Hoffe ihr könnt mich verstehen (6 jährige Kinder)

Hallo zusammen würde gern eure Meinung wissen .
Ich bin ein ziemlich ehrlicher mensch und glaube sollte manchmal nicht ganz so ehrlich sein aber bin es trotzdem weil mir Ehrlichkeit sehr wichtig ist .

Es geht um den sohn einer Freundin.
Wir haben uns im Kindergarten kennen gelernt mein sohn ist mit ihrer Tochter in die selbe Gruppe gegangen und die beiden lieben sich total gern .
Der Sohn von ihr geht/ging in eine andere Gruppe aber im selben Kindergarten.
Was ich direkt jetzt erwähnen will das wir beide besondere kinder haben. Mein sohn ist von der Entwicklung zurück und haben einige Verdachts Diagnosen zbs Autismus ect . Mein sohn ist zwar manchmal ein kleiner wirbelwind aber eig ein recht liebes kind ( geworden) . Ihr Sohn ist das komplette Gegenteil er ist laut beleidigt und schlägt!
Letzte woche waren wir dann schwimmen gewesen. Meine familie war mit dabei .
Naja es fing mal so an das er mein sohn zuerst einmal unter das wasser gedrückt hat und ich bin ziemlich sauer geworden habe mein sohn beruhigt und habe ihrem sohn gesagt er soll es bitte lassen .
Keine 5 min später hat er meinen sohn 2x ins gesicht gehauen mein Sohn hat wirklich nichts gemacht er hat ganz normal gespielt.
Dann hat es mir gereicht und habe meinem sohn gesagt er soll zurück schlagen was er dann auch getan hat .
So ging es im 30 minuten takt weiter mein sohn sollte jedes mal zurück hauen .
War mit meinem Sohn im wasser er lag auf einer Luftmatratze woraufhin kam ihr sohn und biss meinem in den arm das er wirklich blau am arm hatte und ist draufhin abgehauen.
Bin dann mit meinem sohn aus dem wasser gegangen als der sich uns näher kam stand mein sohn auf und hat ihm eine richtige auf die Wange verpasst so das er geweint hat .
Er provoziert und beleidigt die Erwachsenen und ist respektlos. Die mutter holte ihn zwar zwischen durch aus dem wasser und er musste sitzen aber nach 5 min durfte er wieder ins Wasser und es fing von vorne an.
Heute fragte sie mich ob wir morgen nochmal schwimmen gehen mit denen .
Habe ihr dann gesagt das wir nicht kommen und den Grund genannt das es wegen ihrem sohn ist habe keine lust auf das Theater geschweige das er ständig mein kind angreift . Dachte sie wird es verstehen aber von wegen sie ist total sauer.
Möcht dazu sagen das es IMMER so ist haben uns ja öfter mit den Kindern getroffen er haut auch seine kleine Schwester... zu meiner Tochter sie wird 2 Jahre alt ist er total lieb und süss. Naja jedenfalls war das beim schwimmen der Auslöser dafür das ich morgen nicht mit denen gemeinsam schwimmen gehen möchte.
Wie kann sie sauer auf mich sein das ich keine lust darauf habe das ihr Kind meins ständig schlägt.
Sie sagt selbst das sie froh ist wenn er beim vater ist und sie Ruhe von ihm hat und sich wünschen würde er wäre nicht da .
Ich habe wirklich versucht auf ihren Sohn einzugehen und habe mich auch mit ihm beschäftigt und so aber wenn ich seh das sie selbst keine lust auf ihr Kind hat und er meins ständig haut habe ich auch keine lust drauf.
Hoffe jemand versteht mich

1

Huhu,

ich habe keine Erfahrungen mit besonderen Kindern und Du hast ja auch nicht geschrieben, welche Diagnose der andere Junge hat.

Aber Diagnose hin oder her, wenn mein Kind andere verletzt, dann muss ich ganz nah dran bleiben um das möglichst oft zu verhindern. Und ich muss ihm natürlich gemäß seiner geistigen Leistungsfähigkeit erklären, dass das anderen weh tut und er das nicht machen darf.

Gleichzeitig darf ich als Mutter des angegriffenen Kindes niemals erlauben zurück zu schlagen. Das ist ein ganz großes NoGo! Was ich aber machen kann, ich kann bei einmaligem Zurückschlagen wegschauen. Wenn es aber öffter vorkommt, muss auch das zurück schlagende Kind Alternativen genannt bekommen. Körperliche Gewalt darf nicht sein!

Ich an Deiner Stelle, würde mit dieser Familie auch nichts unternehmen, solange die Kinder nicht angemessen erzogen und begleitet werden. In diese schlimme Situation würde ich meine Kinder nicht bringen.

LG Jelinchen

2

Hallo Du Liebe,
so sehe ich das auch!
Möchte noch anmerken:
Mir hat das beim Lesen richtig weh getan, dass die Mutter des Jungen sagt, sie wäre froh, wenn er nicht da wäre!#schmoll
Kinder spüren das, auch, wenn die Mama das nicht im Beisein des Kindes sagt.
Sehr traurig!
Diagnose hin oder her, da kommt doch Frust auf beim Kind!#schmoll

3

Huhu, dem ist nichts hinzu zu fügen und ich schließe mich ganz deinen Worten an. Gegengewalt sollte keine Lösung sein.
Liebe Grüße
Mine

weitere Kommentare laden
5

Hey
Du hast alles richtig gemacht!schütze dein kind,das andere kind tut mir leid,ich glaube er merkt das er nicht geliebt wird und weiß sich vllt nicht anders zu helfen,ich kann auch nicht verstehen warum man als mutter nicht eingreift,meine große wird erst nächste Woche 2 jahre alt,vieles versteht sie noch nicht und trotzdem lasse ich nicht zu dass sie andere kinder oder tiere haut..ich nehm sie dann zurück und erklär ihr das man niemanden haut,weil das aua macht...wäre mein kind das opfer würd ich wie du reagieren und wenns nicht aufhört,gleich die mutter fragen ob sie endlich mal auf ihr kind aufpasst!und dass dann aber deutlich!!
Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben,dein sohn ist doch kein “hau drauf“ männchen
Lg

7

Die Sache ist er findet es auch noch lustig wenn er andere haut auch wenn man schimpft lacht er drüber.
Habe nichts gegen das kind aber habe was dagegen das er ständig meins angreift.
Glaube er spürt auch das seine mutter anders zu seiner Schwester ist wie zu ihm und vllt möchte er so Aufmerksamkeit auf sich ziehen aber dafür braucht mein sohn sicher nicht sein kopf hinzuhalten

9

Ich hätte wahrscheinlich eine ausrede erfunden um nicht mitzugehen und würde mich unter vorwänden distanzieren. Wir waren mit einer Nachbarfamilie befreundet da hat die 1 jahr ältere Tochter unseren Sohn ständig geschubst so dass dieser zur fall gekommen ist (war gerade 1 geworden) und als Krönung hat sie ihm einen Stein auf den kopf geschlagen. Die Eltern sind zwar immer eingeschritten aber dann immer gesagt jaaa er soll halt älter werden und eben zurück schubsen. Da dachte ich nur mein Sohn soll erst gar nicht lernen so Konflikte zu lösen, was hat es mit dem älter werden zu tun. Und jedes mal haben die beteuert dass sie nicht wüssten woher sie das hat, dann habe ich mal gesehen wie die mutter selbst ihre Tochter "leicht" geschubst hat wo sie von ihr verärgert war, mit den Worten dann geh halt weg oder so.. Wir haben uns nach und nach von der Familie gelöst aber ohne großes Eklat und Erklärungen was wirklich dahinter steckt.

12

Sowas ist krass und einfach nur blöd :/ nein möchte ehrlich sein bin ein ziemlich ehrlicher Mensch und wenn ich keine Lust drauf habe mit denen etwas zu Unternehmen wegen ihres Sohnes sag ich es ihr auch offen und ehrlich denke halt was kommt als nächstes ?
Was ich schade finde mein sohn versteht sich so gut mit ihrer kleinen Tochter und den sohn mag er nicht weil er ständig schlägt .
Die Tochter 4 1/2 sagte letztens das er nicht ihr Bruder sei und mein sohn ihr neuer Bruder wäre sie will ihn lieber haben da ist er auch total sauer geworden fing an zu schreien und sie zu schlagen :/ die arme kriegt es wirklich sehr oft von ihm und sie ist 2 Jahre jünger

17

Es ist ja nicht falsch ehrlich zu sagen was los ist, aber dann du solltest du dich nicht wundern warum die freundin sauer ist. Kritik am kind ist wie Kritik an sich selber, da reagieren die meisten eben verschnupft, egal ob berechtigt oder nicht. LG

weiteren Kommentar laden
13

Und du glaubst mit zurück schlagen reagieren ist der richtige Weg?

20

In dem fall meiner Meinung nach ja

30

Jedem seins was er seinem Kind für werte vermittelt

weiteren Kommentar laden
14

Hallo also ich würde mich einfach distanzieren von der Familie.
Deinem Kind zu sagen das man zurückhaut find ich persönlich nicht richtig.

18

Sorry aber ich hätte den Schwimmbad Besuch abgebrochen.

Wenn mein Sohn sich einmal wehren würde nachdem er ständig geschlagen wurde, könnte ich es vielleicht unter dem Begriff Notwehr verbuchen. Aber ich würde dafür sorgen, dass es ein Einzelfall bleibt.

Ich würde ihm direkt sagen, dass man niemals(!) Schlägt. Laut Stopp rufen, Hilfe holen.
Notwehr ist im gewissen Rahmen ok auch bei Erwachsenen. Aber er darf doch nicht lernen, dass man nur mit Gegengewalt reagieren kann.
Es gibt andere Mittel und Wege.

Ich hätte ihm erklärt, dass es gerade keinen Sinn macht hier zu bleiben. Entweder wir wären an eine andere Ecke des Schwimmbades gegangen oder wir wären gefahren und mein Sohn hätte als Entschädigung ein dickes Eis bekommen.



Dabei hätte ich ihm erklärt, dass der Junge es vermutlich sehr schwer hat. Das man sich nicht alles gefallen lassen muss, Gewalt aber keine Lösung ist.

Und nein, für mich ist das kein "wegrennen". Sondern eine Entscheidung, dass ich mir den Nachmittag nicht von so einem (armen) Zwerg und der Mutter die nicht eingreift, nicht versauen lassen will.

Du sagst deinem Kind über 30 Minuten lang er soll jedes mal feste zurück hauen (bis der andere weint), damit der Junge mal merkt dass es weh tut?
Dieser Satz tut mir fast schon weh...


Wie gesagt. Mal (!) In Notwehr und in einer VÖLLIGEN Ausnahmesituation zurück hauen halte ich für tolerierbar....Aber ich versuche meinem Sohn einen gewaltfreien Alltag zu ermöglich.
Und dazu gehört für mich auch, ihm Wege zu zeigen, wie er dieses erreichen kann.

21

Dann solltest du meinen Text mal richtig lesen.

25

Ja, auch ich finde, dass du falsch liegst.

P.S. Ab und an ein Komma erleichtert das Lesen und ist wie der Verzicht auf Gewalt ein Zeichen von Respekt.

27

Warum trifft ihr Euch überhaupt mit ein Kind, das dein Kind schlägt und angreift und das jedes Mal? Warum bietest Du dein Kind so ein Umgang an?

Ich hätte mir sowas einmal angeguckt und hätte dann gedacht das es vielleicht eine einmalige Sache wäre. Wurde mein Kind jedes Mal derartige Aggressionen und Schläge ertragen müssen, hätte Ich mich nie wieder mit so eine Familie getroffen.

So ein aggressiven Ungang möchte ich gar nicht das mein Kind erlebt und ertragen muss.. Es war nach meiner Meinung falsch, das Du dein Kind aufgefordert hast zurück zu schlagen. Du hast somit eine Schlägerei für gut gehalten und dein Sohn zu einer Schlägerei animiert. In so ein Fall wäre Ich aufgestanden und hätte sofort das Schwimmbad verlassen. Mit so eine Familie hätte ich mich nicht wieder getroffen.

34

Ich versteh dich.

Der Knackpunkt an deiner Geschichte, dass du im Freibad die Situation zu lange versucht hast "auszustehen". Irgendwie. Nicht wirklich elegant. Aber ich vermute, das weißt du inzwischen auch.

Aber ansonsten seh ich es wie du: In deiner Geschichte bekommt der andere Junge zu wenig Beachtung und spürt die teils offene Ablehnung in seiner Familie. Er macht mit seiner Art darauf aufmerksam, muss zwangsläufig immer massiver werden, es passiert ja kaum etwas. Die meisten haben Mitleid mit ihm und verstehen seine Aggression.

Aber wenn ein Kind ohne ähnliche Hintergründe aggressiv wird, hätten viele gern, dass es diese Gefühle umgehend unterdrückt.

Alle Menschen haben Aggressivität in sich. Kinder, vorallem Jungs können die wunderbar äußern mit ihrer sehr lebhaften Art, ihrer unbändigen Energie, extremen Wutanfällen, Raufereien. Sie lieben es Dinge kaputt zu machen, aber auch Dinge neu zu schöpfen hat mit dieser Energie zu tun. Bei Mädchen ist das oft ein starker Wille (leider oft als zickig missverstanden), Bestimmen wollen etc.

Befinden sie sich in einer Umgebung, die ihnen direkt oder indirekt vermittelt, alle Gewalt ist schlecht, bzw. nur die Gewalt, die das Elternteil ausführt ist legitim, ist das automatisch auch eine Absage an einen nicht unwesentlichen Teil des Kindes. Das Kind will kooperieren, versucht seine Explosivität zu unterdrücken. Je nach Charakter und Druck von Außen implodiert es irgendwann (Selbstverletzung, sich selbst zum Opfer machen, kaputtes Selbstwertgefühl usw.) oder explodiert (u. a. eine mögliche Adhas-Ursache)

Wir haben uns aus gutem Grund in unserer Gesellschaft darauf geeinigt, wir wollen selbst nicht geschlagen werden, also schlagen wir auch niemand anderen. Das ist unbedingt unsere Pflicht unserern Kindern zu vermitteln. Auch wie es trotzdem nicht zum Opfer wird, gilt es zu vermitteln. Im Fall der TE gehört zweifellos das rechtzeitige Eingreifen des Erwachsenen dazu. Aber im Fall des Angriffs auf der Kita-/Schultoilette, sollte ohne das Thema zu moralisieren oder gar tabuisieren klar sein, es gibt auch die Möglichkeit sich aktiv zu wehren ohne dabei irgendwelche moralische Schuld auf sich zu laden.

Hat der Mensch bis dahin eine halbwegs gesunde Einstellung zur eigenen Aggressivität verinnerlicht, werden überschießende Reaktionen seltener. Einmal zurückschlagen ist eine Sache, einen am Boden liegenden weiter treten die andere. Oder einen anderen online oder offline ständig zu entwerten.

Folglich muss auch in unserer ach so gewaltablehnenden Gesellschaft der Umgang mit dieser Lebensenergie, die auch zu Gewalt führen kann, definitiv noch mal überdacht werden. Ein anheizen ("schlag zu, lass die Wut raus") ist überflüssig. Aber die Unterdrückung, die allzu oft von sämtlichen Äußerungen der Aggressivität gefordert wird, ist fatal.

LG

38

Danke für deine worte ich habe mehrmals was gesagt nicht nur einmal .
Ist jetzt auch egal ich wollte ihr Kind keineswegs schlecht machen oder so habe ihr nur gesagt was der Grund ist wieso ich nichts mit denen Unternehmen möchte .
Wenn ich weiß mein kind schlägt andere habe ich als mama die Verantwortung dafür zu Sorgen und drauf zu achten das es keine anderen kinder haut .
Auf meine Worte heut mittag bzw meiner Absage das ich nicht komme da ihr sohn meinen schlägt ( sie sitzt übrigens am Handy und bekommt das ganze kaum mit ) hat sie mich bei Facebook gelöscht und bei Whatsapp blockiert.
Finde wenn sie wirklich eine Freundin gewesen wäre da hätte sie nach einer lösung gesucht bzw gesagt das sie nun mehr drauf achtet aber merke schon es ist ihr egal. Mir solls recht sein brauche so einen umgang nicht mit einer Person dessen sohn andere kinder ständig haut und die mutter es nicht mal interessiert. Und die Person die mit Ehrlichkeit nicht kla kommt die brauche ich schon 10x nicht da ich es genau so lieber habe das es mir jemand ehrlich sagt ( ja auch wenn es mir nicht gefällt) als wie das man mich anlügt oder ausreden sucht sowas mag ich absolut nicht und habe schließlich nix böses gesagt

39

Die Mutter hat ihren Sohn nicht im Griff. Das weiß sie selbst und nun fühlt sie sich von dir ertappt. Besondere Bedürfnisse hin oder her - wenn MEIN Kind sich nach der 2. Ermahnung nicht benehmen kann wird das Freibad verlassen und Punkt. Was deinem Sohn zugemutet wurde ist eine Frechheit. Die Frau braucht meiner Meinung nach dringend Hilfe!