Buchempfehlung gesucht zu Entwicklung von Kleinkinder

Hallo!
Ich habe mir überlegt, ein Buch zur Entwicklung von Kleinkindern zu besorgen.
Mich interessieren dabei eben Entwicklungsschritte, wann Kleinkinder was lernen , Trotzphase und was es so gibt und evlt. auch Tipps, wie man damit umgehen kann.
Wie z.B. bei Babys wann etwa sie sich Drehen können, wann die Lallphase ist, wann sie evtl. das erste Wort sprechen.
Habt ihr eines und könnt mir ein Buch empfehlen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

1

Huhu,

je älter die Kinder, desto individueller die Entwicklung. Die Trotzphase beginnt bei manchen zum ersten Geburtstag, bei manchen erst mit drei. Da gibt es keine so schönen Leitfäden mehr. ;-)

Ganz ehrlich, klappt ja schon während der Schwangerschaft nicht bei allen (bekommt man nur nicht mit, wann die Kinder tatsächlich hören oder die Auhen öffnen. Und im Babyalter bei noch weniger Familien. Zumindest meine haben sich nicht genau an Schübe oder gar ein bestimmtes Alter zum Krabbeln gehalten. ;-)

Ich mag "Babyjahre" von Remo Largo, das erläutert die Entwicklung in verschiedenen Alterräumen.
Und "Das gewünschteste Wunschkind"- Buch für die Trotzphase. Das Wunschkind gibt's auch als Blog für fast alle Lebenslangen mit Kind:

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/p/erziehung.html?m=1

LG Jelinchen

2

Ich bin zwar nicht mit allen Tipps im Buch einverstanden, trotzdem fand ich das Buch "das gewünschteste Wunschkind" sehr hilfreich, um meinen Sohn besser zu verstehen.

3

Das Buch Babyjahre kommt dem was du suchst am nächsten.

Das Buch "Das gewünschteste Wunschkind" kenne ich nur vom Hörensagen. Das ist nicht wissenschaftlich und eher ein ..naja.. Erfahrungsbericht.

Ich hab noch einige ähnliche Erziehungsratgeber bzw Entwicklungsratgeber gelesen. Aber von A bis Z ist halt alles vertreten und letztlich sind es nur Meinungen. Das muss man sich bei solchen Büchern einfach klarmachen. Es gibt immer genauso schlaue Menschen, die was anderes behaupten.

Liebe Grüße

4

Hi!!
Ich habe „das gewünschteste Wunschkind....“ gelesen und fand es teilweise sehr interessant, da auch gut beschrieben wird, was die Kinder in welchem Alter schon verstehen können, wie sich das Hirn entwickelt usw. und wo einfach zu hohe Erwartungen an die Kleinen gestellt werden, wozu sie von ihrer Entwicklung her noch gar nicht fähig sind. Außerdem werden Situationen geschildert und Lösungsvorschläge gegeben. Fand die teils hilfreich aber auch teils etwas überzogen, hab mir manches mal auch gedacht: NIEMAND den ich kenne, redet so mit seinem Kind. Aber gut, das ist meine persönliche Meinung😉
Allerdings muss ich auch zugeben, dass mich das Buch auch etwas verunsichert hat, so nach dem Motto: Omg, ich hatte ja keine Ahnung, was man alles „falsch“ machen kann😖
Allerdings bin ich auch ein Mensch, der sich leicht verunsichern lässt.
Andere Ratgeber habe ich noch nicht gelesen.
Gruß Pfreni

5

Hallo!!
Vielen Dank an alle für eure Empfehlungen!
Dass Phasen, wie die Trotzphase, bei den Kindern in unterschiedlichen Altersstufen anfangen, dachte ich mir ja schon. Allein aber zu wissen, das es sie gibt und was da passiert ist ja schon interessant.
Liebe Grüße!