4,5 Jahre Altersunterscheid schon zu viel? Bitte eure Erfahrungen

Hi zusammen,

unser Sohn ist im Moment 3 Jahre und 8 Monate alt und eigentlich war für uns von vornerein immer klar, dass wir nur 1 Kind wollen.

Keine Ahnung woher mein Gedanke jetzt kommt, aber plötzlich beschäftige ich mich mit dem Gedanken, ob es richtig ist nur 1 Kind zu haben, ob es für unser Kind nicht besser wäre, wenn er ein Geschwisterchen hätte (zumal er sich auch schlecht alleine beschäftigen kann), ob man es später nicht bereut... etc. Mein Mann hat eigentlich schon nein für sich gesagt, weil er findet der Altersunterschied wäre dann schon zu groß u. wg. finanziellen Aspekten, sowie das wir familiär auch niemanden groß haben, der mal aufpasst etc.

Ich wollte euch mal fragen, wer einen Altersunterschied von 4,5 Jahren hat und die Kinder vielleicht schon was älter sind und wie das miteinander zwischen den Kindern war. Konnten sie was miteinander anfangen oder überhaupt nicht? Würde gerne einfach mal ein paar Berichte hören.

Danke. #winke

1

Meine große war 4 jahre als der kleine kam. Es war super. Sie hat geholfen, sie hat "gespielt" mit dem baby. auch jetzt (er 1,5jahre und sie 5,5jahre) schaukelt sie ihn an, liest bücher und sie jagen sich.
Die beiden haben viel spaß, aber natürlich gehen sie sich auch mal auf die nerven und ärgern sich. Geschwister halt.

Auch wenn geschwister nur 1 jahr auseinander liegen kann es sein, dass sie nix miteinander können.
Ich bin jetzt mit nummer 3 schwanger und bin gespannt was das wird;-)

2

Hi du,

verstehe deine Gedanken, aber grundsätzlich bekommt dein 1. Kind keinen Spielgefährten, sondern ein Geschwisterchen.
Habe drei Neffen/Nichten Pärchen, davon spielten nur 1 miteinander, die anderen Beiden Pärchen mochten einander nicht (Abstand 3 und 3,5 Jahre, Kombo Bub-Bub und Bub-Mädchen)
Das Paar das miteinander spielt ist Mädchen-Bub und selbst die Beiden brauchen Auszeiten, sind auch 3 Jahre auseinander.

Mein Sohn ist 8 und ich habe am 16.7. meine Tochter entbunden.
Mir ist vollkommen bewußt, das ich 2 Einzelkinder aufziehe, aber der Große wird hin und wieder in die Pflicht genommen werden.

Mir ist eigentlich wichtig, das sie eine geschwisterliche Bindung aufbauen und das sie sich gegenseitig haben, wenn wir vielleicht mal nicht mehr sind.
Habe selbst Geschwister und finde das sehr wichtig.
Außerdem wollte ich meine Chance auf Enkel erhöhen und hoffe sehr, das ich zumindest die Kinder meiner Tochter dann auch mal in die Hand bekomme 😜, weil bei den Schwiegertöchtern ist das ja immer so ne Sache.

Diese Entscheidung musst du mit deinem Mann treffen, er muss unbedingt auch dahinterstehen.
Der Rest bleibt eine Überraschung.

LG
❤️🍀

3

Man sollte ein kind bekommen weil man es sich von Herzen wünscht. Wie alt das erste kind ist, ist nebensächlich und ob die kinder sich gut verstehen oder völlig unterschiedliche Charaktere sind, kann keiner vorraus sehen.

Wir haben 12 Jahre Abstand. Natürlich keine Geschwister die zusammen im zimmer sitzen und spielen aber dennoch ein schönes Verhältnis, große Schwester und kleiner Bruder mögen sich sehr.

4

Hallo,

Kinder bekommt man, weil man sie sich von Herzen wünscht und nicht, damit das 1. Kind einen Spielgefährten hat!

Wir wollten immer einen relativ kleinen Altersunterschied, dies hat aber aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. Es wurden dann 4 1/2 Jahre und es ist wirklich perfekt für uns. Unser Sohn (6) hat meine Schwangerschaft voll mitbekommen und ist unglaublich liebevoll und meistens auch sehr geduldig mit seiner kleinen Schwester (bald 2). Ich hoffe es bleibt so.

Alles Gute

5

Ich würde kein Kind wollen nur "damit er ein Geschwisterchen" hat.. ich finde wenn dein Mann begründet finanzielle Aspekte anspricht diese nicht außer acht zu lassen.

Und wenn man Pech hat, hat man nur zwei sich streitende Kinder als süss zusammenspielende.

Anfangs werden sie eh nicht groß miteinander spielen.. der große nur wenn er mal Bock hat.. und wenn das Baby im "Spielalter" ist..geht er schon quasi zur Schule, hat hobbys und eigene Freunde.

Wir wollten immer 2 Kinder.. weil wir es wollten.. einen anderen Grund gab es nicht. Finanziell sind 2 Kinder für uns tragbar. Da wir Zwillinge haben ergibt sich das Problem mit dem Altersunterschied nicht. Allerdings ist es finanziell mit zwei gleichaltrigen eine andere Herausforderung als wenn die Kosten zeitversetzt sind oder Kind 2 was von Kind 1 haben kann (Laufrad oder sowas)


Ich würde also raten: ein 2.Kind nur wenn beide Elternteile es auch wollen.

6

Jeder Abstand hat seine Vor- und Nachteile. Und keiner garantiert, dass die Geschwister mit einander spielen und sich immer verstehen. Geschwister die sich als Kinder ständig streiten, können sich als Erwachsene blendend verstehen und andersrum.

Ein Einzelkind hat auch seine Vorteile.

Eine Entscheidung, ob ein weiteres Kind würde ich nur davon abhängig machen was Du und Dein Mann wollen, nicht was evt, vielleicht, irgendwann mal besser ist für das/die schon vorhandenen Kind(er).

Wir haben 3 Jahre Abstand. unser Großer ist ein Junge und viele meinten, der interessiert und kümmert sich eh nicht ums Baby. Aber er ist ein toller großer Bruder. Die Kleine himmelt ihn an. Jetzt mit 6 und 3 streiten sie auch, finden aber immer wieder auch zusammen ins Spiel. Der Große kann gut nachgeben und auf die Kleine eingehen, das macht vieles einfacher, weil die Kleine manches eben nicht so versteht bzw sich nicht kontrollieren kann. Sie wird dann schon zurück gehalten, und er bekommt seine Freiräume und darf auch große Jungssachen machen. Wir haben glaube ich das Glück dass die Rollenverteilung groß/klein, Mädchen/Junge sehr klar ist und so jeder seinen Bereich hat, sie aber doch auch Gemeinsamkeiten haben.


lgj

7

Hallo, unsere Töchter sind 8.5 Jahre auseinander und für UNS ist es absolut passend (wenn auch so nicht geplant 😉)
Die Kleine liebt die Große abgöttisch und andersrum auch 💕 sie spielen natürlich nicht im klassischen Sinne miteinander, aber die Große liest ihr vor oder sie tanzen und singen zusammen. Spielen im Garten, schaukeln usw. Aber ja, auch unsere Große nimmt sich ihre Auszeiten 😉

Lg

8

Hallo
Ihr solltet euch im Klaren werden wieso ihr ein Kind wollt. Wir haben 3 Kinder, weil wir Kinder wollten. Geschwisterchen,... spielte für uns keine Rolle. Die Kids sind jetzt 11,8 und 1. Den Abstand zwischen den ersten bereuen wir mittlerweile schon. Wir können die jüngste richtige genießen, morgens ist Zeit für alles mögliche wie Kurse oder Gruppen, kein Druck wegen der Verpflegung eines weiten Kleinkindes,... Das war bei Nummer 2 alles viel weniger entspannt.
Die Jungs sind sehr unterschiedlich und unser ältester fühlte sich oft verantwortlich (Schule,..) den kleinen zu beschützen, mit ihm zu spielen,... Das hat und einige Nerven gekostet. Auch Eifersucht ist großes Thema. Vergangenes Jahr haben sie sich richtig in die Haare bekommen und seitdem gibts nur noch Stress. Wenn’s gut läuft ignorieren sie sich.
Wir denken es wären deutlich entspannter hätten sie um die 6 Jahre Unterschied. Das wäre rückblickend für uns auch der angestrebte Abstand (mindestens). 5-7 Jahre.

Liebe Grüße

9

Ich denke das liegt hauptsächlich am Charakter des älteren Kindes.

Meine sind 5 Jahre auseinander und wir sind echt glücklich mit dem Altersunterschied.

Meine Schwester und ich waren 6 Jahre auseinander und spielten im Grunde gar nicht zusammen. Aber meine Schwester war ein ganz anderer Typ als unser älteres Kind.

In Gegensatz zu ihm, konnte sie grundsätzlich nichts mit jüngeren Kindern anfangen und hatte Null Interesse. Unser älteres Kind spielt überaus gerne mit Jüngeren und kümmert sich überwiegend gerne.

LG