Dieses werfen.....😠

Halloooo Mamis,

bitte sagt mir das es nur eine Phase ist 😫 mein sohnemann (21 Monate) wirft im mom ständig alles runter/raus. Zb spielt er auf dem Balkon mit seinen Autos, steht auf und schmeißt diese runter 🙄 er liegt im Bett, steht auf und schmeißt seine Flasche/schnuller/Kuscheltiere aus dem Bett - wenn er dann aber merkt das er langsam einschläft, merkt er erst das er ja eig seinen Schnuller dafür braucht und dieser ist ja nicht mehr im Bett, also gibt es ein Riesen Theater. Ich frage mich wie verhält man sich am besten? Ist ihm schon bewusst, wenn er seine Sachen quasi wegschmeißt diese dann auch wirklich weg sind? Sind ihm die Konsequenzen dieser Handlungen schon bewusst?
Freue mich über Antworten 🤗
Lg Flockenblume86 mit Babyboy 21monate❤️

1

Ich hab Junior ziemlich früh beigebracht, dass man nur Bälle werfen darf.
Wirft er mal was anderes setz ich nen bösen Blick auf und frag ihn, ob das ein Ball ist. Er schüttelt den Kopf und das Thema ist meistens erledigt. (Er hat in der Wohnung auch Bälle als Alternative).
ABER ich muss damit leben, dass auch mal so eine 3 cm Holzkugel seiner Murmelbahn fliegt. Ist schließlich fast ein Ball. 😏

2

Dein Kinder machen in diesem Alter physikalische Erfahrungen, dazu gehört auch, was passiert, wenn etwas herunterfällt. Und ja, das geht vorbei, in einem Jahr hast du das Schlimmste hinter dir!

3

Huhu,

Ich hoffe auch,dass das nur eine Phase ist#zitter Ist bei uns ähnlich, unserer ist 27 Monate. Der Meister liegt mitunter morgens in einem komplett leeren Bett, alle Kuscheltiere, Kissen und Decke, wenn ich Pech habe auch Schlafanzug und Windel irgendwo außerhalb des Bettes #schock

Beim Essen hat es aufgehört, Geschirr und Besteck bleiben schon einige Monate zuverlässig auf dem Tisch.
Wenn ein Ball über den Zaun fliegt, muss er ihn selbst wieder holen. Seitdem passiert das nicht mehr oft.

4

Hier das gleiche- auch von der Dachterasse…….
Geht schon seit über einem halben Jahr so. Meiner ist jetzt 2,3 Jahre.

Einfach nur ätzend. Das die Sachen dann "weg" sind, stört ihn überhaupt nicht. Habe es noch nicht geschafft, dass er damit aufhört. Alles schimpfen ect nützt gar nichts.

5

also unser Kleiner ist 2,5 Jahre alt, und er schmeißt auch gerne. Aber er ist mittlerweile im Klaren, was geschmissen wird (am liebsten Spielzeug) landet auf dem Schrank, wo er zwar es sehen kann aber bekommt es erst am nächsten Tag wieder. Es gab am Anfang weinen, aber jetzt wenn er nur die Hand hebt zum schmeißen, muss ich nur sagen "du weißt wo das hinkommt wenn du wirst" und schon senkt er die Hand. Natürlich nicht immer, aber es wird besser und besser...

6

Hallo. Wenn bei uns etwas anderes geworfen wird als ein Ball, dann ist das Spielzeug weg. Da sind wir konsequent und das werfen hat sehr nachgelassen. Bei einem Wutanfall kommt es schonmal noch vor aber dann wird das auch alles weg geräumt, da gibt es kurz Theater und gut ist. Schnuller wirft er nicht raus, die verliert er ausversehen, da kann ich also nix zu sagen.

7

Hallo,

Meine Tochter hat mit 15 Monaten in der Kita ihren Nuckel im Wutanfall aus dem Bett geworfen. Die Erzieherin könnte ihn tatsächlich nicht wieder finden.... jetzt nach Wochen habe ich das erfahren.
Seither schläft sie in der Kita ohne ;)

Seit letzter Woche hatte sie auch schlimme Phasen und hat das ganze Bett ausgeräumt...inzwischen sitzen wir es aus....
das klappt ganz gut.

Lg

8

Huhu,

viele Kinder lieben klare und aufgeräumte Umgebungen, z.B. ein leeres Bett. Vielleicht liegt es ja daran?

Ich würde diesen Drang umlenken und ihn an das Aufräumen heran führen. Wenn er wieder im Begriff ist zu werfen, dann unterbrich ihn und zeig ihm, wo das Ding seinen Platz hat und wie es aufgeräumte wird.

Zu manchen Dingen fehlt auch eine alternative Spielidee. Wir haben z.B. Recht große Holzkugeln von der Kugelbahn. Die würden Dellen ins Paket machen, wenn sie geworfen würden. Ich hab meinen Kindern gezeigt, wie man sie über den Boden rollt und dann quer durchs Wohnzimmer immer zwischen uns hin- und hergerollt.

Wenn es wirklich ums Werfen geht, dann Alternativen anbieten. Z.B. nur Bälle werfen und nur draussen.

LG Jelinchen