Kaminschutzgitter ohne bohren?

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß, es ist noch ein bisschen früh um sich Sorgen wegen eines Kamins zu machen. Doch meine Tochter wird bald 1 Jahr alt und im Winter wird mit einem Ofen geheizt. So nun das Problem. Alle Ofenschutzgitter sind zum bohren für die Wand. Wir haben aber die komplette Seite beim Ofen mit Ziersteinen in die man nicht bohren sollte. Wie könnte ich nun den Ofen sicher machen? Gibt es etwa ein Gitter das man klemmen kann oder einfach nicht bohren muss? Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung. Im Internet finde ich leider nichts passendes!

Schon mal Danke und gute Nacht :)

1

Wir haben ein kaminschutzgitter einfach so hingestellt ohne es in die Wand zu bohren. Der zwerg hat nie versucht es zu verschieben. Ganz soo leicht sind die nicht.
Dieses Jahr, mit fast 3, wollen wir das hässliche gitter nicht mehr aufstellen.

2

Hallo du Liebe!
Ich kann unser Gitter auch nicht mehr sehen, wir haben zwar farblich passend ein Kaminschutzgitter gewählt, es sieht aber trotzdem hässlich aus. Sicherheit geht aber natürlich ganz klar vor.
Unsere Kinder haben da öfters dran gerüttelt, wir hätten das nicht einfach hinstellen können.
Unser Modell muss man leider auch in die Wand bohren,deshalb kann ich Dieses der Te nicht empfehlen.
Ich musste gerade grinsen, als ich las, dass Du Euer Gitter nicht mehr sehen kannst, habe mich da wiedergefunden:-D
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und schicke Dir liebe Grüße,
Clara

3

Danke für eure Antworten :)
Ich hab ja noch ein bisschen Zeit, vielleicht fällt mir noch was ein. Die Kleine rüttelt doch gern an Sachen, aber ein Versuch ist es wert!
Ich musste auch schmunzeln, denn ich glaube, das ich’s auch nicht lange sehen kann 🙈

Ganz liebe Grüße

6

Guten Abend!
Wir haben heute unser Kaminschutzgitter demontiert!
Dein Thread war der Auslöser:-D
Die Wandhalterungen haben wir noch dran gelassen- wir hängen das Gitter diesen Winter nochmal dran, unsere Kids sind erst 3 und 2 Jahre alt.
Aber über den Sommer, bis zum ersten kalten Tag , haben wir unseren Kamin wieder Gitterfrei! Jippie! Ich danke Dir:-D

LG Clara

7

Hahaha das ist ja toll 👏🏼😂
Freut mich das er bis zum Winter Schutzgitterfrei seid. 💪🏼

Liebe Grüße

4

Hallo, habt ihr einen offenen Kamin? Wenn ja, würde ich auch ein Schutzgitter anbauen, ansonsten aber nicht. So wie ich es verstanden habe, ist es ja ein gemauerter und kein metallischer Kamin, dann sollte es auch ohne gehen.

Meine Eltern haben auch einen gemauertern Kamin mit Schutzscheibe und da ist kein zusätzliches Gitter vor und auch nicht nötig. Alle Enkelkinder respektieren den Kamin, bzw. haben agr kein Interesse am Kamin und in 8 von 12 Monaten ist er täglich an. Wir haben aus dem Kamin auch nie ein großes Ding gemacht. Sicher wirken die Flammen am Anfang sehr anziehend auf kleine Kinder. In diesen Momenten haben wir uns gemeinsam vor den Kamin gesetzt und sind immer ein Stückchen näher gerutscht, sodass es immer wärme wurde und sie die Wärme spühren konnten - immer mit den Worten, das ist Feuer und es wird wärmer und dann ganz heiß. Wir sind natürlich nicht so nah ran, dass es ihnen wehtut. Nur soweit, dass sie gemerkt haben, dass es immer wärmer und auch unangenhem werden kann. Meist schon 20-30cm vor der Scheibe. So haben sie für sich auch den Abstand gefunden, der ihnen dann zu heiß wird. So kamen sie auch nie auf die Idee, die Scheibe anzufassen. Das mussten wir vielleicht ein paar mal wiederholen, aber ein Wochenende hat ausgereicht und keins der 3 Enkelkinder (jetzt zwischen 1Jahr und 4 Jahren) hat sich danach noch sonderlich für den Kamin interessiert. Sicher schauen sie ab und zu in die Flammen, aber immer mit Abstand.

8

Also wir haben einen Schwedenofen, also nicht gemauert, sondern schon ringsherum heiß. Ich werde schauen und abwarten ob sie sich dafür interessiert, aber das denke ich leider schon. 🙁 Könnte ganz ohne Gitter ohne sie nicht mehr das Wohnzimmer verlassen. Das ist mir zu riskant.

Danke für deine Antwort und viele Grüße

5

Hi,
Wir hatten von Jako-o so ein Absperrgitter, mit schweren Füßen. Das konnte man ewig verlängern.

Da hatten wir 3 Teile, das hatte uns gereicht. Hatte aber keine extra Tür oder so. Mussten uns über das Gitter beugen, um Holz nachzulegen. Die Kinder kamen aber nicht dran. Und zogen es auch nicht weg.

Sohn 1, hatte nie Interesse am Ofen, für Sohn 2 haben wir uns so ein Teil besorgt, ansonsten hätte er nicht ins Wohnzimmer gekonnt, bzw. Ofen aus, oder schmiere stehen.

Schau mal in Facebook Flohmarktgruppen, oder ebay Kleinanzeigen.

Gruß Claudia

9

Ja ich hatte eh vor ein gebrauchtes zu kaufen. Da kann ja so gut wie nichts kaputt gehen. Der Tipp mit den schweren Füßen ist gut. Da werde ich mal schauen was es so gibt.

Liebe Grüße