Trocken werden unterwegs

Huhu, sagt mal, wie ist es denn, wenn wir "unterwegs trocken werden"

Zu Hause und in der Kita klappt das recht gut. Sohnemann sagt immer wenn er muss. Oft ist es leider aber bereits zu spät. Also entweder er ist dabei, das Geschäft zu verrichten oder es passiert auf dem Weg zur Toilette.

Die Erzieherinnen raten, einfach dran zu bleiben, ohne Windel. gerade weil es von ihm ausging. Er hat verkündet, er will keine mehr, weil er kein Baby mehr ist. :-DNur nachts belassen wir noch beim Wickeln, was akzeptiert wird.

Mir macht es nichts aus, ständig zu waschen und unterwegs immer Wechselsachen für Notfälle zu haben.

Auf dem Spielplatz ist es kein Thema. Wir gehen ins Gebüsch, beim Einkaufen haben wir bis jetzt immer auf die öffentliche Toilette geschafft, nur einmal nicht. Da habe ich ihn halt schnell zwischen den Gängen sauber gemacht und umgezogen#schwitz.

Diese Woche sind jetzt aber Sommerferien in er Kita. Wir haben ein paar längere Ausflüge vor, wo wir erst mal ca. 30-40min mit dem Auto hinfahren müssten. Da mache ich mir doch Sorgen um den Kindersitz. Dass ich nicht sofort anhalten kann, oder er nicht zeitig bescheid gibt. Oder noch lustiger: Sohnemann schläft im Auto ein und macht sich im Schlaf voll.#zitter

Wieder Windel anziehen will ich nicht, gerade weil er nicht will und die Unfälle immer seltener werden #gruebel

Wasserdichte Unterlage zw. Kind und Kindersitz? Vor dem Losfahren ihn bitten auf die Toilette zu gehen?

1

Hey
Ich hab damit zwar (noch)keine Erfahrung da meine nächste Woche erst 2 wird,zwar ab und zu ansagt wenn sie mal muss und auch gern aufs töpchen geht,aber noch nicht ohne windeln laufen möchte (was völlig ok ist)'..aber ich würde es genauso machen wie du geschrieben hast,vorm losfragen nochmal aufs klo und dann ne unterlage auf dem sitz und natürlich wechselkleidung mitnehmen,ihn gegen seinem willen wieder ne windel ummachen würd ich auch nicht.
Hmm was anderes fällt mir nicht ein.
Lg

2

Mein Sohn hatte in dieser Zeit noch Höschenwindeln im Auto an. Vor der Fahrt an, nach der Fahrt aus. Das hat ihm Prozess nichts ausgemacht. Bei 30 Minuten vielleicht noch nicht bei längerer Fahrt schon. Allerdings war er auch schon 3.

Ich habe übrigens immer eine Notfalltoilette dabei.

3

Meine Tochter ist seit dem zweiten Geburtstag Ende Mai auch tagsüber trocken. Ich versteh deine Sorge total. Hab meine Tochter am anfang auf jedes öffentliche Klo gesetzt, dass ich finden könnte ;) Sie hat mir aber klar genacht, dass sie das nervt ;) Jetzt nach ein paar Monaten weiss ich, dass sie gut 3h nicht aufs Klo gehen muss. Wenn dein Sohn einen ähnlichen Rytmus hat, kannst du gut 30
min. auto fahren. Bin aber auch schon zu früh aus dem Bus, weils grad akut wurde ;) Wir hatten bie einen „schlimmen“ Unfall. Sonst Windelunterlage und ihn draufsetzeb

4

Huhu
Lege doch einfach eine wickelunterlage auf denn Sitz die saugen ja wirklich super. Und eigentlich geht es auch nach der Theorie das Kinder im Schlaf nicht einpullern sondern erst wenn sie wach sind und ich habe für mich festgestellt das es auf meine Maus auch passt. Meine ist zwar erst 17 Monate aber auch im Auto sind längere fahren ohne Windel kein Problem da sie es selber nicht mag im nassen zu sitzen hat es bis jetzt (seit 4 monaten) immer funktioniert trocken an zukommen. Letzte fährt war 6 Std und es ist nichts schief gegangen. Und anfangs mit der wickelunterlage hatte ich es dann auch ganz entspannt gesehen fals doch mal was schief geht.

Viel Erfolg und Spaß bei euren Ausflügen 😊

5

Ich würde für unterwegs ganz einfach Höschenwindeln anziehen. Er ist nicht zuverlässig trocken und die Gefahr nicht schnell eine Toilette zu finden ist sehr hoch.

6

Danke für die Tipps :)

7

Wir haben unterwegs auch erst noch Höschenwindeln angezogen, weil ich Angst um den Kindersitz hatte. War mir dann aber irgendwann zu doof, ihm morgens ne Windel anzuziehen und die dann in der Kita gleich auszuziehen. Hab dann einfach so ne kleine wasserdichte Unterlage für die Matratze unter seinen Hintern gepackt, da ich auch keine Wickelunterlagen mehr hatte. Hatte noch so ne kleine Matratzenauflage vom Beistellbett. Mittlerweile fährt er aber auch ohne Unterlage. Bei wirklich langen Strecken würde ich sie vielleicht noch reinlegen. Er weigert sich nämlich vorher nochmal aufs Klo zu gehen. Wenn er gerade nicht muss, dann kann ich auch gegen ne Wand reden 🙄

Sternchen0504 mit Sturkopf (fast 3 Jahre)