2. Kind - ja oder nein?

Hallo ihr Lieben.

Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre alt.
Wir sind im Moment am Überlegen ob es ein Geschwisterchen geben soll oder nicht. Falls ja möchten wir nämlich nicht so einen großen Altersabstand.
Natürlich kann uns diese Entscheidung keiner abnehmen, aber ich hoffe auf eure Erfahrungen.

Zum einen wäre da der finanzielle Aspekt. Ich arbeite derzeit nur in Teilzeit. D.h. das Elterngeld würde entsprechend geringer ausfallen. Auf der anderen Seite ist meine Meinung, dass ein 2. Kind finanziell wesentlich weniger ins Gewicht fällt als das erste, da ja schon fast alles vorhanden ist (Kinderwagen, Möbel, Kleidung, Spielzeug, ...)

Mein Mann meint dass wir mit einem 2. Kind auch ein größeres Auto bräuchten. Wobei ich da anderer Meinung bin. Solange der Wagen in den Kofferraum passt sollte es auch mit unserem Kleinwagen gehen, oder?

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie verändert sich das Leben mit 2 Kindern? Wird wirklich alles nur schwerer und stressiger wie viele behaupten?
Oder erleichtert ein 2. Kind auch einiges (weil sie beispielsweise zusammen spielen können und von einander lernen und profitieren?).

Ich danke euch für eure Antworten.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir sind auch immer am hin und her überlegen. Wir geben uns jetzt 3 Zyklen Zeit und wenn ich bis dahin nicht schwanger bin soll es nicht so sein.

18

3 zyklen....scheint ja ein richtiger Herzenswunsch zu sein.

2

Huhu,

das mit den Kosten ist so eine Sache. Klar größere Anschaffungen wie Kinderwagen fallen nicht direkt an. Kleidung, Möbel und bisschen Spielzeug schon (zumindest bei uns da die Sachen der Großen immer zur falschen Jahreszeit passen würden und jedes Kind natürlich einen eigenen Schrank hat...). Kosten für Windeln etc. hast du evtl doppelt zumindest eine zeit lang. Dafür wird das große Kind eben teurer mit der Zeit.... Eintritt in Parks/Zoos usw, Lebensmittel.

Zum Thema Auto...kommt auch auf eure Bedürfnisse an. Wir kamen mit 2 kleinen Kindern (20 Monate Unterschied) nicht mehr mit unserem Mazda 3 klar. Wir fahren aber auch oft weg...übers Wochenende, Urlaub, Oma besuchen...da ist der Kofferraum vom Kombi immer gut voll...

Es gibt immer stressige und nicht so stressige Tage. Eine Entlastung nicht wirklich... die beiden sind jetzt 1 und knapp 3. Klar spielen sie zusammen...aber machen dabei ein Chaos 😂 und abgezickt wird auch oft...

Für uns ist der Abstand mit all dem positiven und negativen Stress ideal. Ich könnte mir es nicht anders vorstellen.

3

In der ersten Zeit finde ich Kinder eigentlich recht günstig. Kleidung, Möbel, Spielzeug, Bücher... kann man alles problemlos gebraucht kaufen. Auch "verlangen" kleine Kinder nicht nach super teuren Hobbys oder Ausflügen.

Meine Großen sind jetzt 11 und 9 Jahre alt. Da findet man nicht mehr alles gebraucht und viele Kinder wollen das dann auch gar nicht mehr (wobei meine Tochter damit überhaupt kein Problem hat). Die Kinder haben Hobbys, die teilweise richtig teuer werden können, sie möchten ins Kino, in den Freizeitpark... Die Menge an Essen, die so mancher Teenie am Tag verdrückt, ist auch nicht zu verachten.

Unser einjähriges Nesthäckchen hingegen fällt finanziell kaum ins Gewicht.

Beim Auto bin ich ziemlich entspannt. Wir sind auch zu fünft noch eine ganze Weile einen normalen Kombi gefahren - auch in den Urlaub. Kinderwagen besitzen wir nicht und ein Tragetuch passt in jedes Handschuhfach.

Natürlich gibt es stressige Tage. Aber ich finde es auch total schön, wenn ich sehe, wie die Kinder zusammen aufwachsen. Ich selber bin Einzelkind und wollte schon immer min. zwei Kinder haben.

lg

4

Huhu,

dass ein zweites Kind finanziell nicht so ins Gewicht fällt, ist Quatsch. Ja, man braucht kein zweites Laufrad und spart auch den einen oder anderen Body, aber das sind nicht DIE Kosten.

Wir überlegen z.B. gerade, ob wir es finanziell schaffen unsere Söhne auf eine Privatschule zu schicken.

Ein Jahr werden sie gemeinsam in den Kindergarten gehen und ich werde wieder in Teilzeit arbeiten. Dann kommt der Große in die Schule und das Schulgeld würde beginnen. Nach zwei Jahren käme der Kleine in die Schule dazu und ab da hätten wir dann doppeltes Schulgeld (Geschwister Bonus abgezogen) und ich könnte im Gegenzug die Stunden erhöhen.

Hätten wir nur ein Kind, wäre ich schon während dem KiGa Teilzeit arbeiten gegangen und könnte mit Schuleintritt die Stunden erhöhen. Da wäre das Schulgeld garkein Problem.

Die Kosten werden immer größer, nicht kleiner. Die Klamotten und Schuhe werden teurer, sie essen mehr, Fahrräder sind teuer als Laufräder (und irgendwann brauchen sie die gleiche Größe), Urlaub wird teurer, die Wünsche werden teurer....

Finanziell merkt man ein zweites Kind deutlich!

Trotzdem ist es toll, zwei Kinder zu haben. Sau anstrengend aber toll.

Zwei so unterschiedlichen Wesen beim Aufwachsen zuzusehen ist fabelhaft. Wie sie sich so unterschiedlich entwickeln und unterschiedliche Lösungen finden. Ihre völlig eigenen Persönlichkeit entwickeln. Wie man sie für ihre individuelle Art liebt. #herzlich

Und es ist auch toll, dass sie sich gegenseitig haben, auch wenn sie sich manchmal ordentlich fetzen. #schwitz Trotzdem lernen Sie viel voneinander und beschäftigen sich auch oft friedlich miteinander oder nebeneinander. Es ist halt immer noch einer da.

Wir haben 2,5 Jahre Abstand. Und das ist wirklich echt anstrengend. Daher würde ich eher einen größeren Abstand planen, wenn ich es nochmal zu tun hätte. Da kann ich aber natürlich nicht aus Erfahrung sprechen. Aber wenn ich auf die Familien mit 4 oder mehr Jahren Abstand schaue, das sieht schon immer irgendwie harmonischer aus als bei uns. 🙈

LG Jelinchen

5

Hallo,

ein zweites Kind erleichtert nichts, ich kenne keinen persönlich der das behauptet. Eher das Gegenteil à la wenn ich das gewusst hätte wäre Nummer eins Einzelkind geblieben. Und vorweg, alle die das sagen lieben ihr zweites Kind trotzdem abgöttisch!

Am Anfang kostet ein zweites natürlich nicht soviel wie das erste Kind aber spätesten wenn es um Kinderbetreuung (Krippe, Kindergarten) geht merkt man das schon kräftig am Geldbeutel. Außer man hat Glück und lebt in einem Bundesland in dem der Kindergartenbeitrag vom Land gezahlt wird.

Wenn ihr ein zweites Kind wollt dann für euch, nicht damit das erste Kind nicht so alleine ist, das fand ich einen guten Rat damals. Denn Geschwister fetzten sich in der Regel mehr als das sie friedlich miteinander spielen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, ich habe leider keine Ausnahme erwischt :-D

6

Wir fangen gerade an für das zweite Kind zu üben und ich hab mir die gleichen Fragen gestellt und erfahrene Eltern befragt.
Also Kosten fallen genauso ins Gewicht. Man muss ja auch weiterdenken, an Kosten für Führerschein, Auto evtl. Studium usw.

Stress ist es sicherlich auch viel mehr..So wurde mir zumindest berichtet. (Hier sagt man: Eins ist nur eins, aber zwei sind eine ganze Herde)

Ich arbeite seit kurzem wieder Vollzeit, denn ohne das volle Elterngeld kommen wir gar nicht klar. Wir brauchen im dem Jahr mit Elterngeld sogar zusätzliche Ersparnisse.

Also ich hab etwas Angst vor den finanziellen Herausforderungen und der Arbeitsbelastung, aber ich würde mich trotzdem total freuen, wenn der sst positiv wird.
Irgendwie kriegen wir das schon hin. Wir haben aber auch Oma und Opa um die Ecke.

7

Hey

Also Fussel ist ein Einzelkind und wird es auch aller Wahrscheinlichkeit bleiben- es sei denn meine Einstellung ändert sich nochmal irgendwann.

Ich glaube ich würde es einfach gar nicht packen, zwei Kinder gerecht zu werden - bin da leicht perfektionistisch veranlagt und mich würde es stressen nur eine Sache halb zu machen.

- der Schlafmangel hat mich fertig gemacht,auch jetzt noch!
- Schwangerschaft war in Ordnung, müsste ich aber nicht nochmal haben.
- Geburt war schnell und unkompliziert- tat aber scheußlich weh😊
- finanzieller Aspekt
- im ersten Jahr fühlte ich mich schon einsam und fremd bestimmt!
- ich freue mich über jeden Tag, den er älter wird- man kann mit ihm jetzt soviel unternehmen, es kommt soviel zurück von ihm😍
- unsere Urlaube gestalten sich bald anders
- ich arbeite sehr gerne in meinem Job
-

Abschließend kann ich wohl sagen, ich werde versuchen mein Bestes zu geben, dass er gut gelingt!

Vielleicht geben dir ja ein paar Punkte Denkanstöße

Alles Gute Dir
Lg Thommy04

8

Herrlich ehrlich 😍
Genau deine aufgeführten Punkte schwirren mir auch immer wieder im Kopf rum.

9

😄
Dann bin ich doch nicht alleine so drauf!
In meinem Umfeld basteln viele am zweiten Kind und können meine Punkte nicht nachvollziehen- muss mich manchmal schon rechtfertigen 🤨
Und Fussel hat es uns eigentlich mit allem sehr leicht gemacht- da kann das zweite nur schlimmer werden 😅dat pack ich dann nicht!

Lg

weitere Kommentare laden
11

Du sprichst von einem eventuellen zweiten Kind , von den Überlegungen hört es sich für mich allerdings nicht so an als ob es ein fundierter Wunsch ist . Völlig blauäugig sollte man natürlich auch nicht sein aber alles nur rational zu betrachten beim zweiten ich weiß nicht, entweder wünscht man sich noch ein Kind oder nicht .
Zu deinen Punkten finanziell fällt jedes weitere Kind ins Gewicht spätestens wenn sie älter werden ab einem gewissen Alter auch ordentlich . Die ersten zwei , drei Jahre kann man alles noch weiter geben aber alles auch nicht gut die großen Teile und den Babykram braucht man nicht mehr neu kaufen einen Teil der Kleidung auch nicht aber wenn die Kinder zu unterschiedlichen Jahreszeiten geboren werden ,eins klein und das andere eher groß,oder ein unterschiedliches Geschlecht sind dann kannst du vieles auch nicht mehr hernehmen dann kauft man trotzdem neu . Die ersten Jahre kann man noch am Flohmarkt einkaufen aber irgendwann hört das auf dann findet man kaum noch was auch wollen viele Kinder das irgendwann nicht mehr . Schuhe gehen auch gut ins Geld , Ausflüge , Urlaub , Klassenfahrten , Hobbies , Schulmaterial , Einladungen zu Geburtstagen , Geschenke , Fahrräder irgendwann in gleicher Größe, Inline Skates , Boards usw. viele einzelne kleine Posten die sich im Gesamt summieren .
Ich habe mehrere Kinder inzwischen geht trotz gleichem Geschlecht kaum etwas an das nächste und immer wieder muss ich feststellen das wir zwar eine Menge Zeug haben aber trotzdem selten das was gerade für irgendwas gebraucht wird #gruebel man hat 5 Regenjacken in unterschiedlichen Größen aber natürlich nicht in der Größe die das
Geschwisterkind für den Wandertag braucht , 20 T- Shirts aber natürlich ausgerechnet kein rotes usw. .

Von einem auf zwei Kinder ist eine Umstellung (ich fand die Umstellung von einem auf zwei am größten ) . Natürlich geht ein Kleinwagen irgendwie auch mit zwei Kindern kommt auch bisschen darauf an wie oft und wie viel man mit dem Auto fährt . Wenn man mehrmals täglich mit dem Auto fährt stellt man aber schnell fest das es doch sehr unpraktisch ist mit zwei kleinen Kindern hat man auch mehr Stress und weniger Zeit. Für mich wäre es nichts mich würde es schon mega nerven vor jedem Einkauf erst den Kinderwagen aus dem Kofferraum zu räumen weil sonst der Einkauf nicht mehr rein passt bei mir würde das so ablaufen das ich dann später feststellen würde das ich vergessen haben den Kinderwagen wieder ins Auto zu packen und ohne dastehe oder garantiert zu spät wäre .
Ob ein zweites Kind auch einiges erleichtert kann man nicht vorhersagen bei meinen Kindern ist das so aber es kann auch passieren das die Kinder mehr streiten wie das sie miteinander spielen .

13

Doch, der Wunsch besteht tatsächlich. Ist jetzt wahrscheinlich im Text etwas rational rüber gekommen.

Das Herz sagt definitiv ja zu einem zweiten Kind - der Kopf ist sich noch unschlüssig 😄
Wir sind keine Menschen, die nur aus dem Bauch oder dem Herzen heraus entscheiden. Gerade ich bin ein ziemlicher Kopfmensch, der gerne mit allem auf der sicheren Seite ist und ungern etwas riskiert.
Deshalb mag ich es auch nicht gerne wenn ich nicht weiß, was auf mich zukommt.
Deshalb habe ich hier um Erfahrungen gebeten (auch wenn ich wahrscheinlich 100 verschiedene Antworten bekomme). Es hilft doch den ein oder anderen Punkt zu überdenken.
Deshalb an dieser Stelle: Danke euch allen für eure Antworten 😘

12

Hallo 😊,

es ist alles doppelt so teuer, doppelt so anstrengend und doppelt so stressig.
Wir haben 25 Monate Abstand.
Die Große ist nun 2,5 und der Kleine 5 Monate.
An manchen Tagen hatte ich schon fast Panikatacken weil ich nicht mehr wusste wo Hinten und Vorne ist 😄.
Trotzdem würd ich es immer wieder so machen.
Die Liebe von den beiden zueinander wächst mit jedem Tag und die Kinder werden später voneinander profitieren.
Auch für uns wird es später wieder leichter.
Also es ist teilweise höllisch aber trotzdem würd ich wieder ein 2. Kind wollen.
Ach ja und bis jetzt fahre ich noch meinen Polo und der reicht mir im Moment zumindest noch aus 😉.

LG
Chestnut