Papa ist "beleidigt", weil Kind mamafixiert ist

Hallo zusammen! #winke

Wir haben eine zweijährige Tochter und zurzeit ist es so, dass sie ziemlich mamafixiert ist und von Papa oft "nichts wissen will". So eine Phase hatten wir schon mal eher und ehrlich gesagt, finde ich es persönlich gar nicht soooo schlimm. Also es ist nicht so, dass sie gar nichts mit ihrem Papa zu tun haben will, aber manchmal hat sie halt so ihre halbe Stunde oder Stunde, wo sie weint, wenn er sie auf den Arm nimmt oder ihn weg"schubst", wenn er mit ihr spielen möchte o. ä.

Ich kann verstehen, dass ihm das weh tut und er verletzt ist, aber heute ist es dann soweit gewesen, dass er sie - auch wenn sie dann mal von allein zu ihm gegangen ist - regelrecht ignoriert oder weggeschickt hat. Sie kann das natürlich nicht verstehen...
Ich hab dann versucht, ihm zu erklären, dass sie doch noch ein Kind ist und das nicht extra macht oder ihn absichtlich verletzten möchte, aber er ist da total stur und richtig beleidigt #augen

Wie kann ich im erklären, dass die Kleine ihn trotzdem liebt und dass es genau das Falsche ist, auf Ihr Verhalten SO zu reagieren? #kratz

LG

1

Ich glaube da kannst du nicht viel erklären. Entweder er versteht es von alleine oder ist weiter eingeschnappt. Er ist schließlich der erwachsene. Meine Zwillinge sind zur Zeit auch sehr Mama bezogen und bekomme dann auch ab und zu den Spruch dich haben sie lieber. Ich kann sie ja nicht zwingen mit Papa zu spielen. Also muß er dadurch. Es kommen auch wieder andere Zeiten.

8

Hmm... verstehe ich nicht... Meine Tochter (2) ist eine sehr willensstarke kleine Lady. Es heißt bei ihr sehr oft "Mama" oder eben "Papa". Manchmal schickt sich mich weg, manchmal meinen Mann. Heute darf z.B. nur Papa vorlesen und ein paar Tage drauf nur Mama. Heute darf nur Mama mitspielen und nur Papa windelwechseln oder andersrum. Wir freuen uns allerdings, wenn sie mal wieder das andere Elternteil bevorzugt. Dann hat man wenigstens mehr Zeit für sich. Eine 2 -Jährige zu ignorieren ist allerdings ein No-Go und ist sicherlich nicht förderlich für sein Vorhaben, sie für sich zu gewinnen. Er kann das so sehen, wenn seine Mutter/ sein Vater/ seine Schwester/sein Bruder heute unangekündigt ankäme und mit ihm sagen wir mal Bowlen gehen wollte. Würde er mit jedem sofort hingehen wollen? Genauso ist es bei einem Kind. Man muss seine Wünsche auch akzeptieren, was nicht heißt, dass das Kind einen nicht liebt.

2

Ach Gottchen ...
Wäre das mein Mann würde ich ihm den Marsch blasen. Ich kann verstehen wenn er verletzt ist, sich benachteiligt fühlt. Aber was soll dieses Verhalten von einem Erwachsenen? Er benimmt sich wie ein Kind, dann wird er von mir auch wie ein Kind behandelt. Ich würde mich mit ihm hinsetzen und erklären, dass eure Tochter sein Verhalten nicht versteht, etc. ect. ... Ich würde auf Unternehmungen zu dritt achten. Vielleicht hilft es wenn du euer Kind aktiv an ihn heran führst. So Dinge wie "Jetzt wird dich der Papa kurz auf den Arm nehmen, ich bin gleich zurück". Damit auch der Papa einen normalen Umgang lernt. Ich möchte auch nicht bei jemandem sein der motzt, und schlechte Laune verbreitet. Da muss dein Mann einfach drüber stehen!

3

Huhu,

schau mal, hier ist erklärt, warum Kinder Mama- oder Papa-Kinder werden, und was der andere Elternteil da tun kann. Vielleicht hilft das Deinem Mann.

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/05/warum-lehnt-mein-kind-mich-ab-was-kann-man-tun-wenn-das-baby-den-papa-ablehnt.html?m=1

LG Jelinchen

4

Das ist net schön aber er muss es akzeptieren. Bei meiner (2j) ist es pure Eifersucht seit sie die fremdelphase hatte. Seit dem möchte sie dass Mama nur ihr gehört 🙄 deswegen ist sie auch oft so sehr gegen Papa weil sie Angst hat dass Papa Mama ihr weg nimmt. 😅 weil genauso macht sie immer n Aufstand wenn wir mal was zusammen machen. Also uns umarmen, bussi geben, etc.

Mein mann kennt also dieses Gefühl und ja, such er war mal beleidigt und hat sich so benommen. Schön ist es in dem Moment nicht aber auch ein papa ist ein Mensch und hat Gefühle und auch ein Papa kann sehr verletzt sein. Also solange das nicht die Regel ist und selten oder nur einmalig vorkommt, ist es meiner Meinung nach ok.

Was ich dir empfehlen kann: Rede normsl mit ihm. Mach ihn net noch mehr Vorwürfe sondern hör ihm einfach mal zu. Und was sehr wichtig Ist: er soll viel mit ihr allein machen. Der Beziehung zwischen meinen Mann und der großen ist dadurch wesentlich besser geworden. Und in den Momenten ist Papa der Held.

Du kannst ja damit anfangen indem du regelmäßig alleine einkaufen gehst oder zu Freundinnen gehst. Ist der trenjubgsschmerz der kleinen zu groß wenn du gehst, dann geh wenn sie abgelenkt ist und das nicht mit bekommt.

Mach das wie im Kindergarten zur eingewöhnung: am Anfang nur kurz und dann immer länger.

Mit der Zeit bessert sich dann sein empfinden und er sieht viel eher dass auch er mal der Held für sie sein kann. Wenn du dabei bist ist dies ja nie möglich weil sie immer zu dir flüchten kann. Sie ist halt n mama-kind und hat Angst dass er dich ihr weg nimmt.

5

Mein Großer war und ist ein Mamakind.Auch da gab es Zeiten wo der Papa dachte er mag ihn nicht,aber dem ist ja nicht so.Sag deinem Mann das sich das auch wieder ändert und dann Er ihre Nr.1 ist und Du abgeschrieben.Unsere kleine ist momentan auch eher proMama dafür ist Papa der einzige der sie in Sekundenschnelle zum lachen und quietschen bringt.Man kann nunmal nicht jeden immer gleich gerne haben.Dein Mann sollte nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen und weiter so viel Zeit wie möglich mit ihr verbringen, dann gibt sich das denke ich von ganz alleine.

6

Also mit 2 Jahren ist sie nicht nur Beziehungspersonfixiert. Sondern sie versteht auch langsam bei wem von euch was geht und was nicht.
Bei uns gibt Papa schneller nach wenn unser 2 jähriger einen neuen Luftballon braucht ( ganz dringend und sofort!). Da ist Papa die Nummer eins.
Wenn Papa sein Klötzchenturm nicht umhauen lassen möchte, dann kommt der kleine zu mir und beschwert sich.
Ich glaube, dein Kind ist auch soweit. Hinzu kommt das verwirrende Verhalten deines Mannes. Erst buhlt er um Aufmerksamkeit und dann ist er beleidigt. Er hat ja sicher auch nicht Non Stop Zeit für Sie, wenn sie das gerade will. Warum soll sie sofort Interesse zeigen, wenn er das will?

Er stellt sich mit dem gleichen Verhalten auf eine Stufe mit einer 2 jährigen. Wie soll das später werden? In der Trotzphase? In der Pubertät? Will er sie dann anmotzen und ärgern?
Er muss lernen über diesem Verhalten zu stehen. Vielleicht braucht er etwas länger um das zu begreifen..

Liebe Grüße

7

Hi :)
also ich selber hab drei mädels (die große wird im august 5, 3 und 2 jahre)!
die große war schon immer ein totales mama kind. die mittlere is immer sofort zum papa! und die jüngste nimmt halt den der über is :D
für ihn war es anfangs auch sehr schwer, mit der ablehnung umzugehen. die große hat ihn teilweise total böse angeschaut und geschrien wie am spieß!
ich hab auch nie verstanden, warum er das so persönlich nimmt ..
dann hat die mittlere angefangen, sich mir gegenüber genau so zu verhalten. im ersten moment tut sowas schon weh, nun konnte ich meinen mann echt verstehen.

man muss sich klar sein, dass es ganz normal ist, wenn das kind mal ein "lieblingselternteil" hat. so schnell wie das kommt, kann sich das blatt auch wenden und es heisst nur noch: PAPA!
vorallem ist es in dem alter völlig normal.
er darf sie nur nicht wegschicken oder dafür bestrafen. sie fühlt sich bei ihm genau so sicher wie bei dir, nur dass es momentan bei mama einfach schöner ist.
wenn er sie wegschickt, erreicht er nur, dass die kleine sich irgendwann nicht mehr traut auf ihn zu zu gehen. also: stolz runter schlucken! :)