Leidiges Thema- andere Kinder nerven

Hätte gerne mal eure Meinung dazu. Denn so langsam wird dieses Thema doch zum Alltag. Es geht um folgendes:


Heute Morgen war ich mit meinem Sohn ( im Mai 2 Jahre geworden) auf einem Wasserspielplatz. Dort ist ein riesiger Sandkasten mit einer Wasseranlage. In dem Sandkasten ist dann ein Matschloch. Das zum Verständnis. Wir waren die 1. Stunde dort alleine. Dann kam ein weiterer Junge dazu im gleichen Alter und noch 1 Mädchen ca. 6 Jahre alt. Der gleichaltrige Junge mit seiner Mama (die aber nur auf der Bank saß -da hochschwanger) und das größere Mädchen war mit ihrem Vater da. Das Mädchen ging sofort in den Sandkasten und spielte mit ihrem Bagger. Sie hatte eine ganze tasche voll mit Sandspielzeug (Bagger, LKW und Co.) Wir hatten stattdessen Eimer und Schaufeln dabei.

Zuerst fragte sie mich ob sie den Eimer haben darf. ich sagte ja, da mein Sohn eh nicht damit spielte. Er stapfte lieber mit den Füßen durch die Matsche.

Dann entdeckte meiner das Spielzeug der anderen und ging darauf zu. Sie schrie sofort "nein, nein nein...….. Er hat es dann Gott sei Dank sein lassen und ging wieder ins Matschloch. Nach der Aktion hätte ich ihr auch am liebsten den Eimer aus der Hand gerissen#rofl#nanana Habßs natürlich nicht getan, war aber schon angesäuert. Dann schrie sie in einer Tour, dass die beiden kleinen ihren Graben kaputt machen ect. Die Kleinen rannten halt durch den Sand. Es wurde definitiv nichts extra kaputt gemacht. Aber das Mädchen war nur um stänkern sie sollen das lassen und jenes lassen. Niemand reagierte.

Inzwischen war ich so angenervt von dem Mädchen. Auch vom Vater, dass er nicht mal was gesagt hat ala :Das ist nicht dein Sielplatz- jeder darf hier durch den Sand rennen ect….


Dann setzte sie sich neben das Matschloch und baggerte weiter. Mein Sohn rannte weiterhin dadurch. Daraufhin bekam sie natürlich Spritzer ab und schrie wieder: Hör auf- ich will nicht nass werden#augen. Ich reagierte erstmal nicht, weil ich nicht der Meinung war, mein Sohn hätte sich falsch benommen. Er spritze sie ja nicht absichtlich nass. Es ist ein Wasserspielplatz wo es ein Matschloch gibt. Wenn SIE trocken bleiben möchte muss sie sich woanders hinsetzen!
Doch es passierte nichts. meiner rannte weiter durch die Matsche und sie schrie und motze er solle aufhören. Hab dann meinen Sohn gebeten am anderen Ende des Matschlochs zu matschen. Trotzdem bekam sie Spritzer ab und schrie wieder:-[
Daraufhin sagte ich ihr (der Vater immer noch nichts gesagt) dass sie sich doch dann ein Stück weiter weg setzen soll. Tat sie natürlich nicht#rofl

Und wieder bekam sie Wasserspritzer ab und dann motzte der Vater mich an : Das soll er nicht machen!

:-[:-[:-[

Ich meine, bin ich im falschen Film??? Das ist ein Wasserspielplatz mit Matschloch. Soll ich meinen Sohn verbieten zu matschen damit das Mädchen welches DIREKT daneben sitzt keine Spritzer abbekommt? Finde ich nicht. Das Matschloch kann ich nicht wegsetzen- sie sich aber schon!
Natürlich muss man Rücksicht nehmen und sich nicht extra nass spritzen wenn man das nicht will- aber in dieser Situation?? Leider war ich so perplex, dass ich dann zur Schaukel ging und danach den Heimweg aufsuchte. Jetzt ärgere ich mich tierisch darüber nichts gesagt zu haben. Aber was?

Oder hatte der Vater Recht? Weiß gar nicht wie ich mich beim nächsten Mal verhalten soll?

4

Huhu,

also das ist doch ein Patt. Beide Kinder ärgern sich, beide Eltern ärgern sich und keiner ist bereit eine gemeinsame Lösung zu finden. Da haben alle gleichermaßen versagt! Schade!

LG Jelinchen

37

Da hast du Recht.
Völlig scheisse gelaufen. Aber wie hätte es denn besser funktioniert?
Leider habe ich diese Art von Situationen zum ersten mal. Daher frage ich hier nach besseren Methoden um mit Eltern ins Gespräch zu kommen wenn sich die Kinder zanken.

Auch betone ich nochmals, dass nichts kaputt gemacht wurde! Da (noch) nichts bebaut war. Auch war die Fläche groß genug um sich ein trockenes Plätzchen zu suchen.

Und nochmal:
Ich habe einen Kompromiss vorgeschlagen. Mein Sohn geht in die andere Ecke und sie kann 1 m weiter sitzen. Sie machte nicht mit, blieb stur und meckerte.
Also was zum Himmel hätte ich tun sollen?

40

Hmm, also als ersten hätte ich versucht die Bedürfnisse aller zu sehen.

Das des Vaters war wohl in Ruhe gelassen zu werden.

Das des Mädchens war wohl am Rande des Matschlochs in dem feuchten Sand zu beggern ohne dauernd gestört zu werden.

Das Deines Sohnes war es durch den Matsch zu rennen.

Gleichzeitig hatte das Mädchen Interesse an Eurem Eimer, und Dein Sohn Interesse an ihrem Laster.

Der Vater ist einfach zufrieden zu stellen: ignorieren.

Du hättest Dich also völlig darauf konzentrieren können die Kinder in Einklang zu bringen.

Vielleicht hättest Du das Mädchen fragen können, ob Dein Sohn beim Bauen helfen kann. Oder ob sie ihm den Laster leiht, damit er damit vielleicht nassen Sand für ihre Baustelle bringen könnte. Und ihr vermitteln, dass es für sie positiv ist, wenn sie kooperativ ist.

Natürlich hättest Du nahe bei Deinem Sohn bleiben müssen und ihm immer wieder erklären müssen, was die Bedürfnisse des Mädchens sind. Kleine Kinder, insbesondere die, die noch nicht in Fremdbetreuung sind, tun sich oft damit schwer, andere Kinder zu verstehen. Da müssen Eltern eben "übersetzen".

Natürlich hättest Du auch versuchen können Deinen Sohn unabhängig von dem Mädchen in ein anderes Spiel zu verwickeln. Denn er war ja derjenige, der durch sein Spiel andere gestört hat.

So wie ich es verstanden habe, hat das Mädchen ruhig vor sich hin gespielt und sich nur lautstark geärgert, wenn es gestört wurde. Gut, das unbenutzte Spielzeug nicht zu teilen, ist nicht die feine Art, aber auch noch kein Eingriff in die Rechte Deines Sohnes.

Korrigiere mich, falls ich etwas falsch verstanden habe.

LG Jelinchen

weiteren Kommentar laden
1

Hak es einfach ab! Also sich so viel darüber aufzuregen an einem schönen Tag...
Mein Gott. Das Mädel wurde wahrscheinlich zur Peinzessin erzogen, jedes Kind bestimmt gerne oder möchte etwas zu sagen haben und tja, sie wollte halt nicht dreckig werden.
Für sie ist’s natürlich auch blöd, wenn die Jungs durch ihr „Kunstwerk“ rennen... aber meine Güte.
Mach dir nicht zu viele Gedanken, es hat doch keiner Schäden genommen 😂

2

Also ich hätte dem Vater ein paar Takte erzählt.

Irgendwie fühlen sich immer weniger Menschen in der Öffentlichkeit dafür verantwortlich ihre Kinder zu erziehen.

13

Ich danke Dir für diese Aussage und unterstreiche sie tausend mal!!!!! 👍🏻👍🏻👍🏻

31

In der Öffentlichkeit und vor den Kindern Streit zu suchen hat auch nichts mit guter Erziehung zu tun. LG

weitere Kommentare laden
3

Oh, ich verstehe was du meinst...manchmal da könnte man...
Ich würde jetzt sagen, du hast nichts falsch gemacht. Ich hätte das Mädchen evtl etwas früher schon darauf hingewiesen, dass das hier ein Wasserspielplatz ist und sie, wenn sie nicht nass werden möchte, besser weg geht. So ist das halt ;)

5

Ihr hattet alle 3 keinen Bock Eure Prinzen und Prinzesschen zu erziehen, da haben sich die Richtigen gefunden.

6

,, ihr hattet alle 3 keinen bock...“ echt jetzt? Es ist n spielplatz. Wenn man da nicht spielen kann, wo dann. Auf nem spielplatz kann man nunmal dreckig werden, spritzer abbekommen und andere können die sandburg zerstören. Thats life. Ich für meinen Teil sitz aufm Spielplatz auch meist daneben beim großen. Bei vielen sachen bin ich der Meinung, können das die Kinder bzw sollen das die kinder unternander klären. Ok,vllt nicht bei dem altersunterschied. Aber wenn mir die Hutschnur platzt ja dann ists haltich so 🙈😅
Mein Sohn hat sich blöderweise auch so n superprinzesschen als beste freundin gesucht. Wenn die beiden zusammen spielen, such ich gerne mal das weite....

8

Auch auf einem Spielplatz ist man nicht alleine und sollte Rücksicht auf Kinder nehmen die nicht gerne ständig Dreck von wild herumspringenden Kindern im Gesicht haben, und auch Sandburgen zerstören ist ein No Go. Wie ist das dann mit Gebasteltem und Gemaltem im Kindergarten? Heißt es dann auch Kindergarten ist Kindergarten, da kleckst einem halt mal das Nachbarskind die Blumenwiese kaputt?

Sorry aber sein Kind Burgen oder Kanäle anderer zerstapfen zu lassen geht gar nicht und ist in meinen Augen sehr rüpelhaft. Klar kann das passieren, aber man sollte es dann klären und unterbinden und nicht die anderen Kinder als Prinzesschen beschimpfen während der eigene kleine Racker fröhlich Dampfwalze spielt.

Und auch einem Zweijährigen sollte man anfangen zu erklären dass man auf andere Rücksicht nimmt, egal ob nun Spielplatz oder nicht. Wir haben hier auch einen Wasserspielplatz und sehr viele Eltern gerade von Krippe und Kleinen Kindergartenkindern gehen da nicht mehr hin, die sind besetzt von immer der selben wilden Horde die sich aufführen als wären sie allein auf diesem Planeten und die Kinder die nicht zur Ellebogengilde gehören oder kleiner oder schwächer sind haben da nix zu lachen. Finde ich zum ... dieses Verhalten und die Eltern machen auch nix und sagen immer nur "sind halt Kinder, hahaha".D Zum Glück kenne ich viele Eltern die das so verklemmt sehen wie ich.

9

Danke! #pro

weitere Kommentare laden
7

Na ich versteh schon was du meinst, aber ich glaube das Problem sind da eher die Eltern und nicht die Kinder... weil du schreibst, andere Kinder nerven. Es nervt dich wahrscheinlich mehr, dass der Vater nichts zu seiner Tochter gesagt hat, so wie du es dir gewünscht hättest. Aber sie ist ja auch nur ein Kind, jedes Kind zickt mal etwas herum :)
Jedenfalls hätte ich dem Vater gesagt, dass mein Sohn ganz bestimmt nicht damit aufzuhören hat. Andersrum würde ich ja auch meiner Tochter sagen, dass sie sich bitte weg setzen soll, wenn sie das Gespritze stört.
Aber oft sagt man nichts und ärgert sich dann daheim :)

10

Im Matsch spielen ist ein Unterschied zu "mit Matsch angespritzt zu werden ".
Kann verstehen, wenn man das nicht möchte und hätte meinem Kind gesagt, daß er aufpassen soll.

Andererseits hätte ich dem Mädchen auch gesagt, daß sie eure Schaufel hat und somit auch ruhig ihr spielzeug
teilen könnte

11

Ich finde Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße.
Man hätte ja von Anfang an sein Kind drum beten können, dass andere nicht nass zu spritzen. Es hat zwar nicht mit Absicht alles kaputt gemacht, es ist aber dennoch dadurch gerannt. Da hätte man sagen können, dass es vielleicht einen größeren Bogen laufen kann....

Wenn das andere Kind dann immer noch zickig ist, kann ich verstehen wenn man etwas genervt ist....

Aber ich glaube dass ein Kompromiss von Anfang an vielleicht mehr gebracht hätte.

Aber nun gut. Ich würde die Situation dann mal abhaken.