Er wiederholt monoton Wörter

Hallooooo Mamis,

ich wollt mal hören ob das jemand kennt. Mein Sohn ist jetzt 19 Monate und sein Wortschatz umfasst um die 60 Wörter. Was mich aber total irritiert, ist das er häufig die Wörter monoton wiederholt. Zb waren wir heute Einkaufen und er sah einen Mann. Er sagt dann in einer dauerschleife “Mann Mann Mann Mann Mann Mann Mann.........“ egal wie ich drauf reagiere (zustimme, es wiederhole, drauf zeige o.ä) und das macht er wirklich häuft in vielen Situationen, sei es das er ein Eis möchte, etwas essen, etwas trinken, Baden möchte, er ein Auto sieht, einen Bus, Traktor etc., er wiederholt es in einer Tour. Ist das normal 🤔? Zudem macht es mich echt verrückt und ich suche wirklich seinen “aus“ Knopf 🙈 😉
Lg Flockenblume86 mit Babyboy 19monate❤️

1

Huhu,

ich kenne das Wiederholen von Wörtern bzw Sätzen/Satzteilen von meinem Kleinen in zwei Situationen:

Er bekommt keine Antwort. Dann wiederholt er so lange, bis man ihn mit einer Antwort "erlöst".

Und zweitens wenn er Wörter übt. Dafür hat zumindest mein Kleiner so einen ganz typischen Singsang. Er wiederholt dann und verändert einzelne Wörter oder Endungen... Das ist eigentlich immer sehr unterhaltsam, weil man eben so gut beobachten kann, wie er die Sprache für sich erarbeitet.

Vielleicht ist das bei Deinem was ähnliches? Wenn es Dich nur nervt, dann versuche doch ihn abzulenken.
Wenn es Dir Sorgen macht, dann sprich mit dem KiA.

LG Jelinchen

5

Huhu, Danke für die Antwort und deine Erfahrungen. Ich antworte ihm immer, egal wie oft er sich wiederholt. Wörter verändert er noch nicht, Experiment noch nicht mit Wörter und ablenken leitet ihn nur dazu dann ein neues Wort monoton zu wiederholen 🙈

2

Hallo Flockenblume,
Mein Kleiner ist 21 Monate alt und wiederholt auch Wörter, wobei ich spätestens schon nach dem 3. Mal etwas zu dem Wort was sage (oh, das ist ein großer Bus, wie findest du den Bus? Wie macht ein Bus? Der Bus bringt gerade die Kinder zur Schule etc.). Danach hört er auf und ist recht zufrieden. Vielleicht möchte er mit dir auch nur ein "Gespräch" führen?
Liebe Grüße

6

Huhu, Danke für deine Antwort. Ja das gleiche mache ich auch, verbalisiere die Handlungen, erzähle was dazu, aber trotzdem wiederholt er in einer dauerschleife 😅

9

Hallo, das hat unser Sohn auch gemacht! Nun im Nachhinein war es bei ihm wohl die Vorbereitung auf Zwei - Wort bzw Mehr - Wort - Sätze. Seitdem er das kann, wiederholt er die Wörter kaum mehr, nur wenn er zB aufgeregt ist, weil Opa kommt (Opa Opa Opa). Aber auch das ist ja normal :)

weiteren Kommentar laden
3

Hey,

ja das kenne ich! 🤣
Man wird wahnsinnig manchmal. Ich wiederhole dann immer :"Ja, da ist ein Mann!" So oft bis mein Kind Ruhe gibt 😅
Also quasi immer im ganzen Satz.
Manchmal sagt sie auch:"Vogel Piep piep" so lange bis ich sage:"Der Vogel macht Piep piep".
Usw... 😉
Also einfach immer zustimmen und wiederholen, bis Ruhe ist 😊
Meine Mittlere ist nun 2,5 und macht das noch sehr oft. Sie Rekapituliert auch ständig 150 Mal alles am Tag:"Jofin heute bade." Ich:"Josephin hat heut gebadet." Sie:"Jofin Haare basche" Ich:"Josephin hat Haare gewaschen beim baden."
Und das dann so ungefähr 20 Mal 🤣 Und am nächsten morgen:"Jofin bade." Ich:"Gestern hast du gebadet." Sie:"Jofin Haare basche" Ich:"Da haben wir Haare gewaschen." Und das dann bis zum KiGa in Dauerschleife 😱

Das war nun nur ein winziger Auszug meiner tiefsinnigen Dauerschleife-Gespräche mit meiner Tochter! 😆

Ich weiß gar nicht mehr wie lang das ging bei meiner Großen 🤔 Sicher noch eine Weile! Sie üben darüber halt auch viel den Satzbau usw indem sie alles gaaaanz oft nochmal hören. Sie brauchen das um die Sprache zu verfeinern und sich alles wichtige ins Hirn einzubrennen bzgl der Tagesabläufe und Co 😅

Liebe Grüße

7

Hallooooo, Hahahahaha jaaaaa genau so geht es hier auch zu 🤣🙈 aber ich habe das Gefühl er gibt keine Ruhe, nimmt sich aus dem erklärtem ein neues Wort um es dann wieder pausenlos zu wiederholen 🤣
Ich erkläre viel, erzähle viel, singe viel, versuche ihn abzulenken, aber er ist wirklich wie ein Radio, nur ohne “aus“ Knopf 🙈

4

Moin,

macht meiner immer wenn er total durch ist, das kann auch mal unter Tag so eine Phase sein. "Gehn wir endlich heim Mama" - "wenn wir fertig sind mit einkaufen" . "Gehn wir endlich heim Mama" .... teilweise fragt er es noch wenn ich die Wohnungstüre aufschließe.
Schläft er mir dann auf dem Weg ein ist es wieder weg, Meist kommt es aber nicht dazu, normal schläft er im Auto immer ein wenn er in dieses Dauerschleifengefrage abrutscht.

8

Huhu, Danke für deine Antwort. Wäre auch eine Idee, aber mein Radio Sohn macht dies ab Augen auf bis Augen zu 😅🙈

10

Hi das nennt sich Echolalie und kann völlig gesund sein, jedoch aber auch ein Symptom sein und unterschiedliche Ursachen haben.

Liebe Grüße Snow

https://www.netdoktor.de/symptome/echolalie/

12

Huhu, Danke für deine Antwort und für den link.