Bin grün und blau gekuschelt...

Hallo ihr,
hat jemand von euch auch so einen kleinen Wilden? Mein Sohn (gerade zwei geworden) ist sehr wild und kräftig und körperlich sehr aktiv. Er kuschelt aber auch gerne, gerade jetzt ist es richtig süß mit ihm wenn er von sich aus kommt und Kuscheleinheiten einfordert.

Allerdings wird er beim Kuscheln auch mal zu wild. Gestern beim Schlafengehen ist er nochmal richtig hochgefahren. Es wurde dann aus In-den-Schlaf-kuscheln wieder Toben. So mit auf mich drauf fallen lassen (dabei ist er mit seiner Stirn auf mein Auge geknallt -- heute morgen halb zugeschwollen und blau) und "Liebesbisse" (schöner Zahnabdruck auf meiner Schulter). Hab mich danach gefühlt wie nach einem Boxkampf. #rofl

Ich gehe so damit um, dass ich ruhig bleibe, "Nein" oder "vorsichtig" sage, ihm zeige, wie man "richtig" kuschelt (ihn streicheln und "Ei" sagen), usw. Ihm auch sage, wenn mir etwas weh getan hat und es ihm mit meiner Mimik zeige. Ich werde auch nicht wütend oder genervt, meistens amüsiere ich mich innerlich über diesen kleinen Wilden, möchte aber natürlich auch nicht, dass er grob zu anderen ist. Ich weiß, dass er in diesen Momenten überdreht/übermüdet ist und mir nicht weh tun will. Auch dass für ihn ein Auspowern tagsüber wichtig ist, und gestern war es auch schon nach seiner normalen Einschlafzeit, also sicherlich auch Übermüdung mit im Spiel.
Ich habe aber trotzdem eine leise Sorge, dass er so ein grobes Verhalten beibehält. Ist das eine unnötige Sorge, weil auch dies eine Phase ist, bis er seinen Körper und seine Kraft später besser im Griff hat? Sollte ich noch etwas anderes tun als oben beschrieben? Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp... :-)

Naja, jedenfalls sehe ich heute morgen aus wie nach einem Preiskampf, hätte ich auch nicht gedacht, dass man als Mama selber solche Beulen wegstecken muss. #schock#rofl

1

Einen Tipp habe ich nicht für dich, aber uns bzw eigentlich nur mir geht es genauso...

Unsere Püppi ist auch so eine Kampfkuschelbiene, verteilt beim Kuscheln und Toben mit großer Vorliebe Kopfnüsse, die nicht selten in blauen Flecken und/oder auch mal Kratzern enden... Letzte Woche zb hat sie mir ein Hämatom auf der Stirn verpasst, sah nett aus... Nasenbluten habe ich auch schon gehabt, weil sie mir im Spiel die Stirn auf die Nase gehauen hat... Meine randlose Brille kratzt auch schon mal an der Haut, auch äußerst unangenehm...

Sie selber ist aber auch von oben bis unten blau und zerschrammt, momentan sind es ein Kratzer an der Nase, blaue Flecke an den Beinen und eine Stelle an der Unterlippe, das aufgeschrammte Kinn ist so gut wie verheilt... Sie ist halt auch draußen ein Wildfang, dabei aber eben auch ein kleiner Tollpatsch...

Wie gesagt, was man da machen kann, weiß ich auch nicht wirklich, unsere beiden Großen waren nie so wild... Aber wir halten es auch so, dass wir ihr sagen, dass sie lieber streicheln und kuscheln soll, dass sie uns wehtut und dass sie nicht ganz so wild sein soll... Irgendwann wird es schon fruchten... Solange muss ich wohl aushalten...

LG

2

Aha, eine "Leidensgenossin".... #rofl
Hört sich ja krass an, wie eure Kampfbiene abgeht, aber es ist auch bei uns so. Blaue Flecke auf den Beinen werden bei unserem Lütten auch eher mehr als weniger, Brille von der Nase hauen spielt er sehr gerne mit dem Papa, unsere Nasen haben auch schon einiges abbekommen, am Nasenbluten sind wir bisher knapp dran vorbei geschrammt.

Alles Gute für euch! Ohne weiter ernsthafte Verletzungen, hoffe ich! :-D

5

Wir haben auch so einen Kampfkuschler und das ist schon dolle anstrengend.
Wenn es zu doll wird, werde ich auch schon mal strenger und/oder ich gehe. So langsam klappt es schon für kurze Momente auch mal liebevoll zu kuscheln.
Aber ich bin gerade außerordentlich glücklich und beruhigt, dass es offensichtlich noch mehr Kinder von dieser Sorte gibt...

3

Hey, mein Sohn ist etwa im gleich Alter und auch recht wild - aber glaube nicht so extrem wie deiner ;-) Ich finde es eigentlich gut, wie du damit umgehst.
Du siehst deinem Sohn ja an, wann er grad in einem lernfähigen Zustand ist - da finde ich es schon wichtig, dass du ihm einfach sagst, wo deine Grenzen sind "Das ist mir zu viel, zu wild." "Das tut mir weh" "Vorsichtig, ich habe Sorge, dass du dir wehtust" und evtl Alternativen aufzeigen, um die Energie abzubauen "Vielleicht hüpfst du besser auf dem Bett" "Lass uns nochmal raus auf die Wiese, da kannst du mal ganz schnell laufen" "Dreh mal ne Runde mit dem Bobbycar" und das kuscheln auf eine ruhigere Phase verschieben.
Wenn er aber eh übermüdet ist und gar nicht aufnahmefähig, einfach Schadensbegrenzung betreiben, also versuchen, dass er niemand anderen oder sich selbst verletzt.
Ich denke auch wilde Kids könne lernen, ihre Kraft einzuschätzen und eine gute Körperbeherrschung zu haben. Stell dich drauf ein, dass er da evtl etwas mehr Unterstützung braucht (Kampfsport zB), aber erstmal seh ich da kein Problem! :-)

4

Ja, danke! :-D
Mein Mann hat vor, bald mit ihm zum Eltern-Kind Aikido zu gehen, ich denke auch, dass so etwas wichtig ist für den Kleinen. Danke für deine Rückmeldung!

6

Das ist bei Jungs besonders dolle, das Toben abends beim Einschlafen. Ich ermahne immer und sage deutlich nein. Unser Kind ist 3 Jahre alt. Das hat bei uns auch so angefangen. Und natürlich je agiler und körperlich koordinierter und fitter die werden, desto doller wird das auch mit dem Zuhauen und Kuscheln. Ich bleibe einfach dran und sage immer nein. Das müsste dann irgendwann helfen, dass er das nicht mehr macht. Hoffe ich zumindest.