Ab wann kein Mittagsschlaf mehr?

Hallo an alle,

ab wann haben eure Kids denn keinen Mittagsschlaf mehr gemacht?

Meine kleine hat schon immer recht wenig Schlaf gebraucht. Aber aktuell ist es übel. Geht um halb 8 ins Bett, wacht ca 12 auf und ist dann so 2 Stunden wach. Und steht zwischen 5 und 6 auf. Mittags schläft sie seitdem auch nicht mehr.
Langsam nervts mich :-/

LG

1

Meiner ist noch nie ein guter Schläfer gewesen. Mit 2 hat er überhaupt keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Schon vorher immer mal wieder keinen.

2

Und wie viel schläft er Nachts?

8

Von 20 Uhr bis 7 Uhr, allerdings kam er bis vor kurzem noch öfters in der Nacht (er ist mittlerweile 5).

3

Hallo emotion784

unser Kleiner (bald 3) hat seinen Schlaf immer selbst bestimmt, daran manipuliert haben wir nie.
Der Mittagsschlaf fiel so um den zweiten Geburtstag herum weg, weil er es so wollte.
Von da an, abends zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett und morgens zwiachen 6 und 7 Ubr
wieder raus. Machmal legt er sich aber noch tagsüber hin, dann wird es abends später.
Er braucht insgesamt ca. 12 Stunden Schlaf. Wir haben aber auch mal nächtliche Spielstunden und unruhige Nächte, geht uns selbst ja auch nicht anders. Als es so heiss war, hatten wir au h Schlafchaos hier unter dem Dach, im Moment ist alles wieder fein.

Bitte vergleiche dein Kind nicbt mit anderen, dein Kind ist einzigartig und genau richtig wie es ist. Das Schlafbedurfnis ist individuell und gerade bei Kindern ändert es sich laufend.

Solange dein Kind fit und gesund ist, ist alles gut. Doof fur dich, aber o.k. fürs Kind.

Spätestens in der Pubertät bekommst dein Kind morgens nicht mehr aus dem Bett :)

Liebe Grüße

omamufu

4

Ja natürlich ist sie einzigartig. Ich mache mir nur Gedanken, weil sie meist nur auf 8-9 Stunden kommt. Die ist entwicklungsverzögert und ich denke iwie macht es der geringe Schlaf nicht besser.

5

Was sagt denn der Kinderarzt dazu?
Wir hatten auch Phasen mit nur 8 Stunden Schlaf, fur mich der Horror, für den Kleinen o.k.

Klar brauchen die Schätze genug Schlaf zum Verarbeiten und zur Gehirnentwicklung, aber erzwingen kannst du nichts. Wie auch bei uns gibt es bei Kinder Viel- und Wenigschläfer.

Versuche gelassen zu bleiben, nichts bleibt so wie es ist.

Alles gute fur dich und deine Kleine

Liebe Grüße

omamufu

6

Puh! Meine Kinder haben bis 5 mittags geschlafen....aktuell der Mini mit 16 Monaten 2x 1,5h....nachts 10-11h.

7

Meine maus wird 4 nächsten Monat und macht ab und an noch Mittagsschlaf.
Wenn sie keinen macht dann geht sie ca 19:30/20:30 Uhr ins Bett ( wenn sie Kiga hat) steht dann 6:45 Uhr auf . Schläft durch . Aber das ist auch erst seit diesem Jahr . Davor mit Mittagsschlaf 1-2 1/2 Stunden ging sie erst um ca 21/21:30 Uhr ins Bett und war morgens für kiga top fit 💪 und am we war sie meist sogar schon früher wach oder um die selbe Zeit.
Jetzt wenn sie schläft mittags ( meist we ) geht sie dann zwischen 21:30/22:30 Uhr ins Bett und schläft bis ca 8/9 Uhr . Aber das darf sie nur am we . Ansonsten geht sie in der Woche früher ins Bett .
Schaue das sie halt keinen Mittagsschlaf macht und wenn dann nicht länger als ne 1 Stunde sonst krieg ich sie nicht so früh ins Bett .
Lg 👋🏻

9

Hallo,
meine Maus ist 2 und ist gerade in einer Übergangszeit. An manchen Tagen macht sie Mittagsschlaf, an anderen nicht. Es kommt immer drauf an, wie lange sie morgens schläft. Wird sie gegen 8 Uhr wach, braucht sie noch einen Mittagsschlaf. Aber vor 13 - 13:30 Uhr brauche ich sie gar nicht hin zu legen. Ich lasse sie dann meist auch max. 1 Stunde schlafen, denn sonst geht sie Abends erst spät ins Bett. An Tagen mit Mittagsschlaf geht sie Abends gegen 21:30 bis 22 Uhr schlafen. Und schläft dann morgens meist bis nach 9 Uhr. Und das sind dann die Tage, wo ich sie mittags nicht mehr hin lege und sie dafür abends um 20 Uhr ins Bettchen wandert. Dann ist sie aber auch durch.
Was mich bei deiner Kleinen wundert, ist die wirklich sehr lange Wachzeit: von 6 Uhr morgens bis 19:30. Wird sie nicht irgendwann im Laufe des Tages müde?

10

Doch sie ist hundemüde. So um 17 Uhr kann ich sie kaum noch wach halten. wenn ich sie da schlafen lasse steht sie aber um 4 auf. Vielleicht alles nur ne Phase :-(

11

Hm, dann hätte sie aber zumindest mal 11 Stunden am Stück geschlafen... aber natürlich ist um 4 Uhr morgens/nachts den Tag zu beginnen keine Option. Ich würde glaub ich nochmal versuchen, irgendwann um die Mittagszeit einen Mittagsschlaf zu forcieren. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein guter Mittagsschlaf förderlich für guten Nachtschlaf sei....
Sollte es so gar nicht besser werden, würde ich eventuell mal bei einem Schlafcoach ( Ja, sowas gibt es tatsächlich...) nachfragen. Weil, jede Nacht zwei Stunden wach sein müssen, ist schon nicht so toll.
Alles Gute dir!

12

Meine hatte im Juli mit 15 Monaten eine Phase wo sie MittagsSchlaf teilweise ausfallen ließ. Jetzt schläft sie Mittags zw 45 min und 1 std. Abends ca 19.30 Uhr ins Bett und steht auf zw 6.30 und 7.15. Feste zubettgeh Zeiten haben wir eigentlich nicht. Mir ist es wichtiger das sie schlafen geht wenn sie müde ist. Mittagsschlaf beginnt irgenwann zw 10.30 und 13.30 .
Meine Cousine hat so ab 1 Jahr rum nachts nur noch Punkt 9 Std geschlafen. Aber sie ging selten erst um 9 Uhr zu Bett. Das ging bis zur Einschulung so. Wie viel Mittagsschlaf sie machte weiß ich nicht.