Welche Schwimmweste? 2 Jahre

Hallo, mein Kleiner ist 2 und eine furchtlose Wasserratte.

Er akzeptiert zwar seine Schwimmflügel, aber ich hätte gerne eine sichere Schwimmhilfe mit Armfreiheit.

Ich denke, eine Schwimmweste wäre da geeignet? Oder sind die wirklich mehr als Sicherung auf Boot und Schiff gedacht und weniger als Schwimmhilfe an sich (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine).

Hat da jemand Erfahrung? Im Freundes- und Bekanntenkreis nutzen alle diverse Hilfen für den Arm, da kann ich leider niemanden fragen.

LG

1

Wir hatten zu Beginn die Schwimmlernweste von Jako-o. Die war gut und empfehlenswert. Die nächste Größe hatten wir von Amazon. Auch völlig ok.

2

Es gibt einen großen Unterschied zwischen einer Schwimmwesten und einer Schwimmlern Weste. Die "richtigen" bringen dich in Rückenlage, um Mund und Nase möglichst auch bei Ohnmacht vom Wasser fern zu halten. Bewegungsfreiheit im aufgeblasenen Zustand ist sehr gering.

Wir haben einen poolnudel, die zu mit Verbinder verkleinert wurde. So hat sie Auftrieb, aber Bewegungsfreiheit. Gleichzeitig lernt sie, dass sie sich nicht "blind" auf die Schwimmhilfe verlassen darf.

Gruß, braut13 mit Maus, 16 Monate

3

Hallo,

lass dich mal in einem Sportgeschäft beraten. Es gibt für Kleinkinder auch Schwimmgürtel, Schwimmlernwesten und bestimmt noch anderes.

LG

4

Ich hab letztens für meinen zwei Jahre alt werden Sohn das hier mitgenommen, eine Kombination aus Arm- und Brusthilfe.
https://www.decathlon.de/schwimmflugel-gurt-1530kg-id_8335571.html

War aber noch nicht in Benutzung, daher kann ich dir keine Erfahrungsberichte geben.

8

Ist dein Sohn schon bei 15kg? Ab dann darf man die ja erst t benutzen.
Ich frag nur mein einer Sohn wird Dienstag 2 Jahre alt und wir sind davon noch entfernt. Interessant sieht die Schwimmhilfe ja aus.

9

Nee, 12,x kg. Mit den 15kg weiß ich, da war ne andere Mama im Laden, die die auch für ihre Kids ab 2 hatte und begeistert war.
Wir wollen an die Ostsee, und ich werd den kleinen ja im Wasser nicht wirklich los lassen.
Wollte es nur erwähnen, dass es sowas auch gibt 🤷‍♀️

5

Hallo,
Du musst unterscheiden zwischen Schwimmweste und Rettungsweste.
Die RettungsWeste ist das was.auf Booten genutzt wird, ist Ohnmachts sicher. Dreht einen Im Ernstfall in Rückenlage etc.
Was du suchst ist eine Schwimmweste. Ich habe vor 3 Wochen die Schwimmweste Konfidence gekauft. Gebraucht #pro.
Diese ist auch gedacht für s Schwimmen lernen, man kann nach und nach einzelne Schwimmkörper entfernen, je nach "Schwimmfähigkeit"
Wir haben gerade 3 Wochen in Dk hinter uns. Die Weste kam täglich zum Einsatz. Hat super geklappt.i
VG Corinna

6

Hey
Wir haben die Schwimmweste Swimy Mini und sind sehr zufrieden!
Fussel wird im Sep. 3 Jahre!

Im Wasser kann er wie ein Korken rumdümpel und wenn er mit den Beinen paddelt auch ordentlich vorwärts kommen- in Brustlage.
Auch beim Toben scheint die Weste ihn nicht zu behindern.
Beim letzten mal haben wir aber festgestellt, dass die Weste bei enormer Bewegung wie Toben, Rein und rausklettern etc. scheuert!

Aber Fussel fühlt sich mit der Weste wesentlich wohler, als mit den Schwimmflügel!

Lg Thommy04

7

Achso, auf Youtube gibt es ein Video zur Schwimmweste!

10

Wir haben die Schwimmlernweste von BECO, ich glaube die heißt Sealife? Auf jeden Fall lässt die denn Kindern viel Freiheit beim Schwimmen und man muss sie nicht aufpusten.

11

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber meine Tochter 2,5 Jahre hat eine kovidenc Schwimmweste und sie hatte es schnell raus wie das funktioniert mit dem schwimmen. Wir sind damit echt super zufrieden.
Ps: meine Tochter geht nur mit Aufsicht ins Wasser.

12

Danke euch allen für die Tipps!