Mann flippt aus weil er mal öfters aufsteht

Hallo Ihr Lieben. Ich brauch mal eure Erfahrungen. Unser Kleiner ist nun 17 Monate alt und sein Schlafverhalten ist seit mehreren Monaten Katastrophe. Er kommt teils 4-7 Mal die Nacht und schreit aus unerfindlichen Gründen. Wir haben schon wirklich alles ausprobiert und gesucht was es sein könnte. Ohne Erfolg bis jetzt. Seit er Säugling war, bin immer ich aufgestanden, auch an den Wochenenden. Anfangs hab ich auch mit in seinem Zimmer geschlafen neben dem Bett mit einer Matratze. Ab und an, als er dann schon etwas größer war, ist mein Mann mal rüber. Aber erst alles in der Zeit wo man ihn nicht mehr nachts füttern musste. Jetzt wo er dieses Schlafverhalten hat, ist mein Mann auch mal rüber, auch wenn er arbeiten musste. Aber ich habe immer drauf geachtet, dass ich sofort gehe oder sogar im zweiten Kinderzimmer schlafe nebenan. Jetzt bin ich derzeit schon auch so übermüdet und kaputt, dass ich nicht gleich beim kleinsten Murren wach bin. Der Kurze konnte die Nacht nach mehreren Versuchen schlecht einschlafen. Dann is mein Mann rüber und kam 20 Minuten nicht mehr. Anschließend kam er total genervt rüber und als ich fragte was ist, schrie er mich nur an, dass es ja meine Aufgabe wäre, denn Kind beim Einschlafen zu Helfen als Mutter, weil er müsste ja arbeiten und könne sich nicht ausruhen wenn er müde ist. Erstens hatte ich ihn nicht gebeten aufzustehen, zweitens lege ich mich nur selten hin, auch wenn die Nacht schlimm war, weil ich tagsüber einfach nicht schlafen kann. Ich finde die Reaktion total unfair. Mein Mann hat noch zwei Kinder aus erster Ehe. Da bin ich zu Anfangs auch aufgestanden als die noch ganz klein waren und hab bei allem geholfen. Ich habe mich nie beschwert.

Was sagt ihr denn zu so einer Situation? 😔

2

Hallo,

Ich sage zu der Situation folgendes:

Kauf für das Kinderzimmer ein großes Bett, mach ein Bettgitter dran als Rausfallschutz, leg deinen Sohn rein und wenn du ins Bett gehst, nimm direkt den Weg ins Kinderzimmer und schlafe neben deinem Sohn. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Beteiligten damit mehr Schlaf bekommen und zufriedener sind.

Dein Sohn entwickelt sich gerade stark im Gehirn. Vor allem Nachts bringt das die kleinen um den Schlaf. Dann heißt es Mamas Nähe zu suchen. Das ist normal und das kennen viele der Teilnehmerinnen hier im Forum. Du hast es in der Hand wie schwer oder leicht du dir das Leben gestalten möchtest.

Alles Gute für dich!

VG Chris

1

Ich sage das er sich unmöglich verhält und ihr unbedingt darüber sprechen müsst! Am besten ganz in Ruhe und ohne Vorwürfe mal festlege das er auch mindestens jedes 2. oder 3. Mal rüber gehen muss weil du mit den Kräften am Ende bist. Da würde ich auch nicht weiter diskutieren ihr seid BEIDE verantwortlich für EUER Kind. Ich verstehe das du total geknickt bisz so würde ich ihm das auch sagen. LG

4

Reden ist schwierig bei meinem Mann, weil er immer meint, dass er im Recht ist. Erst tut er immer so als wenn er bei sooooooo vielen Sachen hilft aber letztendlich schmeißt er mir alles vor. Ein Beispiel: ich hab Migräne mit Aura. Hatte letztens seit ein paar Jahren wieder mal einen richtig üblen Anfall. Ging von Donnerstag Abend bis Sonntag. Danach durfte ich mir anhören: ja du musstest dich ja dieses Wochenende um nichts kümmern und könntest auf der Couch liegen. Glaubt mir, ich wäre lieber rumgelaufen und hätte alles gemacht, bevor ich Migräne hab. 😔 zumal ich da nachts auch raus bin.

Ja ich tippe auch immer auf die Zähne oder die Entwicklung. Werde diese Nacht zu ihm rüber gehen und da schlafen. Aber das passt ja meinem Mann dann auch wieder nicht. Das Thema hatten wir auch schon.

3

Ich bin voll bei chris!!

Könnten es die Zähne sein?

Steinigt mich nicht. Aber habt ihr ihm abends mal ein Paracetamolzäpfchen gegeben? Ein Versuch. Natürlich nur, wenn die Option "Zähne" möglich ist...

Alles Gute!

5

Dein Mann soll seine verloren gegangen Eier suchen! Er geht arbeiten, na und? Und du arbeitest nicht???? Haushalt, kochen, Betreuung, etc. ect. ... Ich bin seit 6 Jahren Mutter und für mich ist es nachwievor ein 24 Stunden Job. Selbst im Schlaf steht mein innerer Alarm bereit. Abschalten kann ich dann, wenn mein Sohn bei seinem leiblichen Papa übernachtet.
Er ist der Vater und hat genauso seine Pflichten. Klar, wenn er nicht will will er nicht. Aber dann könnte er sich bei mir selbst bekochen.

6

Hatten wir auch..nur das wir Zwillinge haben. Mein Mann hat unseren Sohn übernommen der zu 98% ohne Mucks geschlafen hat..und mein Mann hat im Gästezimmer geschlafen. Meine Tochter mit mir im ehebett.

Das war für uns alle die beste Möglichkeit..klar wurde er auch wach wenn sie gebrüllt hat (6-10x pro Nacht) aber er musste nicht reagieren und konnte einfacher wieder einschlafen.

Nach dem 2. Geburtstag hat es sich allmählich gebessert.. Sie schläft alleine und man muss nicht mehr so oft rüber. Meist gehe ich.. aber manchmal auch mein Mann.. je nach Uhrzeit :)

Aber wir hatten auxh ausreichend Diskussionen bis es nun besser läuft

7

Toller mann.

Nach 20 min kann ich mir aber vorstellen das man schlicht "die Schnauze voll hat" und genervt ist, zudem noch weiß das man dann und dann aufstehen muss und fit sein muss. Jeder verkraftet das nachts anders. Er wird ja bestimmt jedes mal wach wenn der kleine schreit, auch wenn er nicht rüber geht?
Sehr belastende Situation und den einen brennen dann schneller die Sicherungen durch als dem anderen.

9

Klar wird er dann auch wach aber da heißt es dann immer, dass es ihn nicht stört. Zumal er ja auch teils bis 00.00 Uhr mit seinem Freund am PC zocken kann. Da ist man dann nicht müde????? Das sind so Sachen die wiedersprechen sich für mich. Wie gesagt und wenn ich dann auswandere in ein anderes Zimmer um ihn pennen zu lassen, dann passt es ihm auch nicht, dass ich dort schlafe. Ich geh ab Dezember auch wieder arbeiten. Bin gespannt wie er sich dann da verhält. Ich finde es schade, dass er wegen ein paar Mal, die man abzählen kann, sich so anstellt. Zumal er auch in so einer Position in der Firma ist, wo er auch mal eher gehen könnte etc. Aber da hat man 300 Überstunden und ist auch noch stolz drauf weil man ein so toller Mitarbeiter ist. Also er hat eine höhere, leitende, Stelle. Da ist ihm nichts zu viel wenn er schon um 05.00 Uhr freiwillig aufsteht um schon vorzuarbeiten......da spielen bei uns teils noch mehr Faktoren mit, warum ich da so enttäuscht bin.....leider.

15

Ja da verstehe ich dich voll und ganz. Ich wäre auch enttäuscht von so einem Mann der nicht selbstverständlich mit an einem Strang zieht, sondern nur SICH sieht und obendrein noch meint du hattest ja quasi eh nix zu tun.

Vielleicht könntest du aber versuchen dich mittags hinzulegen wenn der kleine mittagsschlaf macht? Alles Gute

8

Ihr habt definitiv Klärungsbedarf.

Euer Kind braucht euch beide. Mal mehr den Papa, mal mehr die Mama. Wenn einer früh raus muss, dann ist es für mich klar, dass der andere häufiger aufsteht. Aber trotzdem nicht ausschließlich!
Trefft eine klare Absprache, entweder er geht auch zwischen xx und xy Uhr bzw. Jedes 2./3. Mal oder dafür in der Nacht von Samstag auf Sonntag allein und sagt nichts, wenn du drüben bei Junior schläfst. So als Beispiel

11

Klärende Gespräche sind schwierig mit ihm, weil er so dominant ist und sich immer im Recht sieht. Seiner Meinung nach macht er viel und dann ist das auch so. Wie ich im anderen Text schon geschrieben hab - Zocken kann er dann aber schon bis in die Puppen.

10

Hallo,

dein Mann hat echt bescheuert reagiert aber wahrscheinlich kam das ganze durch Übermüdung zustande.
Warum kommt er denn nach 20 min wieder raus anstatt gleich bei eurem Sohn weiter zu schlafen.
Ihr macht euch das Leben nur unnötig schwer, du schreibst das du total fertig bist.
Schlaf einfach bei deinem Sohn. Oft reicht dann nur schnell mal die Hand auf den Rücken legen, wenn die Kleinen wach werden. Ist ja furchtbar wenn man Nachts 7 mal aus dem Bett steigen muss.

Alles Gute euch 🌸

12

Weil er sich so auf den blanken Boden gelegt hatte und sich dann zumindest ein Kissen holen wollte. Damit man der Frau ja zeigen kann, welches Opfer man gerade bringt und sie nicht......er hat mich ja dann auch noch angemault, weil ich zwischenrein wohl mal eingeschlafen bin.

13

Ihr seid beide Eltern und natürlich müsst ihr euch beide auch kümmern. Das unter der Woche der größte Teil der nächtlichen Betreuung an dir hängen bleibt, finde ich normal. Das man gereizt ist durch den Schlafmangel auch. Aber die Reaktion deines Mannes geht gar nicht.

Ich würde da auch nicht groß diskutieren, sondern eine feste Regelung. Am Wochenende darfst du eine Nacht ausschlafen, die andere er. Unter der Woche muss man das für euch passend machen.

Solange das Kind so schlecht schläft würde ich persönlich direkt bei ihm schlafen. Dann bist du direkt da wenn er schreit und musst nicht groß laufen.