Was eine Zeit 😥

Hallo zusammen..

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mir von dem Beitrag erhoffe, aber ich muss da mal drüber "reden".

Es geht um meine älteste Tochter. Sie ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Wir haben gerade mehrere Baustellen die bei ihr zusammen kommen u d es ist wahnsinnig anstrengend und unschön zuhause.

1. Seit 5 Wochen weigert sie sich einen Mittagschlaf zu machen. OK sie ist ja auch drei und irgendwann ist es soweit. Sie schläft dafür abends früher in schnell ein und morgens etwas länger. Also grundsätzlich ok. Aber ihre Laune über den Tag.... Puh.

2. Sie ist seit Ende April tags und nachts ohne Unfall trocken. Allerdings trägt sie den ganzen Tag über weiter eine Windel. ( pants) macht ja auch nichts sie geht trotzdem selbstständig zur Toilette. Macht sie allein und echt super. Sie trägt windeln weil sie ihr großes Geschäft sonst nicht machen möchte. Aber seit dem sie trocken ist hält sie es ständig ein trotz Windel sodass sie seit dem nur 2 mal die woche hatten Stuhlgang hat vor lauter einhalten. Ich gebe ihr mittlerweile movicol. Sie drückt den ganzen Tag will nirgendwo hin wegen des großen Geschäfts. Laune? Fragt nicht.

3. Sie ist seit sie drei ist auf der Warteliste für den Kindergarten aber es war unmöglich einen Platz vor September zu bekommen.
Sie ist unausstehlich. Ich denke es ist ihr zu wenig und zu langweilig. Ich gebe mein bestes und ich habe Zeit und versuche alles um ihr gerecht zu werden bis dahin. Aber ich habe noch eine kleine Tochter von zwei Jahren die wahnsinnig anhänglich ist. Es ist schwer beiden gerecht zu werden.

Mittlerweile ist hier permanent geheule und Geschrei und gezicke. Von morgens bis abends. Angefangen von nicht anziehen wollen bis ich will nirgendwo hin. Spielen nein Essen nein spazieren neo Spielplatz nein alles nein.
Wenn wir erst mal irgendwo sind hat sie auch Spaß und ich versuche eine gute Balance zwischen Unternehmung und daheim zu finden.

Aber gerade ist keinem irgendwas recht. Ich bin echt erschöpft. Heute habe ich sie halb gezwungen mit ins Bett zu gehen wenn ich die kleine zum schlafen hingelegt habe und zack ist sie natürlich eingeschlafen.


Ich weiß es wird sich bald bessern aber vielleicht hat ja doch jemand ein paar Worte oder Anregungen.

Ich bin mittlerweile müde und auch traurig weil alle nur unglücklich sind. Ich bin doch gern mit meinen Mädels zusammen aber gerade ist echt der Wurm drin.

Herzlichen Dank fürs Zuhören.

1

Hallo #winke


Meine Tochter ist noch ganz klein, daher kann ich Dir in der Situation nicht aus eigener Erfahrung helfen.

Trotzdem kam mir sofort der Gedanke an eine Mutter-Kind-Kur! Ich weiß nicht, wie schnell eine solche Kur klappt, aber das wäre bestimmt gut für euch drei!

Man liest sehr gut heraus, wie sehr Du unter der Situation leidest und wie kraftlos Du bist.

Die Kleine steckt da jetzt in ihrem Hamsterrad und da kannst Du eigentlich nur versuchen, dass Du nicht an ihr oder der Situation etwas änderst, sondern an Deiner derzeitigen Gefühlslage. Denn gut gelaunt "erträgt" man Stress einfach besser.
Und mit Eintritt in den Kindergarten wird sich bestimmt einiges entspannen und das ist doch absehbar ;-)

Damit Du adhoc mal abschalten und Kraft tanken kannst, kannst Du Dir vielleicht einfach mal von Samstag auf Sonntag einen Kurzurlaub alleine in einem Hotel gönnen? Einfach mal raus aus dem "Hansterrad", Seele baumeln lassen und die Situation mit etwas Abstand betrachten. Vielleicht hat der Papa mit den Mäusen auch richtig Spaß und es ist für alle ein bisschen Kurzurlaub

Alles Gute für euch drei!

4

Vielen Dank für deine Worte.
Ganz ehrlich? Eine Kur kommt nicht in Frage. Der Gedanke daran stresst mich eher und ist auch gar nicht nötig. Es ist einfach eine schwierige Zeit die absehbar ist.

Ich muss nur durchhalten und lächeln und viel Eis essen. 🙄😂

2

Ich glaube, deine Tochter ist einfach reif für den Kindergarten. Mit 3 ist das ja auch ganz normal.
Meine Kinder waren auch so, sie wollten dann unbedingt in den Kindergarten und sind vom ersten Tag an ohne komplizierte Eingewöhnung o.ä. gerne gegangen.

September ist bald, die Zeit bis dahin schafft ihr jetzt auch noch. Und mit dem Kindergarten wird sich eh wieder einiges ändern, vermutlich auch ihr Schlafverhalten. Lass dich einfach mal überraschen:-D.

5

Ach du hast so recht. Ich habe schon im Winter gemerkt wie es langsam Zeit wird mit dem Kindergarten habe mich aber sehr auf den Sommer gefreut als er da war weil es noch super zum machen war bis dahin. Ich dachte den Sommer bekommen wir ja rum wie nix wenn erst mal alles hell und warm ist und sich alles draußen abspielt.
Pustekuchen. Sie will nix. Habe ich echt nicht mit gerechnet das es doch noch so schwierig wird.
Es ist absehbar.
Immer weiter lächeln.
Je näher das Ziel kommt desto schwerer wird es gerade. Verrückt.

Danke dir sehr

3

Wenn man in der Situation drin steckt ist es heavy...aber: ich habe 3 Kinder und ich kann die 100% sagen es wird besser.
Movicol ist schon mal gut...gib ihr Zeit. Richte ihr eine Ecke fürs" gr.Geschäft ein"...gern in die Windel. Hat mein1.Sohn auch gemacht bis er🤔3,5 Jahre war. Ee brauchte dazu aber immer seine Ruhe. Daher: Bücher und ne ruhige Ecke.
Schlafen wird sich geben. Das dauert mind.6-8 Wochen. Viell.lässt du sie mittags 15/30 min was anschauen...Pause!

Alles gute!!!!!Das wird!!!!

6

Ach vielen vielen Dank.

Ich weiß ja das es besser wird. Eigentlich. Es ist manchmal nur so schwer das zu glauben.
Meine Töchter haben nur 15 Monate Abstand. Als die kleine kam konnte die große noch lang nicht mal laufen. Keine der beiden schläft durch. Bis heute nicht.
Deshalb sollte man meinen ich bin schon viel schlimmeres gewohnt. Aber das jetzt nochmal so ein knall kommt wo Schlafmangel trotzphase verdauungsproblematik und Langeweile und unterforderung zusammen kommt... Damit hätte ich schlichtweg nicht mehr in so krasser form gerechnet. Ach ja was man nicht alles mit macht.
Ich weiß auch das es absolut absehbar ist und erkenne ja alle Probleme und weiß das sie sich bald von allein lösen. Und trotzdem bin ich vollkommen frustriert weil je mehr ich tue es immer schlimmer wird. 😂

Ich glaube movicol hilft bald. Windeln darf sie so lang anziehen dafür wie sie mag. Für mich null ein Problem. Sie hat mir seit Geburt an gezeigt das sie alles kann wenn sie den Zeitpunkt bestimmen kann. Sie ist wundervoll.
Ein großartiges Mädchen was es jetzt verdient hat in die Welt gelassen zu werden. 😍

Also zumindest s mal in den Kindergarten. 🤣Wir freuen uns da beide sehr. Ich mich für sie am meisten weil ich weiß sie wird es lieben.

Danke dir sehr. Das drüber reden hat mir sehr geholfen und eure Antworten auch.

Alles liebe für euch

7

Sorry, klingt jetzt blöd...aber ich bin froh, zu lesen, dass es anderen grad auch so geht wie uns 😅🙈
Meine Große ist Ende Juni 3 geworden und kommt auch im September in den Kiga. Sie wie auch ich freuen uns schon drauf. Hab noch einen Sohn mit 9 Monaten.

Zu Punkt 1: meine Tochter wollte seit ihr kleiner Bruder da ist keinen Mittagsschlaf mehr machen. Ca 3 Wochen waren echt mies, aber dann wurde es besser. Seitdem geht sie Abends früher ins Bett und schläft auch schnell ein. Wenn wir unterwegs sind, kann es vorkommen, dass sie im Auto einschläft, dann wird es aber Abends etwas später 🙈

Zu Punkt 2: biete ihr doch mal an, den ganzen Tag ohne Windel zu sein. Wenn sie Groß muss, soll sie Bescheid geben, dann kann sie die Windel haben. Hab ich schon richtig verstanden, dass sie das große Geschäft nur in die Windel machen will oder?
Meine hatte auch lange Zeit Probleme und ich musste ihr mit Movicol helfen. Aber sie wurde trocken (nur Pipi) und fürs Große bekommt sie eine Windel. Sie hat seitdem tatsächlich keine Probleme mehr.

Zu Punkt 3: wir warten auch schon auf den September. Ich glaube, dort kann ihr einfach noch anderes geboten werden. Und auch der soziale Kontakt mit den Kindern wird ihr denke ich gut tun.

Die letzten Tage sitzen wir viel drin wegen der Hitze 😥. Morgens gehen wir mal raus, aber es ist schon früh unerträglich draußen, grade auch für den Kleinen.
Die letzten Tage, war es aber tatsächlich etwas besser mit ihr. Versuche aber auch selbst etwas ruhiger zu bleiben bzw mich nicht so schnell aufzuregen. Bin leider da so ein Kandidat....ich will es einfach beiden recht machen 😑🙈
Nun Versuche ich die letzten Wochen noch zu genießen, ohne Verpflichtungen jeden Morgen beim Kiga zu sein und in den Tag hinein zu leben 😊. Ich freue mich aber so sehr für sie und dann auch für mich und den Kleinen. So bekommt sie wieder andere Aufmerksamkeit und ich kann auch dem Kleinen mehr Aufmerksamkeit geben. Halte durch...wie auch wir 🤗