Muss ich mir Sorgen machen? Gewicht

Hallo ihr Lieben,

heute schreibe ich wegen meiner Tochter. Sie ist drei Jahre alt, 99cm groß und wiegt gerade mal 13.4kg.

Überall im Netz liest man, dass das wohl erhebliches Untergewicht sei?!

Sie isst derzeit auch sehr schlecht und ist seit Februar etwa sechs Zentimeter gewachsen.

Bin besorgt, aber mein Kinderarzt hat natürlich zu und ich will auch auf jeden Fall seine Meinung hören....wer hat auch noch so ein dünnes Kind? Und muss ich mir Gedanken machen?

Lg,. dingens

1

In der muki ist ein 3 jähriges Mädel mit 13.5 kg und das andere hat nur 11.? Kg. Beide etwa 95 cm.

2

Muki?

3

Mutter-Kind-Einrichtung=Muki

unser Sohn ist 20 Monate ca.93cm und hat 12,5kg🤔 finde ihn jetzt nicht viel zu dünn

weiteren Kommentar laden
5

Verstehe ich nicht. Meine Tochter wiegt auch zwischen 13 und 14 Kilo. Ich glaube, sie ist noch keine 90cm groß. Sie ist erst zwei und bei der U7 hat der KiA gesagt, sie wäre perfekt, was das Gewicht angeht
Sie ist auch überhaupt nicht dick, eher schlaksig. Gibt es für dreijährige andere Tabellen?

6

Das Kind der te ist bei gleich Gewicht 10cm größer als deins!

7

Ich habe Übergewicht gelesen 😂 Untergewicht macht mehr Sinn 🙈

8

Huhu,

laut der Kurven in U-Heft ist Deine Tochter mit einem BMI von 13,6 bei genau 3 Jahren gerade noch​ so normalgewichtig.

Sie liegt mit dem Gewicht zwischen P25 und P50 und mit der Größe zwischen P75 und P90, wenn sie jetzt genau 3 Jahre alt ist.

Wenn sie etwas älter wäre, würde sie in den Perzentilen etwas runter rutschen, aber nicht aus den Kurven fallen. Beim BMI dürfte sie mit zunehmendem Alter sogar noch etwas weniger haben.

Wenn Dein Kind nicht bislang ein richtiger Moppel war, wird der KiA zufrieden sein.

LG Jelinchen

10

Hallo Jelinchen,

ich danke dir für deine aufschlussreiche Antwort.

Sie ist heute genau 3,5 Jahre alt!

Ich finde sie sehr sehr dünn...aber sie ist auch schon mit nur 2040g und 52cm geschlüpft.

Lg

12

Um Himmels Willsen, 3040 sollte das heißen #schein

weitere Kommentare laden
9

Das mit Gewicht und Größe ist ja nun nicht akut und hat Zeit bis der Kinderarzt wieder offen hat. Hattet ihr keine u7a? Was meinte der Arzt da zu Größe und Gewicht? Ich würde wenn nicht eh einen u ansteht einen Termin beim Kinderarzt machen, aber akute sorgen musst du dir keine machen.

Wie waren du und der Papa als Kind? Was liegt sonst so in der Familie.

Meine wog zur u7a vor ein paar Wochen 14,8kg auf 97,5cm und war bei beiden Werten im Mittelfeld. Aber es gibt solche und solche Kinder.

Würde ihr weiterhin eine gesunde und ausgewogene Ernährung anbieten und sie bestimmt was und wie viel sie davon isst. Du kannst ihr ja nichts reinzwängen.

11

Ja, das stimmt!

Ich danke dir.

Papa war früher auch eher dünn.

Lg

15

Mein jüngerer Sohn wog mit 3 Jahren 12 kg. Schlank, aber nicht übertrieben dünn. Heute mit 7 hat er bereits 22 kg. Ziemlich im Durchschnitt denke ich...
Vielleicht isst sie wegen der Hitze zurzeit etwas schlechter?

16

Hey,
Mein Sohn ist 3 1/4 Jahre alt und wiegt bei 99cm ca 14kg. Er ist dünn aber ich finde ihn nicht zu dünn. Er ist von morgens bis abends fast nur in Bewegung und ist nicht so der super Esser aber er ist fit und gesund.

17

Meine Tochter war mit 3,5Jahren 97cm groß und 14kg schwer. Seitdem (innerhalb von 14Mon.) ist sie zwar 8cm gewachsen, hat aber nur 2kg zugenommen (4J8Mon. 105cm 16kg). Die Ärzte sind nicht besorgt.
Sie kam mit 3770g und 52cm auf die Welt.

Ich denke, es ist normal, dass man zur Sommerzeit/Hitze weniger isst und sich viel draußen bewegt und damit das Gewicht evtl stagniert.