Wie macht ihr euer zuhause Kinderfreundlich?

Guten Abend,

ich überlege im Moment wie ich meine Wohnung etwas Kinderfreundlicher gestalten kann.
Mein kleiner ist jetzt 18 Monate alt und ich möchte das er so viel er kann selbst machen kann.
Er hat in der Küche einen Lernturm um beim kochen zu helfen. Jetzt habe ich noch einen Tritt und eine Wasserkranverlängerung bestellt damit er beim Hände waschen nicht immer auf mich angewiesen ist.

Habt ihr noch tolle Ideen oder Tricks um euren kleinen das Leben etwas leichter zu machen?

Danke für eure Antworten 😊.

Lg

1

Wir haben ein Kinderwaschbecken das man an den badewannenrand fest macht.

Und ein Kinder urinal als Frosch.


LG Janine

2

Huhu,

mir fällt spontan noch eine Garderobe für Jacken auf Kinderhöhe ein. Wir haben sie etwa auf Türklinken-Höhe.

Mit den Treppenhochstühlen kommen unsere gut an den Tisch und können alleine hoch und runter klettern.

Ins Familienbett können sie sowieso alleine klettern.

Wenn die Zeit gekommen ist, einen Hocker für die​ Toilette oder ein Töpfchen.

Einen Gemüseschäler zum von-sich-weg-schälen. Später ein Kindermesser.

Spielzeug- und Bücherregale auf Kinderhöhe werdet Ihr sicher schon haben.

Für kleine Fashionistas den Kleiderschrank auf Kinderhöhe.

Und je nach Risikofreude (wir haben es nicht ;-)):

- einen Basteltisch mit frei zugänglichen Materialien
- die Küchenschränke so eingeräumt, dass das Kind alleine z.B. den Tisch decken kann

Viel Spaß beim Einrichten.

LG Jelinchen

3

So eine Verlängerung hab ich mir aus einer Duschgelflasche selbst gemacht :)

Bei uns im Flur haben wir von Ikea so Regale wo unten zwei Haken sind und darüber zwei Fächer. Die sind eigentlich fürs Bad aber egal.

Dadurch können Beide ihre Sachen wie Rucksack, Jacke usw selber anhängen - hilft ungemein und der Kleine (23 Monate) freut sich immer wie ein Schneekönig wenn er seine Sachen selber holen kann.

Im Bad haben wir zwei Lochwände von Ikea auf Kinderhöhe hängen, die waren schon fertig bestückt mit Spiegel, Zahnputzbecher und Co.

Beim Kleinen steht Tisch decken zur Zeit hoch im Kurs, deshalb hab ich Plasteteller angeschafft nachdem ein Melaminteller einen Sturz nicht überlebt hat.