Darf man das?

Thumbnail

Ich habe eine Frage zu unserem Wasserspielplatz, weil mir aufgefallen ist, dass einige andere Eltern ihre Kinder da deutlich in die Schranken weisen.

Um sich das besser vorstellen zu können, hier noch ein Fotoausschnitt.

________

Die Frage ist: würdet ihr eure Kleinkinder durch die Wasserbahn laufen lassen?

Ich lasse es mein Kind nämlich machen, da sie sonst - also von "außen" - an die oberen Schleusen, Bälle, Verschlüsse usw. garnicht heran kommt 🤔
Ich stehe dann daneben, spiele mit ihr zusammen oder gucke zu und passe nebenher natürlich auf, dass sie nicht stürzt. Ich traue es ihr halt zu, sie bewegt sich dort sehr sicher und ist gut im klettern.
Hier auf dem Bild sieht man sie am Ende der Wasserbahn. Das wäre, wenn ich ihr das durchlaufen nicht erlauben würde, der einzige Hebel an den sie käme 🙄

Manch andere Kinder dürfen das jedenfalls nicht.
Die Eltern sitzen mit Handy auf der Bank und brüllen ihren (oft älteren) Kindern regelmäßig zu, dass sie nicht durchs Wasser laufen sollen. Dann widmen sie sich wieder ihrem Handy.
Zugegeben: manchmal sind die Kinder so groß, dass sie von außen an die Schleusen kommen könnten. Aber eben nicht immer. Ich würde da wirklich gern die Begründung verstehen, warum die Kinder das nicht dürfen.... Manchmal habe ich das Gefühl, es ist nur die Faulheit der Eltern - man müsste ja nebendran stehen. 🤐
Oder was könnte es noch sein?


Für diese Kinder tut es mir immer leid wenn ich meine Tochter durchs Wasser laufen lasse 😑
Sie liebt es total und ist völlig in ihrem Element. Sie stört dabei auch niemanden, sie spielt noch eher für sich und ist ganz fasziniert von den Schleusen usw.

Auf dem Spielplatz selbst ist übrigens kein Schild o.ä., wo erkennbar wäre dass das Betreten der Bahn nicht erlaubt wäre.
Komischerweise ist dieser Spielplatz auch (zumindestens zu unseren Zeiten) nicht gut besucht. Da sind immer höchstens maximal 4 Kinder + Eltern. 🤷
Breit genug ist die Bahn jedenfalls. Bloß wenn zwei aneinander vorbei möchten, muss man wahrscheinlich helfen.


Würdet ihr es euren Kindern erlauben oder verbieten?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,
Klar darf meine Tochter das. Durchlaufen, rein setzen... alles kein Problem ABER sie muss an meiner Hand bleiben beim Laufen. Die Bahnen sind teilweise echt verdammt rutschig.
Ich denke auch, dass manche Eltern einfach keine Lust haben ständig daneben zu stehen und es deshalb verbieten... Ist aber immer noch besser, als wenn sie es erlauben ohne dabei zu stehen und die Kinder fallen dann wirklich. Hab ich auch alles schon erlebt...
Lg Kokosmilch

6

Bei uns ist der Boden zum Glück angeraut.
Wäre das nicht so, würde sie definitiv auch an der Hand laufen!

Stimmt, da hast du Recht. So hab ich das noch nicht gesehen

2

Ich würde es vermutlich nicht erlauben, da es für mich zum einen gefährlich aussieht (Rutsch-/Sturzgefahr) und zum anderen hätte ich Angst, dass die Anlage das (bei mehreren Kindern) nicht aushält. ICH würde es wohl nicht schaffen, mein Kind bzw meine beiden Kinder gleichzeitig dort abzusichern.

ABER: Wenn es prinzipiell nicht verboten ist und DU es DEINEM Kind erlaubst, daneben stehst etc., dann würde ich nix zu dir sagen.

Ich würde meinen Kindern das dennoch verbieten, auch wenn sie sehen, dass dein Kind das darf. So ist es nun mal, dass versch. Familien versch. Regeln haben. Das hat meine Große schon verstanden.

Meistens dürfen meine Kinder aber fast alles machen, was sie sich zutrauen. Mein Kleiner ist fast 21Mon und war auch schon auf Klettergerüsten, wo andere, deutlich ältere Kinder nicht drauf durften. Keine Ahnung, warum manche Eltern da so ängstlich sind.
Eine Oma meinte neulich zu mir, sie bekäme sonst Ärger mit der (Schwieger)Tochter der Enkelin.

4

* mit der (Schwieger)Tochter, also der Mama der Enkelin.

9

"So ist es nun mal, dass versch. Familien versch. Regeln haben."

Stimmt. Danke für deine Antwort.

Bezüglich des Gewichts ist natürlich so ne Sache 🤔 gucke nächstes Mal, ob da auf dem Prüfsiegel was steht.
Der Boden ist zum Glück angeraut. 👍🏼 Das reduziert zumindestens die Rutschgefahr.

Danke nochmal.

3

Ich habe da jetzt echt erstmal drüber nachdenken müssen. Ich glaube ich würde es eher nicht erlauben, das ist für mich in etwa so, wie wenn man die Rutsche falsch herum hoch läuft. Erlaube ich, wenn keiner da ist. Sonst müssen sie richtig die Rutsche hochklettern. So würde ich es wahrscheinlich auch handhaben, ist nichts los, deine Tochter ist noch klein, stört niemanden und ist richtig begeistert dabei, würde ich es erlauben. Aber wenn die Kinder schon etwas größer sind, können sie meiner Meinung nach doch im Stehen daran spielen und müssen nicht darin rum klettern. Da würde ich es auch eher nicht erlauben. Aber wir haben auch solche Wasserspielplätze, da ist noch nie ein Kind hoch geklettert, zumindest habe ich es nicht gesehen.
Viele Grüße

5

Auch ein Gedanke, den ich hatte: bis wann dürfte das Kind das, wo ist altersmäßig/anzahlmäßig die Grenze?
Wäre die TE auch noch entspannt, wenn 4 zehnjährige mit darauf rumspringen würden?

7

Ich finde auch, dass die Großen von außen damit spielen können.
Es geht mir ja wirklich darum, dass sie an keinen Hebel kommen würde, wenn sie nicht rein dürfte.
Der Boden ist zum Glück angeraut - da hat also jemand mitgedacht 😉

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Ich musste auch erstmal darüber nachdenken wie wir das handhaben...
Ich hab drei Kinder (13,11 und 2) die ältesten kämen nicht auf die Idee auf die Bahnen zu gehen. Die kleine sehr wohl aber und ich würde sie ( mit daneben stehen und Hilfestellung) auch lassen. Besser können Sie ihre Motorik garnicht üben, auch wenn es mal etwas rutschig ist.
Und die Rutsche bei uns im Garten wird regelmäßig hoch geklettert 🙄 allerdings auf dem Spielplatz tun sie es nicht.
Ich lass sie grundsätzlich überall klettern, so lang es nicht gefährlich ist. Die kleine klettert richtig gut und sicher mittlerweile.
Ich kenne auch Eltern die ihren Kindern wenig erlauben ubd die sind oft motorisch nicht so fit.
Ich denke es kommt aber auch stark darauf an was die Eltern aushalten können.
Liebe Grüße

12

Solang sie zu klein sind um anderweitig damit zu spielen würde ich es definitiv erlauben! Natürlich nur an der Hand, sonst wäre es mir zu gefährlich.

Wir gehen wöchentlich zum turnen. Dort sind 1-3 jährige. Es gibt ein großes Bällebecken und die Kinder lieben es, dort die Bälle heraus zu werfen. Alle werden von ihren Eltern ermahnt, es nicht zu machen.
Ich erlaube es meinem Kind. Er läuft anschließend nämlich herum und sammelt alle Bälle gewissenhaft wieder ein.
Weshalb allle anderen immer gleich „nein!“ zum Kind sagen, verstehe ich nicht 🙈
Ist mir aber auch egal. Ich kümmere mich nicht um andere Erziehungsstile oder sonstiges.

13

Hmmm...wirklich schwierig. Ich glaube aber ich würde es nicht erlauben, aber nur weil ich mein Kind kenne...er hört nicht, Hand laufen geht nicht und dann bekomm ich ihn am Ende nur unter Geschrei wieder da weg. Außerdem hab ich die kleine auch noch dabei, die will alles machen was der Bruder macht und nur weil ich auf meine beiden aufpasse heißt es nicht das andere das auch tun...

14

Wir haben auch einen ähnliches Wasserspielplatz hier in der Nähe. Ich finde es schwierig zu pauschalieren, denn wenn ich es ihr jetzt erlaube, wie versteht sie dann, dass sie bald nicht mehr rein darf. Dann wäre sie zwar in der Lage selbst rein zu klettern und würde mit einer viel geringeren Wahrscheinlichkeit fallen oder ausrutschen, darf es aber nicht mehr?!?

Auch wenn sie von außen an die Hebel kommen - drinnen ist es doch viel kühler, witziger und macht mehr Spaß. Wie soll das Kind nun entscheiden, wann es rein darf und wann nicht. Vielleicht ist heute wenig los, morgen steppt der Bär und es sind 15 Kinder da, die alle in der Bahn spielen wollen. Darf dann dein Kind rein oder nicht?

15

Bei uns auf dem Spielplatz habe ich noch nie ein Kind darin sitzen oder laufen gesehen . Ich dachte auch immer es sei eher von aussen zu bedienen. Die Kinder spielen dann mit Steinen oder Schiffchen, Schaufel usw aber immer von aussen. Ich glaube es ist echt nicht zum laufen gemacht. Ist glatt und zu hoch. Meine Meinung.

16

Es ist natürlich schwierig einzuschätzen, wie der Spielplatz tatsächlich angelegt ist, aber nein, ich würde es nicht erlauben.
Für mich sieht die Konstruktion nicht danach aus, dass sie dafür gemacht ist, größeres Gewicht zu halten... Nur in der Mitte der Bahn ein Standfuß ist einfach nicht stabil... Wir haben den Wasserspielplatz auch noch nie so genutzt. Es ist ja keine Rutsche oder Planschbecken...
Das dein Kind noch nicht rankommt ist schade aber eben der Lauf der Dinge - meine Tochter möchte auch oft mehr als sie schon kann... Du kannst sie doch ab und zu mal hochheben.

Ich finde es auch unsympathisch, wie du über die anderen Eltern sprichst... Offensichtlich sind die Kinder schon größer oder spielen eben unten - warum dürfen die Eltern dann nicht daneben sitzen?

Wie gesagt, es ist nicht ganz einfach zu beurteilen, aber ich fände es eher störend, wenn ein Kind (+ Mutti daneben) immer mittendrin herumläuft und alle anderen Kinder drumherum stehen... Für manche Sachen braucht man keine offiziellen "Regeln", die ergeben sich einfach...

18

Dass ich unhöflich rüber komme, wollte ich nicht - aber ja, ich gebe dir Recht... Das war ich wohl.

Allerdings geht es hier nicht um größere Kinder. Es geht um Kleinkinder, die definitiv beaufsichtigt werden müssen, wenn sie im Wasser spielen.
Bei den Kindern die das nicht dürfen sind auch größere Kinder dabei, aber halt nicht immer! Ich dachte, das hätte im Beitrag rüber bringen können.

19

Naja, aber außer deinem Kind spielt ja scheinbar keins IM Wasser, sondern AM Wasser. Wie gesagt, es fehlt jetzt der Gesamteindruck aber meine Tochter ist 21 Monate alt und darf auf unserem Wasserspielplatz auch allein herumlaufen. Das Wasser unten ist knöcheltief, z.T. schlammig. Ich habe mein Kind im Blick, schreibe nebenher aber auch mal Nachrichten, lese, trinke Kaffee oder unterhalte mich...
Ich bin sehr vorsichtig bei Wasser aber unser Wasserspielplatz ist recht "kleinkindsicher"...

weiteren Kommentar laden