Er (fast 2) dreht durch

Hi ihr lieben!

Ich weiß nicht, was los ist.
Mein kleiner (in 2 Wochen 2 Jahre)
dreht völlig am Rad.
Er bekommt viele Wutanfälle wenn ihm was nicht passt und das ist immer mit beißen und hauen verbunden. Woanders ist er das liebste Kind der Welt. Auf dem Spielplatz zb knutscht er jedes Mädchen ab (zumindest versucht er es 😀), macht ,,Ei“ etc bei Oma und Opa das gleiche.
Aber zuhause der blanke Horror. Papa wird komplett ignoriert und ich spiele mittlerweile den Sündenbock für den Jungen Mann.
Gestern ist er mir auf den Arm gesprungen, ich meine gut er ist noch klein aber es juckt ihn nicht mal wenn mir was wehtut.. bei anderen heißt es immer nur ei ei ei bei mir patsch nochmal drauf. Gestern Abend fühlte es sich noch an wie Muskelkater, in der nacht bin ich dann vor lauter schmerzen wach geworden (was mir noch nie in meinem Leben passiert ist zumal ich durch meinen Sport oft Prellungen hatte) und über den Tag würde es immer schlimmer. Es fühlt sich so an als würde mir der Arm abfallen. Zum Arzt konnte ich heute nicht da unser Hausarzt im Urlaub ist und die Vertretung total überlastet ist. Ortopäden etc nix zu machen in den nächsten zwei Wochen. Ich schlafe kaum noch die Nächte sind mal wieder der Horror. Immer wenn man denkt man hat es geschafft er schläft durch zack wieder vorbei.
Nein der Punkt ist: warum ist es momentan so? Schreierei beißerei Ignoranz und das nur bei mir? Mich macht es traurig. Mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten und kommt meistens kurz bevor er ins Bett geht. Achja den Mittagsschlaf hat der kleine Mann von selbst abgeschafft. Er steht zwischen 7 und 8 auf (Wird über Nacht 4-5 mal Wach) und bleibt konsequent trotz allem bis 18 /19 Uhr wach. Wo nehmen die ihre Energie her?!?!???!? 😀
Ok das war jetzt sehr lang, aber so schlimm war so ein Schmerz bei mir noch nie zumindest nicht so schlimm, dass ich vor Schmerz nicht mehr weiß wohin. Ich muss die komplette restliche Woche durcharbeiten. Habe ibu 600 genommen bringt Nichts🤨 der Arm krampft und wenn mal über den Bizeps geht spürt man zwei schmerzhafte,,Hubbel“ . Das ganze zieht sich in einer Linie Richtung Zeigefinger. Soll ich den Arm besser ,,stilllegen?“ ja ich weiß ihr seid keine Ärzte aber ich musste letzte woche schon freinehmen weil mein kleiner krank war. Möchte nicht wieder krank feiern. Würde nur gerne wissen soll ich den Arm verbinden und Hochlagern oder so lassen (kann ihn kaum bewegen und wenn er hängt läuft er blau an) brauche da echt Rat hab da keine Erfahrungen gemacht. Ist mir sehr peinlich aber ich muss die 9 stunden irgendwie überstehen.

Danke schonmal ❤️

1

Guten Morgen!

Geh bitte heute auf jeden Fall zum​ Arzt!!!

Dein Kleiner kommt in die Trotzphase. Sein Verhalten ist ganz normal. Das ei-machen bei anderen ist ein antrainiertes Verhalten. Du hast ihm sicherlich Mal gezeigt, dass er bei anderen Kindern ei-machen soll. Das hat er gemacht, und gesehen wie sehr Du Dich darüber freust. Deshalb machte er es immer wieder, um Dir eine Freude zu machen. Mittlerweile gehört es zu ihm. Ist doch süß!

Dass er kein Mitleid mit Dir hat und ne nicht merkt, wann er Dir weh tut, ist auch ganz normal. Empathie lernen dir Zwerge erst ab vier Jahren. Da sein eigener Arm nicht weh tut, denkt er, dass die Arme von allen anderen Menschen auch nicht weh tun.

Dass er mit Dir ruppiger ist und seine Launen auslebt ist ganz normal. Du bist sein sicherer Hafen. Sein Fels in der Brandung. Er ist sich sicher, dass Du ihn liebst, egal was passiert. Bei Dir kann er also so sein wie er ist. Er kann alle Gefühle raus lassen. Und das ist genau richtig und was ganz wertvolles für Deinen Sohn.

Er kommt jetzt in die Trotzphase. Die Wunanfälle werden zunehmen. Er wird immer öfter einfach nicht mehr mitmachen wollen. Das ist ganz normal. Hier zwei Artikel dazu.

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/05/trotzphase-umgang-mit-wutanfallen-in.html?m=1

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/09/mein-kind-kooperiert-nicht-warum-kinder-scheinbar-nicht-kooperieren-wollen-teil-1-der-serie.html?m=1

Gute Nerven Dir. Und gute Besserung. Und bitte geh zum Arzt!

LG Jelinchen

2

Hallo,

Unser Sohn ist in einer Woche 2 Jahre alt. Er hatte diese Phase auch und zum Teil haut er manchmal noch. Ich habe das Gefühl, mit besserer Sprache wird es auch besser.

Der Vorrednerin kann ich nicht recht geben. Wir erklären unserem Sohn wenn uns etwas weh tut und sagen ihm was traurig bedeutet. Nicht Nur, wenn wir traurig sind sondern auch wenn er traurig ist (wenn der Luftballon kaputt geht zum Beispiel). Und er versteht das sehr wohl auch in Situationen, die wir ihm vorher so nicht erklärt haben. Natürlich sind das ganz einfache Sachen, aber das ein Kind erst Emphatie lernt, wenn es vier ist, ist entweder nur die halbe Wahrheit, oder ich hab Superman zuhause.. :D

Wichtig ist bei uns ein konsequent dasselbe sagen. Wenn er mich haut ist das genauso wenig okay, wie Oma zu hauen. Es wird erklärt, dass das weh tut und das Kind wird zur Seite geschoben. Außerdem zeigen wir ihm, dass er uns nur anstupsen braucht, wenn er gerade Aufmerksamkeit will und noch nicht weiß, wie er es ausdrücken soll. Wutanfälle werden beschimpft ("Sachen werfen gehtgar nicht!!!") Und dann geklärt ("was ist los, suchst du/ möchtest du/ hast du dir weh getan") je nach Situation. Bei uns ist das hauen dadurch weniger geworden.

Lass nur nicht zu, dass er diktiert, nach welchen Regeln ihr zwei klarkommt. Du bist die Erwachsene, du bestimmst! :)

Liebe Grüße

3

Wo hab ich denn bitte gesagt, dass die TE sich hauen lassen soll? Sie ist doch keine Anfängerin. Sie wird doch wissen, dass man einem Kind statt hauen ei-machen anbietet, wenn es um Kontaktaufnahme geht. Klappt ja auch schon oft prima bei der TE.

Und für andere Fälle hab ich ja die Artikel verlinkt.

4

Ich glaube "buntkariert" wollte damit nur sagen, dass sie nicht glaubt, dass Kinder erst mit 4 Jahren Empathie entwickeln, nicht, dass du der TE falsche Ratschläge gegeben hast, dass sie sich hauen lassen soll oÄ.

Meines Wissens stimmt das mit der Empathie aber schon. Vorher sind es nur nachgeahmte oder quasi auswendig gelernte Verhaltensmuster. Ein Kind kann dann zwar schon erkennen, wenn jemand traurig ist und auf die ihm antrainierte Weise darauf reagieren, aber es kann dies noch nicht nachempfinden - es würde deswegen beispielsweise nicht auch traurig werden.
Ist nur ein sehr kleiner Unterschied, ich denke, was man davon mitnehmen sollte ist, dass man nicht die Erwartung an das Kind hat, dass es Mitleid hat. Dass es einen nicht haut, weil es niemandem wehtun möchte. Das Hauen hört nur dadurch auf, dass Kinder Angst vor den Konsequenzen haben oder besser wenn sie verstanden haben, dass das eine Konvention in unserer Gesellschaft ist und Kinder wollen per se dazugehören und sich anpassen. Oft stehen ihnen nur die eigenen Emotionen im Weg.

Ich denke es ist wichtig, gegenseitig Grenzen zu respektieren. Einerseits versuche ich Vorbild zu sein, indem ich es auch akzeptiere, wenn mein Sohn Nein oder Stop sagt. Andrerseits formuliere ich meine Grenzen sehr deutlich. Streicheln ist okay, hauen nicht, zeige ihm, wieviel zu doll ist. Da haben Kinder oft noch kein Gespür für.
Andrerseits soll er seine Emotionen anerkennen, ich helfe ihm also, diese zu benennen, und nicht unterdrücken, sondern ein andere Ventil dafür finden, also gebe ich ihm Alternativen.
"Ich sehe, du hast grad sehr viel Energie, flitz doch mal ne Runde mit dem Fahrrad umher", "Ich glaube, du hast gerade viel Wut in dir, komm, wir atmen mal zusammen tief ein und aus" - sowas klappt natürlich nur NACH dem Wutanfall, während ein Kind tobt und schreit hilft nur aushalten, ruhig bleiben und dafür sorgen, dass niemand verletzt wird.

weitere Kommentare laden
10

Bei allem geplapper hier im Thread. So "ungenau" jelinchens Antwort auch war.... ich finde es ist die beste, hilfreichste und verständlichste von allen bisher....

Sorry....

Der TE: ich wünsche dir gute Nerven! Du schaffst das irgendwie. Ich hab leider keine guten Tipps für dich. Aber bitte. Geh zum Arzt!

LG