Kind 17 Monate läuft nicht frei

Hallo zusammen,

ich weiß alle Kinder sind unterschiedlich, aber ich fange langsam an mir Sorgen zu machen weil unsere Tochter mit 17 Monaten nicht frei läuft. Sie hat in den letzten Wochen angefangen gut an den Händen zu läufen, an Möbeln lang läuft sie schon lange. Aber eben nicht frei. Ich war bis vor ein paar Wochen entspannt, aber jetzt kommen auch sehr viele Kommentare wie "Sie ist motorisch aber schon zurück". Mein Kinderarzt ist bisher entspannt und sagt solange sonst nichts auffällig ist sollen wir uns keine Sorgen machen, in wenigen Wochen haben wir wieder einen Termin.

Einige Leute im Umfeld drängen zur Physiotherapie, ich sträube mich aber die Kleine "unter Druck zu setzen", und möchte nur eingreifen falls es wirklich notwendig ist.

Was sind Eure Erfahrungen? Haben Eure Kinder auch einfach spät angefangen zu laufen? Oder kennt Ihr Kinder bei denen es tatsächlich irgendwelche tieferliegenden Probleme gab?

#danke

1

Hey 😊

Meine Mädchen sind Sonntag 15 Monate alt. Sie laufen an Möbel entlang oder auch an der Hand super. Paar Schritte allein oder auch, Die eine zumindest gestern ganze Stück allein gelaufen ohne Hilfe. Aber es dauert. Bei den beiden ist es eher " ich habe Angst, Ich trau mich noch nicht so ganz allein ". Manch einer würde sagen sie sind " faul " was mit faul nun mal Garnichts zu tun hat... 🙄😡 sie sind sonst sehr aktiv nur beim Thema laufen ist der Knoten noch nicht geplatzt 😄

Ich mache mir da kein Stress solang der Kinderarzt nichts sagt ist doch alles in Ordnung . Grund verkehrt ist Druck auf bauen, Das kommt denk ich von ganz allein. Hör einfach nicht auf solche Kommentare ,bei uns wurde auch gesagt, Nun müsste es langsam mal angehen / man muss mit ihnen üben.. Usw.. Aber was soll man da üben 🤔 zwingen kann man sie nicht das andere kommt bei dem Thema von selbst ..

Liebe Grüße und mach dir da kein Stress 😊

2

sorry für die Rechtschreibfehler😄😄😄😊

3

Hi,
Aber sie krabbelt wie ein Weltmeister, oder?

Beim 2. Sohn waren es 10 Kinder in der Krabbelgruppe. TJ hatte mit 2 anderen zusammen Geburtstag. Der eine konnte weder robben noch krabbeln, zog sich mit 9 Monaten hoch und lief. Er fiel sèhr viel hin, rappelte sich immer auf und tapste weiter.

TJ und Fiona krabbelten wie die Weltmeister, zogen sich hoch, hangelten sich an Möbeln entlang. Fiona lief mit 14,5 Monaten. TJ lief schon an der Hand, nahm kaum den einen Finger, aber alleine, keine Chance.

Er ging am Finger 400 m bis zur Oma und wieder zurück. Und als er dann 2 Tage vor dem 18. Monat war, sagte ich beim Abendessen, das wir einen Kinderarzt Termin machen müssen.

Am nächsten Tag, lief er von der Sammelgruppe Kindergarten, ganz alleine bis zu seiner Gruppe. Den morgen hat er wohl noch abgewechselt. Als ich ihn abholte, kam er mir entgegen gelaufen, als würde er schon wochenlang laufen.

Er hatte nie Probleme mit wechselnden Belag. Ob Kies, Teer, Rasen, Pflastersteine, er lief ohne zu fallen und viel schöner, runder irgendwie, als das Kind was schon 9 Monate früher dran war.

Es kommt, manchmal dauert halt etwas.

Alles gute
Claudia

4

Danke, das baut auf! Ja, sie krabbelt seit vielen Monaten sehr fix, und läuft auch bis zur Krippe (gut 100m) an der Hand. Dann warte ich mal auf den Tag, an dem der Knoten platzt :)

5

Meine Tochter hat die ersten freien Schritten mit 14 Monaten gemacht. Dann verging aber 5-6 Wochen bevor sie richtig frei lief. Sie lief frei mit 15,5 Monaten. Dann ging es schnell, jetzt mit 16,5 Monaten, läuft sie so schnell das Ich kaum hinterher komme.. An die Hand wollte meine Tochter nie gehen. Heute auch nicht, ab und zu ist es aber notwendig, dann wird Madame richtig wütend..

Mach Dich erst Mal keine Gedanken. Wenn Sie mit 18 -19 Monaten noch nicht frei läuft, wurde Ich es mit den KIA besprechen. Mein KIA sagt, das so lange das Kind keine 2 Jahre alt ist, muss es nicht laufen können. Jedes Kind hat die eigene Entwicklung. Wenn sonst alles anders passt, dann wird sie bald frei laufen.

Bleib ruhig und überhöre einfach die anmaßende Kommentare von andere Leute.

6

Huhu,

solange Entwicklung zu beobachten ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Der KiA überwacht es engmaschig. Perfekt.

Sollte es (obwohl ich es aufgrund Deiner Schilderung nicht glaube) trotzdem zu Physio kommen, mach Dir keine Sorgen. Physio (nach Bobath) ist nur eine Stunde spielen in toller neuer Umgebung mit Zuwendung von Mama und Therapeuten. Das macht den meisten Kinder einfach nur viel Spaß.

LG Jelinchen

7

Am schlimmsten ist der Druck aus dem Umfeld. Meine kleine Schwester lief erst mit 24 Monaten, da waren die ersten zwei Paar Schuhe schon zu klein. 20 Jahre später wurde eine damals nicht erkannte Hüftdysplasie diagnostiziert - wir glauben mittlerweile, dass dies eine Ursache für das späte Laufen gewesen sein könnte. Was für eine Quälerei damals: ständig wurde das arme Kind auf die Füsse gestellt und an den Armen gezogen, damit es endlich läuft.

Meine Tochter zog sich mit knapp 9 Monaten toll an Möbeln hoch und lief daran lang, bis zu den ersten richtigen freien Schritten hat es aber noch fast fünf Monate gedauert! Auch hier war der - gutgemeinte - soziale Druck auf das Kind unerträglich. Die eine Oma schleppte ständig steinharte Kinderschuhe an, die Schuhe wurden nicht ein Mal getragen. Unser Kind ist am liebsten in unbeobachteten Momenten gelaufen!

Mein Rat: ignoriere die ganzen schlauen Sprüche, das Kind merkt das sehr wohl. Als wären früher alle Kinder mit 12 Monaten gelaufen und mit 15 Monaten trocken gewesen 🙄. Ich glaube nicht, dass Dein Kind eine Entwicklungsverzögerung hat, da hätte der Kinderarzt bestimmt schon längst etwas gesagt.

8

Hallo, mein Sohn war 21 Monate alt als er endlich frei gelaufen ist. Die kia sagte nachdem ich fragte ob man da nichts machen, würde sie ja aber der hat nichts. Sie meinte in 2 bis 3 Monaten kann er laufen und ich meinte das er dann 2 ist.

Sie sagte ja und.
Das was ich wirklich nervig fand waren andere, sie meinten ich sollte mal zum Arzt gehen.
Es nervte mich so das ich nur sagte och das wird schon.
LG

9

Mein Sohn ist auch erst mit Ende 17 Monaten gelaufen.. dafür gleich vernünftig ohne ständig hinzufallen. Meine Tochter mit 14monaten und ist ständig hingeflogen;)

10

Hallo!

Unser Sohn ist 21,5 Monate alt und läuft seit etwas über einer Woche frei. Zwar noch keine langen Strecken, aber in der ganzen Wohnung wie ein Verrückter und auch ab und zu (wenn er Lust hat) zum Auto oder im Garten. Problem bei uns war, dass er durch den Kaiserschnitt einen ausgerenkten 1. Halswirbel hatte - den KEINER festgestellt hat. Trotz Anzeichen! Erst als er mit 14 Monaten sich immernoch nicht selbst setzen und krabbeln konnte, habe ich zum gefühlt 20. Mal einen Spezialisten aufgesucht und endlich den richtigen gefunden. Der hat geröntgt, eingerenkt und plötzlich entwickelte er sich. Natürlich musste er die Zeit aufholen. Letzteres Problem war eigentlich nur noch das Loslassen. Er hatte ziemlich Angst, aber die ist jetzt weg.

Mein Tipp: Stress dich nicht und vorallem lass dich nicht stressen. Andere Menschen können wirklich gemein sein. Irgendwann lernt jeder laufen und dann ist es total unwichtig wann die Knirpse es konnten.

11

Hallihallo,
mach dir keine Sorgen solange der Kinderarzt keine Bedenken geäußert hat ist alles in Ordnung!

Mein Sohn ist jetzt auch 17 Monate alt und er hat auch erst vor zwei Wochen angefangen frei zu laufen! Also von daher mach dir keine Gedanken! Jeder Zwerg hat sein eigenes Tempo 😉 auch deine kleine Maus wird das selber laufen für sich entdecken, was unserem auch geholfen hat, war ein lauflernwagen. Vielleicht ist es ja was für sie.

LG Anja mit Samuel an der Hand und Krümel im Bauch