Die Schwiegereltern sind ja nicht immer da.... Aber dann hätten sie nicht solch eine Konsequenz ausgesprochen! Zumal der kleine grad in der Autonomiephase steckt....

War meine Reaktion so übertrieben?

Ich lese oft hier "Strafen bringen nichts." Zählt sowas auch als "Strafe"? Ich kann das Kind ja nicht immer machen lassen.... oder??

Liebe Grüße und schon mal danke fürs lesen 🤗

1

Prinzipiell bin ich auch voll deiner Meinung! Durchziehen!

Aber: es sind Oma und Opa und es ist sein Geburtstag. Außerdem denkt zu ich nicht, dass du dadurch für deinen Sohn weniger konsequent rüber kommst. Kinder wissen genau bei wem sie was machen dürfen...

5

Ok. Gut. Danke!

2

Hallo Shini,

Ich würde sagen: entspann Dich und ärgere Dich nicht. Ich kann Deine Herangehensweise total verstehen und dass die Reaktion Deiner SE nun genau nicht gepasst hat, aber solange Du in Deinem Handeln konsequent bist und bleibst, wird Dein Kleiner das auch einzuschätzen wissen, wie es bei dir läuft und das es bei Papa und den SE vielleicht weniger konsequent ist. Ob es nun gut ist Strafen anzudrohen oder nicht, sei ja mal dahin gestellt.

Und ich finde grundsätzlich eine solche Strafe schon hart, schließlich ging es bei dem Besuch im Spielzeugladen nicht um einen Zwischendurchgeschenk, sondern um das Geburtstagsgeschenk. Den Besuch dann auf den nächsten Tag zu verschieben, finde ich völlig ausreichend. Vielleicht war der Kleine auch mit dem Besuch, der Musikschule und dem angekündigten Besuch im Spielzeugladen total überdreht und überfordert. Dafür trägt er dann aber keine Verantwortung.

Liebe Grüße

4

Ich glaub der Besuch lässt ihn abdrehen.... 😅 in der musikschule haben wir schon länger Probleme.

Nun gut. Sollen sie morgen gehn. Dann sollen sie das "drohen" einfach lassen....

Danke!

3

Prinzipiell würde ich dir Recht geben, aber in der besonderen Situation, finde ich, dass du übertreibst.
Es ist sein Geburtstag, Oma und Opa sind zu Besuch... Lass ihn morgen ohne schlechtes Gefühl ein Spielzeug aussuchen. Eine inkonsequente Handlung verdirbt nicht deine "Erziehung"...

8

Ja gut. Danke!

6

Hihi, ja die Schwiegereltern. Von außen betrachtet etwas ganz anderes... das Ihr heut nicht in den Laden gegangen seid, ist wahrscheinlich ganz gut, wenn Dein Sohn eh durch war. Wie alt wird er denn? 3? Sehr tolles Alter😋
Aber, ich finde schon, das Du etwas übertreibst. Denn, die Konsequenz haben Deine Schwiegereltern ausgesprochen und nicht Du. Und wenn sie der Meinung sind, für heute reicht es, morgen wollen sie es nochmal versuchen (ich würd sie gleich früh schicken, da kann es sich euer Sohn nicht vergurken) dann ist das vollkommen ok. Warum soll er wegen einem kleinen Fehler (den restlichen Tag wird er sich ja halbwegs benommen haben) kein Geschenk von seinen Großeltern bekommen? Ich finde das steht einfach ein keinem Verhältnis...
Ach und das einen die Schwiegereltern auffregen, kenn ich nur zu gut🙈

10

Ach die wären grundsätzlich auch heut noch mit ihm da rein gegangen. Egal, wie er sich verhalten hat...

Morgen gehen Sie gleich früh. Geht gar nicht anders. 11.15uhr gibts mittag, dann ins Bett und dann kommen noch andere zu Besuch. Und unser Sohnemann kann auch früh nach dem ersten Augenschlag schon zuckersüß sein! 🤣 aber ok. Solln sie mal machen morgen....

Sie hätten ja ein Geschenk kaufen können. Vorschläge hatte ich gemacht. 🤷‍♀️

Im übrigen: ja. Er ist jetzt 3 und ein Wirbelwind ohne gleichen 😁

Danke dir!

7

Wie alt ist das Kind ?
Autonomiephase klingt nach 2-3 Jahre.
In dem Alter hat Kind morgen längst vergessen ob und was ihm da angedroht wurde 🙃.
Daher würde ich es nicht so eng sehen.

Spannender wird es morgen beim Besuch im Spielzeugladen, das kann ganz schön in Stress ausarten. Kinder schießen sich auf irgendwas ein und es ist ihnen auch mit gutem Zureden nicht wieder auszureden 😜.
Je nach Alter des Kindes ist es ggf. ganz schön unklug, das Kind „wählen“ zu lassen.

9

Ja er ist 3 geworden. Schon am Dienstag.

Ich werde morgen nicht dabei sein. Muss zu Hause noch einiges tun, bevor die anderen Gäste kommen. Und mittag will ich auch bisschen Pause machen.

Da kann sich der Mann um seine Leute nebst Kind kümmern 😁

11

Hmm... lass sie doch das Spielzeug in Ruhe aussuchen. Ich würde mein Kind auch nicht in die Musikschule bringen, wenn er sich da nicht benimmt. Meine Tochter ist grad auch in so einer Phase, schreit und tobt stindenlang, aber in der Musikschule/ Tanzschule macht sie die ganze Stunde komplett mit. Sie nimmt es überhaupt nicht als Spiel, sondern, als ihre Aufgabe wahr und ist hochkonzentriert. Und sicher nehm ich mein Kind sofort raus, sollte es sich daneben benehmen.

12

Wir werden jetzt auch mal ein paar Wochen Pause machen. Ich find es dennoch schade. Denn ich glaube ihm gefällt es.... er hat spaß! Aber es stört hin und wieder einfach... naja.

Danke!

13

Hallo,

ganz ehrlich, ich finde diese Bestrafung unnötig und für das Kind schwer zu verstehen.
Wie alt ist denn dein Kind?
Ich denke nicht das es den Zusammenhang herstellen kann zwischen seinem Benehmen im Musikkurs und dem Spielzeugladenverbot.
Für mich muss eine Konsequenz immer etwas mit dem Fehlverhalten zu tun haben. Wenn er sich im Kurs nicht gut benimmt wäre meine Konsequenz gewesen die Stunde abzubrechen und zu gehen. Diesen Zusammenhang kann man dem Kind auch erklären ( z.B. du bist wärend dem Kurs immer aufgestanden und herumgelaufen. Das stört die anderen Kinder beim Singen. Deshalb gehen wir jetzt. )
Außerdem lohnt es sich villeicht zu hinterfragen warum dein kleiner sich nicht benommen hat. War er villeicht aufgeregt, hat er die Stimmung zwischen euch gespürt oder hatte er einfach zu viel Energie und wollte etwas anderes machen? Wenn man das herausfindet könnte man seinem Kind villeicht helfen statt mit dem erhobenen Zeigefinger da zu stehen.

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, sie wollen in dem Spielzeugladen um ein Geschenk mit ihrem Enkel gemeinsam zu kaufen?
-> dann finde ich es echt daneben hier mit Erpressung zu arbeiten. Das soll doch für alle Beteiligten, vor allen für den kleinen etwas tolles und besonderes sein 🤔.


Lass sie ruhig morgen in Ruhe los ziehen .

Lg

14

Ich breche den kurs ab, wenn er sich nicht benimmt. Dann gehts nach Hause. Er benimmt sich dort öfter so. Leider. Denn im Grunde macht es ihm voll Spaß. Auch andere benehmen sich nicht immer so perfekt. Hey. Es sind Kinder zwischen 3 und 3.5! Aber ich mach jetzt eine Pause. Mal sehn. Wir versuchen ab September mal Kinderturnen....

Ich möchte auch nochmal sagen: die "Erpressung" kam von Oma&Opa. Nicht von mir! Ich hab lediglich den Kurs abgebrochen und wir sind ohne Umwege heim. Wie angekündigt....

Das mit dem Hinterfragen ist schwer. Irgendwie bekomme ich aus meinem Kind bei jeglicher Hinterfragzng nix sinnvolles raus.... ☹ ist er noch zu klein mit 3J? Keine Ahnung.... find ich immer sehr schade.....

Danke dir!

16

Solche Situationen hinterfragen und besprechen klappt hier mit vier jetzt so langsam, da ist er denke ich wirklich noch zu jung.

weitere Kommentare laden
15

Warum schon vorher drohen?
Finde ich völlig daneben.
Nennt sich dann „self-fulfilling prophecy“ und provoziert doch nur unnötig Stress. Vor allem am Geburtstag.

17

Die Drohung kam nicht von mir. 🤷‍♀️

Ich sag ihm vorher normal immer nur, dass er sich benehmen möge und hören soll und nicht so rumrennen soll.... 😁