Kindersitzempfehlung

Hallo miteinander.
Unser Jüngster ist im Mai 2 geworden. Zur Zeit sitzt er noch im Britax Römer Dualfix, der eigentlich bis 18kg geeignet ist. Nun ragt sein Kopf aber schon ein ganzes Stück über die Kopfstütze hinaus. Das ist ja nicht wirklich optimal, oder? Er wiegt nackig 15,2 kg und ist ca. 94cm groß. Theoretisch könnte er also schon einen Sitz aus Gruppe 2/3 haben, aber irgendwie kommt er mir dafür noch so „klein“ vor. 😏
Habt ihr Tipps?
LG

1

Hu,

ich finde ihn auch noch recht jung und klein dafür.
Mein Sohn ist mit 3 Jahren aus seinem Reboarder rausgewachsen, er hatte 97 cm aber keine 15 Kilo.
Ich habe den Kiddy Guardianfix 3 geholt. Ist ein Klasse 1 - 3 Sitz mit Fangkörper.
Im November wird er vier und ist jetzt nen Meter groß ubd fährt immer noch gut mit Fangkörper. Bis 18 mit danach muss der Fangkörper weggelassen werden. Das tolle bei dem Sitz ist, dass es ohne Umbau geht
Ist halt teuerer als ein reiner Klasse 2/3 Sitz.
Ähnliche Sitze gibt es wohl auch von Cybex.
LG
ChaosSid

5

Danke, den werde ich mir mal anschauen. Denke auch, dass es dann wohl ein Sitz in Gr. 1-3 werden wird.

2

Mein Sohn ist auch aus dem Dualfix jetzt mit 2 1/2 Jahren rausgewachsen. Er wiegt zwar nur 13.5 Kilo ist aber schon knapp 98 cm gross. Er sitzt auch nicht mehr gerne drin und der Kopf ist nicht mehr richtig geschützt. Daher haben wir jetzt einen neuen Sitz gekauft.

3

Huhu,

Bei einem Sitz der Klasse 2/3 sind die Kinder mit dem Fahrzeug-Gurt angeschnallt. Dieser ist sehr flexibel und die Kinder können sich somit viel mehr bewegen und Quatsch machen. Wenn sie nicht ordentlich im Sitz sitzen, kann dieser auch nicht die Funktion übernehmen, für die er gebaut ist.

Ich würde niemals einen Zweijährigen (nicht mal den vernünftigsten der Welt) in so einen Sitz setzen.

Als mein Großer den Klasse 2/3 Sitz bekommen hat, war ich richtig erschrocken wie "wenig" Sitz das ist. ;-)

LG Jelinchen

4

Ja, das sind auch meine Bedenken. Ich könnte ihn mir auch noch nicht im Sitz seines großen Bruders vorstellen. Der hatte auch eine völlig andere Statur und ist damals mit 3,5 Jahren in den größeren Sitz umgezogen.

6

Hallo,
ich habe leider schon öfter gehört, dass reine Gruppe I - Sitze schnell zu klein werden... in einen II/III - Sitz würde ich einen Zweijährigen noch nicht setzen.

Es gibt Reboarder, die bis 25kg bzw 1,28 cm Körpergröße gehen. Das wären zB der Rekid ( den haben wir) oder der Minikid der Firma Axkid.

Es gibt auch Fangkörpersitze als Kombi Gr. I/II/III. Die gibt es von Kiddy, Joie und Cybex. Wir haben bei der Oma den Kiddy Guardianfix Pro 2.

Ich glaube, es gibt auch solche Fünfpunktgurt-Sitze vorwärts , die man später in einen Gruppe II/III Sitz umwandeln kann. Ich persönlich möchte aber nicht (mein Sohn ist jetzt 2), dass er vorwärts mit Fünfpunktgurt fährt.

LG