Trotzphase? Hilfe!!!

Guten Morgen ihr lieben Mamis!

Ich brauche Tipps!
Unser Sohn befindet sich schon länger in der Trotzphase!
Er ist 22 Monate alt und seit etwas längerer Zeit ist er der Meinung er müsste mit essen um sich schmeißen (er nimmt es in den Mund, kaut drauf herum, holt es mit den Fingern wieder raus und wirft es weg) außerdem findet er es sehr lustig seinen Becher entweder komplett in seinem essen auszuleeren oder über sich zu schütten!
Ich sage jedes Mal ganz laut „nein“ und habe ihm auch schon Teller und Becher weggenommen und erklärt, dass das nicht richtig ist! Aber da grinst er mich nur frech an und macht es jedes Mal aufs neue wieder! Ich weiß nicht mehr, wie ich noch reagieren soll?!

In der Krippe ist er das aller liebste Kind! Ist dort ALLES ohne kleckern etc. Geht brav ins Bett usw.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich es ändern?

Lg
Dani

1

Hallo Dani,

das Verhalten deines Sohnes kann man trotzen nennen oder Welt entdecken oder eigenen Willen kennen lernen oder Mamas Willen kennen lernen oder oder. Soweit so normal. Auch das es eben eine Phase ist, ist dir ja bekannt.

Du kannst folglich in erster Linie an dir arbeiten. Denn wie gesagt, die Entwicklung deines Sohnes ist völlig normal. Du entscheidest dich, ob du da gelassen darauf reagierst oder rigoros (Teller wegnehmen, Getränk wegnehmen etc.), ob du wütend wirst oder entspannt bleibst oder irgendwo dazwischen.

Dein Sohn wird damit aufhören - 100% egal wie du dich entscheidest. (Außer du spuckst selbst dein Essen in der Küche herum. ;-)) Mag sein, dass er ein bißchen schneller damit aufhört, wenn du deinen Druck an ihn weitergibst. Aber man kann genauso entspanntes Verhalten weitergeben. Ist auch nicht verkehrter.

LG

2

Guten Morgen,
das Verhalten Deines Sohnes ist normal - es hilft nur entspannt bleiben.
Ich würde Dir das Buch: "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten - treibt mich in den Wahnsinn" empfehlen.
Das Buch finde ist super und hat mir geholfen, die Kleinen besser zu verstehen und verdeutlicht die Entwicklungsschritte und das Verhalten der Kinder, gibt Tipps, wie man gelassen bleibt. Wir haben auch eine 2-jährige Tochter zuhause. Ich weiß - es ist seeeehr schwer immer gelassen zu bleiben (schaffe ich auch nicht immer), aber es hilft wirklich dabei sich in das Kind hinein zu versetzen und das macht die Situation deutlich entspannter.
Alles Gute Euch und starke Nerven.

3

Hallo
Meine Tochter ist auch 22 Monate alt. Wenn sie beim Essen übermäßig spielt nehme ich es nach einmaliger Ermahnung weg. Wer spielt ist wohl satt. Rumspucken oder aus dem Mund holen würde ich ihr sehr deutlich sagen das ich es nicht möchte.
Gelassenheit schön und gut, aber ich habe kein bock den halben Tag zu putzen.
LG hopsmops

4

Huhu,

mein Kleiner hat das mit dem Becher auch immer gemacht. Oder seine Gabel samt Essen ins Glas getaucht...

Er hat ne Weile zum Essen nur MagicCups bekommen. Da hab ich mir keinen Streß gemacht. Ich wusste ja, dass er aus 'nem normalen Glas trinken konnte. Fertig!

Meine Kinder hab immer dann Essen geworfen, wenn sie satt waren. Sobald sie anfingen, hab ich ihren Teller abgetäumt. Bei manchen Kindern ist das auch eine Art aufzuräumen.

Das Essen aus dem Mund holen ist natürlich ekelig. Das ist bei uns nur erlaubt, wenn etwas heiß ist. Ansonsten nur in ein Taschentuch spucken. Das kann man auch mit knapp 2 schon lernen.

Mach Dir bewusst, wo Deine Grenzen sind, und setze sie konsequent durch. Zwei, höchstens drei mal was sagen, dann die Situation vetändern. Also z.B. Teller weg.

Es wird noch ein paar Wochen dauern, aber dann wird er es verstanden haben. So lange musst Du konsequent bleiben.

Gute Nerven.

LG Jelinchen

5

Dein Kind grinst nicht weil es dich ärgern will sondern weil er lustig findet wie du Nein schreist wenn er das macht, er will diese Reaktion immer und immer wieder sehen. Kennt er das laute nein auch aus anderen Situationen? Wir haben bei uns das stopp! Mit erhobenem Finger Als verbotssignal eingeführt, er kennt es mittlerweile und hält sich sogar manchmal dran 😂 den Tipp konsequent zu bleiben hast Du ja schon bekommen, nach Nein und 1 Wiederholung kommt der Teller weg. Dein Kind sucht seine Grenzen und die sollte man ihm unbedingt geben zur eigenen Orientierung. Starke Nerven wünsche ich! LG

6

Genau, das Grinsen bloß nicht persönlich nehmen! Oft ist es auch ein Versuch der Kleinen, sich mit dem Erwachsenen wieder gutzustellen. Denn normalerweise lachen die Erwachsenen ja immer, wenn man so toll grinst ;-)
Überlege in der Situation immer kurz, was der eigentliche Grund für sein Verhalten ist. Oft ist es nämlich was ganz anderes und dein Kind weiß es nicht besser auszudrücken und tut alles, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Ist es vielleicht müde? Oder über- oder unterfordert? Langweilt es sich am Tisch? Dann ganz klar, Essen zur Seite stellen und Kind spielen lassen/kuscheln gehen... Einmal deutlich fragen "Möchtest du noch etwas essen", dem Kind in die Augen sehen und Antwort abwarten und eben Teller weg, wenn es Nein sagt. Bei Ja den Teller dalassen aber sagen, dass es nur zum Essen ist, nicht zum werfen.
Becher sonst evtl außer Reichweite hinstellen und nur zum Trinken reichen.

7

Genauso wollte ich es auch schreiben.

Dein Kind is(s)t normal#mampf

Wenn es das tut, frag ihn was er eigentlich sagen möchte? Leg ihm vielleicht die Worte in den Mund ala "Ich sehe, du bist satt ect….

und räume den Teller völlig emotionsfrei weg.
"Ich möchte nicht, dass das Essen auf dem Boden landet"
Egal wie du es machst, es wird dauern bis es angekommen ist. Wichtig ist nur, immer gleich zu reagieren und ja nicht zu doll- denn das könnte ja hochinteressant sein. Und möchte dann immer und immer und immer wieder getestet werden:-)