Nach Aufforderung etwas bringen. ..

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist knapp 14 Monate alt. Ich wollte mal rein aus Interesse fragen, wie das bei euch so ist. Wenn ich zum Beispiel meine Tochter auffordere ihre Schuhe zu holen,(Schuhe sind in Sichtweise) steht sie da und schaut mich nur an und bringt mir irgendwelche andere Sachen. Wenn ich ihr zeigen möchte wo ihre Schuhe sind und wir sie zusammen holen, weigert sie sich richtig. Jetzt frag ich mich ob sie es nicht versteht oder einfach keine Lust hat. Oder ist das alles schon zu viel verlangt? Lg

1

Mein Sohn, ebenfalls 14 Monate, versteht so gut wie alles, holt auch die Dinge die ich benenne...aber redet den ganzen Tag nur " ga" " gaaaaaaaa"in allen Tonlagen🙄😏😁

5

Hier das gleiche! Bei uns ist das Lieblingswort allerdings Deng!#rofl

2

Warum möchtest du denn, das sie dir etwas bringt?

Meine Tochter ist jetzt 19 Monate und sie hilft mir seitdem sie frei laufen kann und bringt zum Beispiel Sachen aus der Küche zum Tisch. Allerdings hab ich das nie von ihr verlangt, sie hat einfach angefangen mir hinterher zu laufen, wenn ich den Tisch gedeckt hab und wollte etwas tragen, also hab ich ihr Sachen gegeben.
Oder sie is mit Müll zum Mülleimer gelaufen und wollte es wegwerfen, das hat sie sich einfach abgeschaut und wollte es nach machen.

Sie bringt mir auch gelegentlich mal Sachen, um die ich sie bitte, aber meistens guggt sie mich auch nur schräg an. Ich glaube allerdings, sie kann mit Richtungsangaben auch noch nix anfangen.

Sie hilft mir auch besonders gern, indem sie die frisch gewaschene und gefaltete Wäsche wieder ausm Schrank holt, anscheinend mach ich das ihrer Meinung nicht richtig 🤨
Unterstütze sie einfach, wenn sie von selbst irgendwas von A nach B trägt, meine Tochter trägt den lieben langen Tag Zeug durch die Bude und ich bin immer am suchen 😅
Ich lobe meine Tochter auch net dafür, wenn sie etwas tut, ich bedanke mich aber immer für ihre "Hilfe".

LG Tarsaya

3

Hmm es würde manchmal den Alltag etwas erleichtern. Sie muss mir nicht zwingend etwas bringen. Ich hab nur bei Freundinnen beobachtet das die Kinder im gleichen Alter viel mehr Interesse an den Alltagsarbeiten haben. Und eben auch schon bestimmte Dinge bringen. Aber vielleicht beschäftigt sie sich auch grade mit anderen Dingen und es kommt noch. Aber Danke für deine Antwort. Lg

4

Also ich hab meinen Sohn auch schon früh "Erledigungen" machen lassen. Zum Beispiel "bring mal deine Windel in den Mülleimer " oder eben auch "geh schon mal deine Schuhe holen". Wenn er WILL macht er das auch. Wenn nicht, schaut er mich an und tut so, als hätte er keine Ahnung wovon ich rede 😅 Ich glaube deine Tochter will einfach nicht.

7

Was machst du dann wenn er es nicht bringt? Ich hab auch das Gefühl das sie nicht mag. Ich kann sie ja auch nicht zwingen... irgendwie blöd... ich hab schon überlegt ob die Konsequenz das Mittel zum Zweck wäre. Also zum Beispiel wenn sie keine Schuhe holt können wir nicht gehen bzw. geht sie ohne Schuhe. Aber das versteht sie glaube ich wirklich noch nicht. Sie will grade eh überhaupt nichts. Nicht wickeln lassen, nicht Hände waschen, nicht laufen. ...vielleicht ist es auch den eigenen Willen durchsetzen. Aber danke für die Antwort. Lg melafresa

11

Natürlich mache ich gar nichts, bzw. hole die Schuhe selber 😅 Für Konsequenzen sind sie doch noch viel zu klein! Das "hol/bring spiel" ist doch nur Spaß und erforschen und lernen

6

Meine beiden haben das schon früh gerne gemacht, sie hatten daran Spaß. ABER wenn ich früher zu meiner Großen gesagt habe:"sag mal XYZ", sie hat die Lippen aneinander gepresst und kein Wort gesagt. Sie mochte nicht dazu angehalten werden. wenn ich also wollte das sie redet, musste ich sie etwas "überlisten" und mit lesen im Bilderbuch und bei Unterhaltungen ging es dann,da redete sie dann. Sie mag bis heute nicht, wenn ich sie konkret auffordere etwas neues zu zeigen. Vielleicht ist deine Tochter in Bezug auf sachen holen ähnlich. LG

8

Ja das könnte auch sein, ich überlege halt gerade wie ich es schaffe, das sie gewisse Dinge macht. Ohne sie groß dazu zu zwingen.
Also, sie bringt mir schon immer ihre Holztiere oder Bücher. Aber wenn ich sie zu etwas auffordere, dann überhört sie es grundlegend.

9

Vielleicht in dem du sie fragst ob sie es denn schon kann. "Die Schuhe sind bestimmt ganz schön schwer, kannst du die denn schon tragen?" Aber ich denke das kommt in den nächsten Monaten sowieso noch von selbst. Ich würde einfach abwarten. LG

weiteren Kommentar laden
12

Ich finde, das ist mit 14 Monaten ganz schön viel verlangt. Wenn es klappt, ist ok, wenn nicht, dann aber auch.
Mein Sohn ist 17 Monate und fängt langsam an "mitzuarbeiten". Er geht schon mal in sein Zimmer, wenn ich ihn bitte etwas weg zu räumen. Aber er schafft es noch nicht, das Spielzeug dann wirklich da abzulegen... Offensichtlich reicht ihm schon die Aufforderung, das Spielzeug nehmen, losgehen, hintragen und wieder zurück kommen für sein kleines Gehirn aus. Da passt nicht noch ein Programmpunkt rein.
Mit den Schuhen klappt es schon manchmal, aber wenn er aufgeregt ist, weil es z. B. In den Kindergarten geht und er es fast nicht abwarten kann, dann geht gar nichts mehr...
Was dafür sehr gut geht, wenn ich anfange den Tisch zu decken, dann trägt er die einzelnen Sachen vom Kühlschrank zum Tisch und auch das Geschirr, drückt bei Papa den Kaffee runter etc. Halt alles, was wir auch machen... Noch sind wir in der Phase, dass er es erstmal lernen muss, wie Abläufe funktionieren, dass er aufgefordert wird, es allein zu tun, kommt noch früh genug. (und ich bin jemand, die viel Wert darauf legt, dass Kinder von Anfang an lernen mitzumachen)

13

Wie sich das für mich anhört, setzt du sie viel zu sehr unter Druck. Ich finde, von einem 14 Monate alten Kleinkind, sollte man noch überhaupt nichts verlangen - sie ist doch kein Hund, den du dressieren möchtest?!?
Mit dieser Erwartungshaltung wird sie denke ich keinen Spaß daran finden, es ist ja dann eine Aufgabe und kein Spiel. Deine Überlegung, sie dafür zu bestrafen, dass ihr dann nicht raus geht finde ich absolut unangebracht.


Mein Sohn hat irgendwann um die Zeit rum die Freude am Sachen in den Müll bringen entdeckt und bei allem Möglichen gefragt, ob es in den Müll darf. Aber selbst jetzt mit gut 2 Jahren, würde ich nie von ihm verlangen, mir meine Arbeit abzunehmen (denn es ist deine Aufgabe als Mutter, deinem KLEINkind die Schuhe zu holen und anzuziehen), ich freue mich, wenn er es tut, ich frage auch mal ab und zu, aber ein nein ist okay.

14

Nein ich zwinge sie zu nichts und ich setze sie auch nicht unter Druck. Vielleicht kam es beim schreiben so rüber. Mir ist es halt nur aufgefallen bei den Schuhen. Das war jetzt eine Situation. Ich stehe bestimmt nicht jeden Tag dran und rufe "hol das Stöckchen."... Aber danke für deinen Beitrag. Lg

15

Und das mit dem "Bestrafen" war eine Überlegung und ich habe ja selbst geschrieben das sie es nicht versteht. So gesehen war es lautgedacht. Ich habe nie geschrieben das ich es mache und natürlich wäre es unangebracht. Ich wollte nur wissen wie andere Mamas es machen und die Hilfe hab ich ja bekommen.

16

Das Kind einer Freundin konnte das schon mit knapp einem Jahr. Mein eigenes Kind hat das auch erst viel später gemacht. Ich würde mal behaupten, dass es egal ist ob das Kind nicht will oder noch nicht kann.
Meiner Erfahrung nach kann man Kinder nämlich nur sehr schwer zur Selbständigkeit oder Mithilfe zwingen. Das geht in der Regel nach hinten los. Gib deiner Tochter noch etwas Zeit und sie wird selbstständiger sein wollen und das musst du dann nutzen.

17

Danke für den Beitrag, zu der Erkenntnis bin ich jetzt auch gekommen. Wie ich schon geschrieben habe, ich zwinge sie zu nichts. Mir ist es nur bei den Schuhen aufgefallen und da hab ich es einfach mal probiert, ob sie es mir bringt. Und anschließend mir die Gedanken gemacht. Lg

18

Meine haben es erst gemacht als sie laufen konnten. Oft hab ich nur gesagt "wir gehen gleich raus".. dann sind sie zum schuhschrank und haben ihre Schuhe geholt.

Ansonsten gibt es immer mal wieder kleinere Situationen wo ich sie auffordere was zu bringen: zb sie bringen mir ein Spielzeugteil wo ein zweites fehlt um es zusammen zu bauen..da sag ich dann "hol doch bitte das 2. Teil auch damit ich helfen kann".. sowas halt.

Ansonsten helfen sie automatisch immer mal mit. Sei es Tisch decken..Windeln einsortieren etc