Imfstatus bei der Tagesmutter

Darf die Tagesmutter den imfstatus (egal ob voll, teilweise oder garnicht geipft) meines Kindes an andere Eltern weitergeben?
Ist es überhaupt erlaubt?

4

Konkret sagen: "Kind XY ist nicht geimpft", darf sie ohne Einverständnis sicher nicht. Wenn allerdings neue Eltern bei der Anmeldung fragen, ob alle Kinder geimpft sind, darf sie das bestimmt beantworten, also mit Ja / Nein und ggf. was fehlt (z.B. Masern) - nur eben ohne Name...
Zumindest finde ich es so nicht verwerflich und kenne es aus dem Kiga so...

7

So stelle ich mir das auch vor und Ich finde es auch korrekt, so eine Information weiter zu geben. Man braucht ja keine Name zu nennen..Neue Eltern haben ja auch ein Recht dazu zu erfahren ob alle Kinder geimpft sind. Wenn neue Eltern fragen, wäre es ja auch nicht korrekt zu lügen oder zu sagen das solche Informationen, die nun Mal sehr wichtig sein können, nicht weiter gegeben werden dürfen.

Auf die andere Seite gehe Ich davon aus das Eltern die deren Kindern nicht impfen lassen, dazu stehen werden.. Wenn es denen unangenehm ist, muss es ja ein Grund haben..

1

Impfstatus😉

21

Ein klares NEIN! Ich bin Tagesmutter und das ist DATENSCHUTZ. Ich darf noch nicht mal eine Tel Nr geben.
Private und persönliche Daten incl Bilder, unterliegen 100% der Schweigepflicht. Liebe Grüße

2

Ich weiß es nicht, aber das darf sie sicher nicht einfach so. Das müssen die Eltern erlauben. Anders kann ich mir das nicht vorstellen...

3

Das weiß Ich ganz ehrlich nicht. Ich bin absolut pro Impfen. In viele Länder dürfen Krippen und Tagesmütter ein Impfpass verlangen, und sie dürfen auch ein nicht geimpftes Kind ablehnen. Was auch meistens so gehandhabt wird. Kein Impfen, keine öffentliche Betreuung.

Fakt ist das zum Beispiel Masern tödlich enden kann oder zu starke Behinderungen führen kann in Folge von eine Hirnhautentzündung, die eine von den ernsthaften Begleiterkrankungen bei Masern sein kann. Keuchhusten ist auch so ein Fall, kann tödlich enden für ganz kleine Kinder, das gleiche gilt für Diphtherie.. Ich kann durchaus verstehen, das andere Eltern gerne wissen möchten, ob es Kinder gibt die nicht geimpft sind in der Einrichtung. Ob es erlaubt ist, den Impfstatus von den Kindern an andere Eltern weiter zu geben, weiß Ich aber nicht..#kratz

14

Naja aber wenn die eigenen Kinder geimpft sind kann einem ja egal sein wie die anderen das handhaben.
Bei der Tagesmutter sind ja in der Regel nicht so viele Kinder und WENN ein Kind dabei ist das nicht geimpft werden DARF Kann man kann man ja immer noch reagieren.

15

Wäre ja zu schön wenn dem so wäre. "Egal" sollte das NIEMANDEN sein, denn keine Impfung schützt zu 100%,
Allein mal von Masern ausgehend: 1-8 Personen von 100 Personen erkanken TROTZ Impfung an Masern.

Aber das ungeimpfte Masernkind holt sich Masern (die Infektion!) nahezu auf jeden Fall (Wahrscheinlichkeit liegt bei 98%), nur wenn es bspw. im gleichen Raum/Schlange im Supermarkt/Bushaltestelle/Indoorspielplatz usw. ist mit dem Masernvirus.
Der Kontagiositätsindex liegt bei Masern nämlich bei 0,98 und geht gegen 1. Die Erkrankungswahrscheinlichkeit liegt hier bei 95%!

Das dieses eine ungeimpfte Kind also Masern in die Eingrichtung einschleppt liegt um wieviel Höher als bei einem geimpften Kind? Und um wieviel Prozent gefährdet es alle anderen Kinderlein trotz Impfung unnötig mit?

Weißt du, bei einem Kind welches nicht geimpft werden kann, gehe ich dieses Risiko als Mutter selbstverständlich ein - u.a. dafür bauen WIR gemeinsam eine Herdenimmunität auf! Aber bei einem Kind dessen Eltern schlicht eine Impfung verweigern auf Kosten unseres Herdenschutzes? Never!


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kontagiositätsindex

Infektionskrankheit Kontagiositätsindex des Erregers
(als Maßzahl)
Masern 0,98 [1]
Pocken 0,95
Keuchhusten 0,90 (0,8-1,0)
Mumps 0,8
Typhus 0,50
Scharlach 0,10-0,30
Röteln 0,15-0,20
Diphtherie 0,10-0,20
Bakterienruhr 0,15
Typhus abdominalis 0,50
Poliomyelitis 0,001-

Ach den Artikel fand ich gut:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/masern-und-impfung-die-wichtigsten-fakten-a-1020097.html

LG

weitere Kommentare laden
5

Übrigens weiß Ich das eine Tagesmutter nicht geimpften Kindern ablehnen darf. Das muss aber bei der Vorgespräch geklärt werden, wie die Tagesmutter dazu steht. Meistens bedeutet ein verlangtes vorlegen eines Impfpasses bei einer Tagesmutter, das Sie keine Kinder aufnehmen möchte, die nicht geimpft sind. Wir haben in D kein Impfpflicht , jedoch darf jede Tagesmutter selbst entscheiden ob sie nicht geimpften Kinder betreuen möchte..

6

Mal abgesehen davon, dass ich keinerlei Grund dafür sehe, ein "Problem" damit zu haben wenn das Kind alle wichtigen Impfungen hat, wäre meine Frage: Hat sie gesagt "Kind XY hat diese und jene Impfungen nicht" oder hat sie gesagt "ein Kind hat diese oder jene Impfungen nicht".

Namen sollte sie aus datenschutzrechtlichen Gründen außen vor lassen, da es nichts zur Sache beiträgt. Aber selbstverständlich ist es von seiten einer anderen Mutter aus legitim zu erfragen, wie der Impfstatus der Gruppe ist.

Nicht Impfen geht alle etwas an!

8

Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, gehe ich erst Mal davon aus das dein Kind entweder nicht oder nur unzureichend geimpft ist. Wenn Du ein Problem damit hast das andere Eltern erfahren das dein Kind nicht oder unzureichend geimpft ist, frage Ich mich warum? Kann auch sein, das Ich nicht recht habe.. #kratz Es wäre hilfreich wenn Du ein bisschen mehr Informationen geben würdest, sonst ist es schwer zu antworten.

10

Es geht mir auch hier gar nicht darum das ich ein Problem hätte. Es geht auch nicht um Diskussion oder Belehrung:
mich hat nur die generelle rechtliche Lage interessiert, ob es generell erlaubt ist oder nicht.
Ich habe auch weniger Problem damit ob es die anderen Eltern wissen oder nicht.
Mehr habe ich mir die Frage gestellt: sollten andere Eltern damit nicht einverstanden sein: gehen sie oder muss mein Kind auf Grund dessen gehen: das kann ich mir zwar nicht vorstellen aber dennoch..

11

Das kommt darauf an wie die Tagesmutter dazu steht. Sowas wird meistens im Vorgespräch oder in den kennenlerngespräch besprochen. Ich wohne in Svhleswig - Holstein und habe endlich nach gefühlte ewigkeiten, ein Platz ergattern können bei einer Tagesmutter. Sie teilte mir mit das Sie keine nicht geimpften Kindern betreuen möchte und das Ich den Impfpass meiner Tochter mitbringen sollte.

Ist dein Kind schon in der Betreuung oder wird dein Kind gerade angemeldet? Wenn die Tagesmutter dein Kind schon aufgenommen hat und neue Eltern gefragt haben um es in der Einrichtung nicht geimpfte Kinder gibt, muss die Tagesmutter natürlich die Wahrheit sagen. Sie muss natürlich nicht deine Name nennen. Ich denke nicht das dein Kind dann nicht mehr kommen darf, wenn es schon bei der Tagesmutter ist, das wäre ja inkonsequent von der Tagesmutter, weil dann hätte Sie dein Kind von Anfang an ablehnen müssen. Es kann natürlich zu Probleme kommen, wenn alle andere Eltern schwer damit zu recht kommen. Probleme für die Tagesmutter und Probleme für Dich.

weitere Kommentare laden
9

So ist es. Sie darf nicht sagen, weöches kind irgendeine impfung nicht hat, aber die darf sagen, das in der gruppe z.b. Kinder sind, die nicht gegen das oder das geimpft sind. Es ist das gute Recht der Eltern, dies zu erfragen und zu erfahren.
Ich hab bis jetzt von so vielen Tagesmüttern nur eine getroffen, die vorzugsweise ungeimpfte Kinder aufnimmt. Alle anderen nehmen nur geimpfte auf.