Erste Schuhe für Schuhverweigerer

Guten Morgen,

mein Sohn hat gestern seine ersten wackeligen Schritte alleine gemacht #verliebt
Nun wird es langsam Zeit, auch ein paar Schuhe zu kaufen, wenn er uns demänchst zu Fuß begleiten kann. Letzte Woche waren wir im Kinder Schuhgeschäft und mussten unseren Einkaufsversuch dort erfolglos abbrechen. Jeder Versuch, ihm einen Schuh anzuziehen endete in Geschrei, das schlimmer war als bei der Impfung die Woche zuvor #schwitz
Da wir ihn nicht damit quälen wollten, sind wir also unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Wir haben hier jetzt ein paar ausrangierte Schuhe von meinem Neffen, die wir unserem Sohn zum Spielen geben, einfach damit er die Scheu vor diesen Dingern verliert. Anziehen lässt er sich die aber bisher hier zu Hause auch nicht.

Meine Idee war, nun sowas wie Leguanitos zu kaufen. Könnte mir vorstellen, dass er das Sockenartige eher akzptiert. Wenn ich die Website richtig verstehe, gibt es die aber erst ab Größe 22/23. Unser Sohn ist sehr klein für sein Alter und die Verkäuferin im Schuhgeschäft meinte er bräuchte wohl max. Größe 21.

Hat von euch jemand noch Ideen, wonach ich mal schauen könnte? Oder wie wir ihn sanft an Schuhe gewöhnen?

Ach so, aktuell läuft er barfuß im Haus und im Garten. Und auf Stoppersocken draußen z.B. auf dem Spielplatz (bisher halt immer an der Hand).

1

Hallo,
Wie wäre es sonst erst einmal noch mit Krabbelschuhen. Die sind ja auch schön weich und trotzdem nicht rutschig.
Meine Tochter hat die Lauflernschuhe von Elefanten gerne an. Die haben keine durchgehende Sohle, dadurch sind die sehr bequem zum laufen. Vielleicht lässt er sich so etwas gefallen?
Da wir die Situation so nie hatten, habe ich sonst leider auch keine Idee.

2

Vielleicht ist es ihm zu schnell? Er hat ja gestern erst seine ersten Schritte gemacht und gelernt seine Füße einzusetzen vielleicht will er da noch keine Schuhe dran haben?
Unsere hatte ihre ersten Schuhe erst als sie wirklich laufen konnte also nach ein paar Wochen und dann auch ganz flexible ohne harte Sohle.
Viel Erfolg

3

Meine hat lange Lederpuschen getragen auch draußen. Sie hat erst nach drei, vier Monaten richtige Lauflernschuhe akzeptiert.

4

So lange das Wetter es noch zulässt, würde ich ihn weiter barfuß oder in Socken laufen lassen. Eventuell noch Lederpuschen. Die gibt es auch mit weicher Gummisohle. Er muss ja das Laufen ja erstmal richtig lernen. Barfuß hat er einfach das beste Gefühl und es ist unheimlich spannend, die unterschiedlichen Untergründe zu spüren und zu lernen, darauf zu gehen.

Ich glaube, ihr macht das richtig, ihm erstmal Schuhe zum Spielen zu geben, damit er die Scheu verliert. Ansonsten könnt ihr ihn ja auch vielleicht mehr mit einbeziehen, wenn ihr eure Schuhe anzieht? Vielleicht findet er dann Spaß daran und bis das Wetter dann Schuhe notwendig macht, mag der vielleicht welche anziehen.

5

Meine Tochter läuft seit bald vier Monaten und hat noch nicht einmal Schuhe. Warum auch? Drinnen ist sie immer barfuß und draußen hat sie Lederpuschen an. Aber für draußen barfuß sind mir die Bürgersteige einfach zu heiß und zu dreckig (wir wohnen recht zentral und es liegen oft Glasscherben & Co auf den Wegen).

lg

6

Abwarten. Wir haben zwei Wochen nach dem das Kind lief jeweils Schuhe gekauft. Sie laufen ja nicht direkt lange Strecken. Und gerade jetzt im Sommer geht das doch super barfuß oder mit Lederpuschen.

7

Hallo
Bei dem Wetter kannst du mit richtigen Schuhen jeglicher Art getrost noch warten. Schau dir mal die „Krabbelschuhe“ von Anna & Paul an. Das sind Lederpuschen mit etwas verstärkter Sohle. Finde ich für draußen super.

LG

8

Danke euch.
Ja, dann kaufe ich wohl mal ein neues Paar Lederpuschen und hoffe, dass er die an den Füßen akzeptiert :-) Wir hatten schon mal welche, die inzwischen zu klein sind, die hat er sich immer ausgezogen.
Denke ja eigentlich auch, dass barfuß bzw. ohne Schuhe am besten ist. Aber er hatte jetzt schon zwei mal kleine Splitter im Fuß, und je nach Boden (Steine, Scherben, Wespen im Gras) und Wetter (könnte ja theoretisch auch mal Regnen ), dachte ich so ein paar Schuhe wären auch nicht verkehrt.

10

Also ich hab meinem Sohn immer wieder ml Schuhe angezogen, damit er sich daran gewöhnt. Hat auch ein paar Tage gedauert. Ich denke, bei dir ging das zu schnell. Dein Sohn hatte ja noch nie Schuhe an. Er weiss ja gar nicht, was das ist. Ist für ihn ja auch ein komisches Gefühl an den Füssen. Gib ihm etwas Zeit.

Wie die anderen schon gesagt haben: barfuß ist am besten, das laufen zu lernen.
Ich kann dir allerdings die leguanitos sehr empfehlen. Haben wir auch zuhause, und mit denen hat mein Sohn sehr gut das laufen gelernt. Mein Sohn hat auch Grösse 21 und ihm passt die Grösse 22-23 Bei den leguanitos. Kannst du beruhigt kaufen. Schau doch mal gebraucht, gibt s immer wieder mal

12

ok, danke! Dann schau ich mal nach den Leguanitos.

Klar, laufen lernen darf er gerne barfuß (zum Glück ist Sommer ;-)). Aber je nach Untergrund müssen die Füße ja später geschützt werden. Im Schuhgeschäft kam es gar nicht soweit, dass er mit Schuhen hätte ein paar Schritte gehen können. Wir haben den Versuch, ihm einen Schuh anzuziehen abgebrochen, nachdem er sich wirklich schon beim Annähern von Fuß und Schuh total in Rage geschrien hatte.

Mit unseren Schuhen spielt er übrigens sehr gerne und räumt sie auch aus dem Schuhschrank raus und wieder rein ;-)

9

Meine Tochter ist 19 Monate alt und konnte als Baby keine Socken und Krabbelschuhe anbehalten, das hat sich aber geändert, seit sie mehr läuft.
Sie ist mit ca. 14 Monaten freigelaufen und die Kita bat drum, Schuhe mitzubringen, wir hatten aber noch keine. Ich bin mit ihr im Schuhgeschäft gewesen und habe eine ähnliche Erfahrung wie Du gemacht. Sie ist dort plötzlich nur noch gekrabbelt, hat die Füsse eingerollt und gebrüllt und sich Schuhe ausgesucht, die ich nicht kaufen wollte. Ich wusste aber dann, welche Größe wir brauchen und welche Marken in Frage kommen. Ich habe dann zwei Paar gut erhaltene gebrauchte Schuhe gekauft - und die liebt sie! Mittlerweile besteht sie beim Verlassen des Hauses auf Schuhe, obwohl ich sie ihr gar nicht immer anziehen würde.

Wenn es zeitlich nicht so drängt, dann warte doch einfach etwas und probiere es in zwei Wochen oder so noch mal und behelfe Dich in der Zeit mit Krabbelschuhen und Stoppersocken.